Marktplatz/ Verkäufe im Forum

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    da ich mich immer wieder darüber ärgere, dass Leute hier den "Maktplatz" mit einer Auktion in der "Bucht" verwechseln (und eine solche ist wesentlich transparenter), möchte ich folgenden Antrag an die Foren Richtlinien für den "Marktplatz" stellen:


    Ein Angebot sollte immer transparent sein. Der/Die Verkäufer*in sollte immer eine Preisvorstellung/ VB nennen!


    Dies würde verhindern, dass "Hinter den Kulissen" Pilzfreund*innen gegeneinander ausgespielt werden.


    Ich finde, eine solche Lösung für unser Forum - Von Pilzfreund*in zu Pilzfreund*in- wesentlich angemessener, als mit dem "marktkonformen" Angebot - Nachfrage Irrsinn.

    Wer den höchsten Preis für sein/ihr Angebot erzielen möchte, sollte eine andere, kommerzielle Plattform dafür nutzen (Bucht o.Ä.).


    Ich freue mich zu erfahren, wie ihr dazu steht und ob dies vielleicht in unseren Richtlinien verankert werden kann.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfuß,


    ein Ansatz, den ich mit voller Überzeugung unterstützen kann.

    Gewinnmaximierung ist nichts unanständiges, aber dafür sollte man andere Plattformen nutzen, als dieses Forum von Pilzfreunden.


    Gruß

    Peter

  • Jawoll, genau so

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Rotfuß, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hatte deinen Beitrag leider noch nicht gelesen, als ich einen entsprechenden Kommentar auf das, wie ich finde, völlig unpassende Angebot vom Pareys abgegeben habe. Die Mods sollten deinen Vorschlag unbedingt übernehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo

    ich bin da wesentlich entspannter / toleranter.

    Wenn jemand meint wuchern zu müssen dann ist das meist nichts für mich und ich ziehe weiter.

    Jemand wird seine Gründe haben.

    Persönlich handhabe ich das so dass es Bücher gibt die einfach „weg können“ - manche habe ich verschenkt, für andere habe ich um einen Obulus gebeten. Ich habe auch schon Sammlungen mit interessenten Büchern. gekauft um ein paar Besonderheiten in der Hinterhand zu haben um anderen Sammlern damit mal eine Freude zu machen.

    Ich habe aber auch schon mal Bücher zum Wucherpreis angeboten. Das lag daran dass hier eine emotionale Komponente dazukam. Das Buch musste nicht weg, dh nur zu dem von mir aufgerufenen Preis - hier musste eine finanzielle „Notlage“ überbrückt werden.

    Insgesamt kann ich Argumente aus verschiedenen Lagern verstehen.

  • Hallo Rotfuß


    Ich finde deinen Vorschlag auch sehr gut. :thumbup: Eine Frage habe ich aber noch:

    Ein Angebot sollte immer transparent sein. Der/Die Verkäufer*in sollte immer eine Preisvorstellung/ VB nennen!

    Angenommen jemand möchte etwas verkaufen und nennt eine Preisvorstellung/VB von € 100. Dann antwortet ein anderer, dass er es gerne zu € 100 kaufen würde. Dann kommt noch jemand hinzu, der sagt er zahlt € 110. Erhält das Buch dann derjenige, der sich zuerst gemeldet hat, oder doch wieder derjenige, der den höchsten Preis zahlen möchte? Falls letzteres der Fall sein sollte, wäre es dann ja doch wieder nur eine Art Auktion, mit dem Unterschied, dass schon ein Startpreis angegeben ist, oder?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi Benjamin

    meine Meinung ist dass Du das alles selber entscheiden kannst.

    Entweder Du nimmst direkt den ersten der im Bereich Deiner Preisvorstellung bietet, oder den Höchstbietenden oder evtl sogar eine dritte Person die nur 20 Euro bietet, dessen Nase Du aber nett findest.

