Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 25.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Hi Steffen,


    wir hier im nördlicheren Vogtland sind Euch da Oben dafür auch sehr, sehr dankbar, sowohl für diese weise Vorausschau als auch für die Umsetzung. g:D;)


    LG, Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi Steffen,


    wir hier im nördlicheren Vogtland sind Euch da Oben dafür auch sehr, sehr dankbar, sowohl für diese weise Vorausschau als auch für die Umsetzung. g:D;)


    LG, Marcel

    Hallo Marcel,


    das will ich auch stark hoffen... :gpfeiffen:


    LG,

    Steffen

  • Hi Steffen,


    wir hier im nördlicheren Vogtland sind Euch da Oben dafür auch sehr, sehr dankbar, sowohl für diese weise Vorausschau als auch für die Umsetzung. g:D;)


    LG, Marcel

    :kaffee: Das machen wir doch gerne!

    Hier noch ein Bild des vollen Waldteichs von Gesten:

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • hilmgridd


    Hallo Sandra,


    nun guck Dir den Gesichtsausdruck der armen Shadow an, das kannst Du niemals wieder gut machen! :gkrass:


    LG,

    Steffen

  • Murph Der Kirschbaum auf meiner Streuobstwiese "explodiert" jetzt seit Mitte der Woche - Fotos unten, das eine vom 19. März u. die anderen beiden von vorhin.


    Hatte hier heute das erste mal bei zweistelliger Anzeige eine "2" auf dem Thermometer. :)


    Der bisher zögerliche Frühling kommt allmählich in die Gänge....


    Von Wabenköpfe aber leider keine Spur, auch sonst ist da pilzseitig bis auf den Marunkenbaumpilz noch nicht wirklich was los. Aber da ich diese Wiese ja noch nicht abmähen werde, kann ja durchaus noch was passieren....


    Werde berichten, was sich da vielleicht noch so tut....


    Sonniges Wochenende!




    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Ihr zwei bzw. drei ;) kümmert Euch hoffentlich weiterhin ernsthaft um diesen Waldteich und dass er auch schön befüllt bleibt, insbesondere wenn wir wieder einen so heißen u. trockenen Sommer bekommen. Wir hier im nördlichen Vogtland bauen da weiterhin ganz sehr auf Euch da "Oben".

    :kaffee:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Murph


    Der Kirschbaum auf meiner Streuobstwiese ist jetzt zum heutigen offiziellen Tag der Streuobstwiese schön aufgelüht.


    Aber wenn ich dies jetzt irgendwie richtig Einsortiere, machst Du gerade wohl eine schwere Zeit durch und so sind diese zwei Bildchen von soeben nur ein stiller Gruß in Deine Richtung.


    Die Natur gibt mir in schwierigen Zeiten oftmals Trost. Sie zeigt mir durch ihre Jahreszeiten und den unaufhaltsamen Kreislauf, dass alles seine Zeit hat, es aber auch immer weiter geht. Und ich denke, wir alle sind ein Teil von ihr, der Natur und dem Kreislauf, und da geht nichts verloren.



    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Murph


    N'abend Murph,


    also mit Wabenköpfen ist es auf meiner Streuobstwiese schlecht bestellt, dafür fand ich dann aber so ca. 2,5 m von meinem alten Kirschbaum entfernt, inmitten von Männertreu, Löwenzahn usw. diesen Solitär, vermutlich der Ackerscheidling (meine vorläufige schnelle Ansprache - Verbesserungsvorschläge sind willkommen).


    Immerhin ein weiterer Pilz neben dem Zunderschwamm am alten Marunkenbaum, und mein James Grieve (letztes Jahr eingepflanzt) entwickelt sich auch recht prächtig. :)


    Alles Gute!





    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Murph u. Navajoa


    Auf meiner Streuobstwiese hab ich massenweise Männertreu (Veronica chamaedrys) - das Gewitterblümchen.


    Gleich als ich jetzt am Montag einen Teil der Wiese gesenst habe, kamen in der Nacht einige Gewitter. Es heißt ja, dass ein gößeres Vorkommen von Männertreu einen gewitterreichen Sommer bringen würde.


    Na schauen wir mal....


    Schöne Grüße!



    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Guten Morgen,


    also, so langsam wird es prekär.


    Bis Mitte Mai war es ja trotz ca 18% Rückstand auf das langjährige Niederschlagsvolumen vielerorts sehr feucht, die Bauern haben gejammert, dass sie mit ihren Treckern in den Feldern einsinken und den Mais nicht rein bekommen.


