Die spinnen: Samtfußrüblinge Mitte Oktober!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Mojnsen!


    Letzten Sonntag (16.10.)

    fand sich bei einer Lehrwanderung an einem Buchenstamm in ca. 2,50 Metern Höhe

    ein Büschel ziemlich kleiner Pilze mit einem typischen Braun-Orange-Ton

    auf Hüten wie am Stiel.

    Ich dachte mir etwas...



    Heute, 5 Tage später, brachte es die Nachlese an den Tag:


    eindeutig Rübsamfußlinge!


    Wohlgemerkt: 16.10. !


    (jaja, ich weiß, grottenmäßiges Handyphoto,

    aber zum Identifizieren reicht es)


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj,


    das ist ja die Pointe:

    Frost hatten wir hier noch nicht.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malönschen!


    Meine Kollegin brachte letzte Woche auch wunderbare Exemplare mit, wir hatten allerdings eine kalte Nacht. Vielleicht ist es wie bei den Austern, dass sie keinen Frost brauchen, sondern nur „kalt“?

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hi,


    was soll daran so ungewöhnlich sein? Ich hatte die auch schon im Mal im September. Ich hatte auch schon Winteraustern im August...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Stefan ich meinte nicht ungewöhnlich... deswegen hatte ich geschrieben pilze lesen keinen Kalender....bei Pilzen ist nichts komplett unmöglich. Meistens hatte es frost wenn die kommen. Aber es kann auch mal früher sein.


    LG Tomas

  • was soll daran so ungewöhnlich sein?

    Bäng!


    Vielleicht nicht für Dich, Du Alleswisser

    und AllesSchonErlebtHaber.


    Für mich indes schon ein völlig neuartiges und daher ungewöhnliches Erlebnis.


    Ich hätte mir ein kleines bißchen mehr Einfühlungsvermögen/Fingerspitzengefühl

    und weniger herablassende Schnodderigkeit gewünscht.

    War ich hier im Forum auch so gewohnt.


    Dergleichen war für mich hier (leider) nicht der erste Schlag in die Magengrube,

    soll nun aber der letzte gewesen sein.


    Das war's.

    Ich gehe nun.

    Macht's gut!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Malone,


    hast ne PN


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Lieber Malone,


    aus meiner Sicht gibt es kein Grund sich hier beleidigt von dannen zu machen. Ich wollte nicht deine Gefühle verletzen! Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass Phänologie bei Pilzen sich immer mehr verändert, u.a. wegen Klimawandel etc. Wenn im Gebirge in einer kalten Augustnacht in einigen Kältesenken Temperaturen von knapp über 0°C einstellen, kommen halt Winteraustern im August. Oder Ende Oktober nach einem Kälteeinbruch und anschließender "Warmzeit" können nun auch Mal Ziegelrote Risspilzen wachsen. Ungewöhnliche Wetterphänomene/Kapriolen hinterlassen nun mal Spuren.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo malone,

    braucht die Art denn überhaupt Frost? Reicht da nicht auch so eine Temperatur um die plus 5 Grad etwa?

    So hab ich das irgendwie immer im Kopf gehabt oder täusche ich mich da?

    Ich sammel sie nicht, bin mir bei denen zu unsicher bezüglich problematischer Arten, die zumindest ähnlich aussehen.


    LG

    Daniel

  • Hallo lieber malone,


    ich habe dir eine persöhnliche, ausführliche email gesandt.


    Liebe Grüße vom engelchen/Angela

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön