Vor dem Frost

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    heute zeige ich euch noch ein paar Funde, die ich vor dem ersten Frost machen durfte.


    Es zeigten sich Goldmistpilze (Bolbitius titubans),



    die bräunliche Variante der Jungernellerlings (Cuphophyllus virgineus var. ochraceopallida)



    und auch normalgefärbte Vertreter dieser Art.



    Des weiteren waren auch noch Wiesenellerlinge (Cuphophyllus pratensis)



    und eine einzelne Geweihförmige Wiesenkoralle (Clavulinopsis corniculata) zu sehen.



    Ein paar Erdzungen wie Trichoglossum hirsutum, die Behaarte Erdzunge



    und Geoglossum umbratile, die Schwarze Erdzunge ließen sich blicken.



    Alltägliches wie Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare),



    Herbstlorcheln (Helvella crispa),



    Flockis (Neoboletus erythropus),



    und Frauentäublinge gab es auch noch.



    Ich fand auch noch einen großen Tümpel vom Gummischüppling (Pholiota gummosa).



    Tricholoma scalpturatum, der Gilbende Erdritterling war vorhanden.



    Auf einem Holzstamm hatte sich ein große Anzahl der Geweihförmigen Holzkeule (Xylaria hypoxylon) breit gemacht.



    Einige Blaufüßige Schmierröhrlinge (Suillus caerulescens) waren zugegen



    und standen zusammen mit diesen Babys.



    Meine Vermutung bei denen ist das Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) aber nur wenn die so jung auch fast weiß sein dürfen. Einige mir unbekannte Schleierlinge (Cortinarius spec.)



    und Häublinge (Galerina spec.) standen auch noch herum wobei ich hier Galerina laevis vermute.



    Das war es dann auch schon und ich hoffe daß euch meine kleine Zusammenstellung gefällt. Sollte es wider Erwarten noch etwas bei mir tun, werde ich es zeigen.



    VG Jörg

  • Klasse Funde zum Jahresausklang, Jörg! :thumbup:


    Sind die Erdzungen vom bekannten Standort?

    Ich fand auch noch einen großen Tümpel vom Gummischüppling (Pholiota gummosa).

    ?thumbnail=1


    Hammerbild von Pholita gummosa! So büschelig habe ich den noch nie gesehen!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    es freut mich das es euch gefällt. Leider sind jetzt durch den Frost die Bodenbewohner verschwunden.

    Sind die Erdzungen vom bekannten Standort?

    zumindest vom selben Grünstreifen aber dieses Mal weiter hinten.

    Hammerbild von Pholita gummosa! So büschelig habe ich den noch nie gesehen!

    Bei meinem Erstfund der Art hatte ich die auch schon einmal so gefunden. Sonst kommen die ja eher in kleinen Grüppchen vor.


    VG Jörg

  • Hallo, Jörg!


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ob die kleinen Knöpfchen neben dem Suillus caeruleus vielleicht mal Egerlingsschirmlinge werden wollen? In einigen Aspekten erinnern die ja an ganz junge Macrolepioten. Dazu wirkt das wie gelbliche, stellenweise auch weinrötliche Flecken. Wenn da draus nachher zB Leucoagaricus americanus schlüpfen sollte, wär's natürlich toll.



    Lg; Pablo.

  • Hallo beli,

    Cortinarius kann gut C. infractus sein

    das ist durchaus möglich aber um diese Gattung mache ich einen großen Bogen.


    Hallo Pablo,

    Wenn da draus nachher zB Leucoagaricus americanus schlüpfen sollte, wär's natürlich toll.

    dort schlüpft dank des Frostes leider gar nichts mehr aus ;( . Da werde ich wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen.


    VG Jörg