    LG

  • Hallo,


    eigentlich ist es ganz einfach:

    - Jeder darf etwas zu dem Preis anbieten, den er für richtig hält (Freie Marktwirtschaft)

    - Der Anbieter nennt einen Preis im Angebot (Offenheit/Transparenz)

    - Angebote im Marktplatz werden von niemandem öffentlich kommentiert / schlechtgemacht (das gehört sich einfach - kann man leider nicht mehr bei jedem voraussetzen)


    Mehr an Regeln braucht es nicht.


    Ich spreche da aus Erfahrung in anderen Foren, die diese Regeln übernommen haben; manche früher, manche später.

    Dass es dabei trotzdem zu "Versteigerungen" im privaten Emailverkehr kommen kann, ist nicht auszuschließen. Aber mit solchen Leuten muss man dann ja keine Geschäfte machen.


    Gruß

    Peter

  • Bei mir ist das oft so, dass ich keine feste, höchstens eine ungefähre Preisvorstellung habe. Und klar kann man da handeln. Verschenken tu ich aber meist nichts.

    Habe außerdem so viel Krempel, dass ich meist gar nicht alles anbiete. Von dem, was ich angeboten habe, bin ich übrigens nichts los geworden.


    LG Oliver

  • Hallo zusammen!


    So bescheuert das jetzt klingt aber: Verständnis kann ich für beide Seiten aufbringen. Vielleicht bringen einzelne personen beider Seiten auch ein wenig Verständnis für Folgendes auf:
    Im Prinzip gibt es da drei Alternativen.
    1) Vollständige Schließung / Abschaffung des Markplatzes

    2) Kostenpflichtiger Marktpalzt, weil wenn wir da spezielle Regeln aufstellen würden, müsste das jemand mit ausreichend Sachverstand moderieren. Ich mach's nicht, von Wirtschaftsgedöns verstehe ich noch weniger als von Täublingen. Demnach müsste man dazu jemanden finanzieren, wo das kontrolliert und entwickelt, das ginge nur mit einem kostenpflichtigen Angebot.

    3) Ihr müsst das weiterhin so regeln wie bisher: Nämlich untereinander.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    wo bitte ist das Problem, jemanden aufzufordern einen Preis zu nennen, wenn dies im Angebot noch nicht geschehen ist? Wenn das kein Mod. macht, macht es halt jemand von der community der gerade das Angebot gelesen hat. Mehr "Kontrolle" braucht es doch gar nicht.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Reinhard

    meine Meinung ist dass Du das alles selber entscheiden kannst.

    Entweder Du nimmst direkt den ersten der im Bereich Deiner Preisvorstellung bietet, oder den Höchstbietenden oder evtl sogar eine dritte Person die nur 20 Euro bietet, dessen Nase Du aber nett findest.

    Vermutlich hast du recht, man sollte möglichst frei bleiben. Allerdings würde ich es auch gut finden, wenn man am Anfang eine ungefähre Preisvorstellung dazuschreiben könnte.


    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Kann ich zwar nicht nachvollziehen, dass dies für einen Mod. zu viel verlangt ist (ich bin sicher, um auf gewünschte Transparenz hinzuweisen braucht es kein Wirtsschaftsstudium :gzwinkern:).


    Sehen das alle Mods so?


    Falls ja, werde ich auf jeden Fall Preistransparenz einfordern, wenn ich einen post sehe, der wieder einer Auktion hinter den Kulissen ähnelt.

    Ich hoffe, da machen dann auch andere aus der community mit.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hi.


    Du weißt aber schon, daß wir alles, was wir hier machen, ehrenamtlich tun?
    Ich bekomme dafür keinen Cent, sondern mache das zum Spaß. Würde es keinen Spaß mehr machen, dann müsste ich damit ja aufören.


    Wenn du wissen willst, was die anderen Mods dazu denken, dann musst du ihnen hier ein "Bescheid" schicken.
    Also: Climbingfreak und JanMen eingeben.

    Weil auch die beiden sind keine Beitragsleseautomaten. Das kostet schon so ein bissel Zeit hier, alles durchzulesen ist unmöglich.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    mir ist doch völlig klar, dass ihr das ehrenamtlich macht. Und euch gebührt dafür ein großes Dankeschön!