    Mittlerweile hat es seit knapp einem Monat keinen einzigen Tropfen geregnet, wir stehen bei ca 32% Rückstand, der Mais ist drin, wächst aber nicht oder geht gleich gar nicht auf und die Orchideen vertrocknen.


    Das aktuelle Regenradar zeigt Wolken, aber da fällt nichts runter:


    Ziemlich blöde Situation derzeit, was den Regen betrifft.

  • Bei uns ist am Freitag ein Gewitter durchgezogen.

    Im Messbecher waren 5,5 mm, allerdings gab es ein paar Dörfer weiter 12 mm und laut Kachelmannwetter 20 Kilometer westlich Stellen die 30-40 mm abbekommen haben.


    Diese Woche wird bei uns jeden Tag Regen mit 60 bzw. 70% Wahrscheinlichkeit vorausgesagt, an 4 Tagen sogar Gewitter.

    Speziell am Dienstag und Donnerstag soll es in großen Teilen Deutschlands starke Gewitter geben.


    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr auch ordentlich was abkriegt und hoffe, dass dich diese Prognose aufmuntert.

  • Moin, moin zusammen,


    bei mir in Zeven (zwischen Bremen und Hamburg) habe ich Donnerstag einen schwachen Regenbogen gesehen und am Freitag hat es während der Fahrt zum Grünschnittsammelplatz geregnet. Leider hat mein Regenmesser wohl einen Trockenschaden: 0,000 mm Regen ...

    Trotzdem habe ich heute morgen in etwas moorigem Birkengelände einen kapitalen auf der Seite liegenden Stinkmorchel nebst einiger direkt daneben aus dem Boden hervorlugenden Hexeneiern gefunden. Leider keine Kamera dabei gehabt.


    Viele Grüße

    Kücki

  • Guten Morgen,


    in der Früh´ um Fünfe hat es angefangen zu regnen, und nach 1,1mm wieder aufgehört.


    Die oben liegenden Blätter der Bäume und Büsche und der Bewuchs auf den Wiesenflächen bedanken sich für den temporären Verdunstungsschutz.


    Die für den Abend in Aussicht gestellten 6mm wurden soeben auf 2,8mm reduziert. Schau´n wir mal, was kommt.

  • Bei uns kamen heute Vormittag 10,5 mm runter. Heute Nachmittag und Nacht sowie morgen besteht zudem die Möglichkeit auf Gewitter.

    Am Donnerstag schwanken die Vorhersagen stark. Laut Kachelmannwetter soll es 22 mm geben und laut Wetter.com sogar 38 mm.

    Zudem sieht es am Freitag auch nach Regen aus.

  • Heute Nacht hat es hier kurz gewittert und geregnet.

    War nur so 10mm , aber eine gute Vorfeuchtung für die nächsten Tage.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin,

    abwarten, kommt alles noch.

    Wulstlinge wachsen nach wie vor, bei der Witterung gar nicht mal wenig, Täublinge vereinzelt auch.

    Sonst wenig.


    LG

    Daniel

  • Bei mir exakt das gleiche.

    Graue Wulstlinge und Perlpilze haben seit 3 Wochen einen anhaltenden Schub und begegnen mir auf jedem Waldspaziergang an einigen Stellen. Ansonsten zeigen sich Frauentäublinge, Papageientäublinge und vereinzelt andere Täublinge wie Speisetäubling und Harter Zinnobertäubling.

    Röhrlinge sind nach wie vor Mangelware und zeigen sich nur vereinzelt. (Ausnahme Goldröhrlinge)

  • Hallo,


    bei mir sind in den letzten vierzehn Tagen sagenhafte 0,6 l/m² Wasser von oben gekommen. Das sollte doch einen richtigen Pilzschub geben.


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,


    bei mir in Zeven (zwischen Bremen und Hamburg) hat mein Regenmesser zuletzt am 22. Mai Regen aufgefangen, und zwar 11 Liter. Das ist jetzt vier Wochen her.


    Viele Grüße

    Kücki

  • Hallo,


    gestern waren es bei mir 0,7 l/m², heute Nacht 2 l/m². Da kommt im Boden nichts an.


    In den letzten Tagen haben wir kräftigen Wind, auch nachts. Das trocknet mehr aus, al die paar Tropfen Regen bringen konnten.


    Grüße,

    Steffen