    Wie du darauf kommst, dass ich glaube, dass ihr hier alles wie "Leseautomaten" lest, ist mir echt schleierhaft.

    Es gibt eben die Rubrik " unser Forum" und wenn ich das richtig verstanden habe, soll dies auch ein Ort sein, um Vorschläge für Veränderungen zu machen. So hab ich es gemacht. Und ich finde es auch legitim zu fragen, wie das andere sehen, die hier moderieren. Um das eben diskutieren zu können und zu Entscheidungen zu kommen.


    Das Anliegen und die Diskussion mit einem post von dir zu beenden reicht mir persönlich nicht. Zumal ich den Eindruck gewonnen habe, das sich viele hier Transparenz auf dem Marktplatz wünschen.


    So weit so gut.


    Schönen Abend noch,


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo zusammen


    Was soll das denn alles. Entspannt euch doch einfach und lasst die Leute machen wie sie wollen.

    Bei nicht regelkonformen Bestimmungs-Anfragen sind doch auch alle entspannt oder schreiben rasch einen netten Hinweis. Warum muss das im Marktplatz anders sein?

    Das hier ist ein privates Forum und kein professionelles Antiquariat.


    Stellt euch vor: Die Angehörigen eines verstorbenen Pilzfreundes können mit seinem Hobby nichts anfangen und wollen die Bücher lieber verkaufen als wegwerfen.

    Sie haben keine Ahnung was die für einen Wert haben und wollen auch nicht Stunden damit verbringen das zu recherchieren. Verbannen wir die aus dem Forum? Lieber gar kein Angebot als eines ohne Preise? Bitte, hört doch auf.

    Oder ein anerkannter Mykologe opfert sich auf, um den Nachlass eines Kollegen von 200 Büchern und 300 Zeitschriften zu verwerten. Muss sich der Arme nun wirklich für jedes einzelne Buch einen Preis überlegen, mit anderen Angeboten vergleichen, Neupreise längst vergriffener Bücher herausfinden, damit ja nicht irgendwer meint es sei zu teuer oder zu billig? Und wo genau findet man Referenzpreise, wenn es keine Allerwelts-Werke sind? Und für 400 der 500 Bücher/Hefte macht er das vergeblich, weil sie (unabhängig vom Preis) sowieso niemand kauft. Ist doch Schwachsinn sowas. Wenn da tatsächlich einer Interesse an einer Serie von Zeitschriften aus dem 60er Jahren hat, soll er sich melden, und man wird sich ganz schnell einig.

    Oder machen wir dann in solchen Fällen eine Ausnahme? Wie genau präzisiert man diese Ausnahme, nach welchen Kriterien? Muss der Anbieter erst einen formellen Antrag stellen und sich erklären und rechtfertigen?

    Wenn man anfängt zu regulieren, dann werden es Schritt für Schritt immer mehr Regeln, Ausnahmen und Ausnahmen der Ausnahmen, weil sich immer irgendwer ungerecht behandelt fühlt.


    Und: Wenn man Regeln aufstellt, die nachher jeder Forianer durchsetzen darf/soll, wimmelt es hier von Besserwissern und jedes Angebot artet in eine Streitdiskussion aus, weil nie alle gleicher Meinung sein werden. Am Ende sind es dann doch die Mods, die eingreifen müssen.


    Ganz ehrlich: Was ist so schlimm daran, ein Angebot für ein Buch zu machen? Habt ihr Angst davor, dass ihr zu hoch bietet? Ich war schon mehrmals froh um diese Möglichkeit, immerhin kam ich so an "meinen" Boudier und andere Raritäten. Nur weil man ein Angebot machen muss, heisst es nicht automatisch dass man zu teuer kauft.

    Lasst die anderen doch einfach machen, wenn es euch stört geht weiter zum nächsten Thema, es gibt genug zu lesen.


    Die einzige Regel wäre meiner Meinung nach folgende:

    - Angebote im Marktplatz werden von niemandem öffentlich kommentiert / schlechtgemacht (das gehört sich einfach - kann man leider nicht mehr bei jedem voraussetzen)

    Das würde ich begrüssen.


    Gruss Raphael

  • Hallo nochmal


    Hm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich denke Raphael hat recht und man sollte es doch besser belassen, wie es ist. Wenn man erst mal mit Regeln anfängt, kommen vermutlich mit der Zeit immer mehr dazu und am Schluss gibt es ein Durcheinander und der Marktplatz wird vielleicht sogar geschlossen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Gab es den überhaupt Hinweise darauf, dass der Markplatz vom irgendwem mit der Bucht verwechselt wurde? Oder was war der Anlass für die Diskussion? Wurden wirklich potenzielle Käufer gegeneinander ausgespielt?


    Letztlich müssen sich Käufer und Verkäufer einigen. Das können die auch selbst.


    LG Oliver

  • Na servas, ==Gnolm4


    wenn ich bestimmtes Buch suche müsste ich folgerichtig dazuschreiben, welchen Betrag ich dafür ausgeben möchte. Genau, :grofl:==Gnolm7


    Kürzlich hat hier jemand um ein total vergriffenes Buch angefragt, der Deal ist ohne Sittenwächter(in) gelaufen. Im Darknet vlg. 'Konversationen', weisste, Schätzelein. Der Käufer durfte den Preis bestimmen, der Dealer war außen vor, ==Gnolm3

    Den 'Gröger' (zwei Bände nagelneu) habe ich über dieses Forum nach harten Verhandlungen (hinter den Kulissen) verkauft, um ca. 30 Euros. Letztendlich habe ich sie kostenlos abgegeben und auch die Portokosten berappt. Hat mir unverhofft 50 Mäuse eingebracht, aber das ist eine andere Story.

    Selbstverständlich möchte jeder Mikroskope, Bücher und Zubehör zum bestmöglichen Preis kaufen/verkaufen, da brauchen wir keine Betriebsanleitung dazu, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo zusammen,

    bitte immer bedenken: am Markt sind zwei Seiten gleichberechtigt beteiligt. Es gibt nicht nur die bösen Anbieter, die die armen Pilzfreunde mit überteuerten Angeboten abzocken wollen. Es gibt auch böse Nachfrager, die immer meinen, sie hätten ein Anrecht auf gute Bücher zu lächerlich geringen "Sozial"-Preisen. Beide Seiten treffen sich am Markt irgendwo in der Mitte, das nennt man dann den fairen Preis.

    Freilich ist rationales Überlegen am Markt Teilnahmevoraussetzung, will man nicht zu kurz kommen. Wenn einer meint, er müsse für einen Pareys 200 Euro zahlen, bloß weil das die aktuelle Anbieterforderung ist, oder weil er von einem gehört hat, der einen kennt, dessen Schwager 200 Euro für dieses Buch tatsächlich gezahlt hat, hat er mein Mitleid im Fall einer Abzocke nicht. Zum Abzocken gehören zwei Seiten, der Abzockende und der, der sich abzocken lässt. Auch Leute, die aus Vollständigkeitswahn oder Kauflust gewaltsam alles in ihr Eigentum bringen wollen, und die deswegen Mondpreise zahlen, haben mein Mitleid nicht. Dann wird das 200-Euro-Dingens halt nicht gekauft, schließlich kann man auch noch mit anderen Büchern Pilze bestimmen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Moin!


    Diese Diskussion wollte und will ich übrigens auf keinen Fall beenden.
    Hab' nur mal noch eine zusätzliche Perspektive einbringen wollen. Tatsächlich bekomme ich nicht allzu viel mit von dem, was im "Marktplatz" abläuft - was prinzipiell ein eher gutes Zeichen ist. Daß es mal hier und da hapert, ist aber ebenso normal, wie daß man sich dann Gedanken darüber macht, wie man was verbessern kann oder auch transparenter gestalten.


    Darum auch ganz richtig so, diese Diskussion so zu starten, wie sie gestartet wurde, und auch in diesem Teil des Forums. :thumbup:



    Lg; Pablo.