Ein Neuer stellt sich vor und hat direkt ein paar Pilze zum Bestimmen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin wohne im Allgäu und bin hauptsächlich in den Wäldern hier sowie im angrenzenden Oberbayern unterwegs. Grundsätzlich gehe ich schon lange regelmäßig in die Pilze, früher hauptsächlich im Herbst wegen der Steinpilze. Doch seid rund drei Jahren beschäftige ich mich immer intensiver mit der Thematik, die Artenkenntnis nimmt zu und ich bin heute eigentlich ganzjährig auf der Suche. Habe mich hauptsächlich deshalb hier angemeldet, weil mir trotz zunehmender Artenkenntnis ständig neue Arten unterkommen und ich doch immer wieder mit der Bestimmung nicht weiter komme.


    Nachfolgend stelle ich ein paar Funde der letzten Tage ein, würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Viele Grüße


    Dome


    Nr. 1: Fransiger Wulstling?


    Ein ziemlicher Gigant, der Stil ist leider abgebrochen, war sehr tief im Boden und ich wollte nicht das Graben anfangen. Standort würde ich als Kalkbuchenwald bezeichnen, ringsherum kommen allerdings auch Fichten vor.


    Nr. 2: unbekannter Röhrling, bislang keine Vermutung



    Standort war ein Mischwald, hauptsächlich Fichte und Buche.


    3. bislang keine Vermutung


    Standort Fichtenwald mit einzelnen Buchen.


    4. unbekannte Röhrlinge


    Standort war eine Parkanlage mit verschiedenen Laubbaumarten, die Pilze standen nahe einer Buche. War schon Ende Juli, habe im Vorbeigehen leider nur dieses eine Bild gemacht.

  • PilzDome

    Hat den Titel des Themas von „Ein Neuer stellt sich vor und hat direkt ein paar Pilze zum bestimmen“ zu „Ein Neuer stellt sich vor und hat direkt ein paar Pilze zum Bestimmen“ geändert.
  • Ahoj, Dome

    und ebenfalls herzlich willkommen.

    Beim Fransigen liegst Du IMHO richtig.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,

    der 4. sieht nach Wubis aus. Ein Schnittbild, ein Bild von Röhren und Stieloberfläche könnte den Verdacht erhärten. Toller Fund übrigens mit dem Düsteren Röhrling. Glückwünsch! Ach ja:

    (welcome)


    LG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Timm

    An den hatte ich tatsächlich schon gedacht, wäre ein Erstfund kann mich deshalb aber nur an Bildern orientieren. Farblich würde es ja hinkommen, nur irritiert mich der sehr schlanke Stiel. Es waren dort noch weitere Exemplare die genauso aussahen.


    Malone

    Hast du den schon mal probiert? Habe meinen wieder aufgestellt, bin gespannt ob an der Stelle noch weitere kommen.

  • Hi,

    mit WuBi meinte ich den Wurzelnden Bitterröhrling (Caloboletus radicans). Der dünne Stiel spricht meiner Meinung nach nicht gegen den Düsteren Röhrling, hab aber noch keine persönliche Bekanntschaft gemacht. :/


    LG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Willkommen! :)


    #3 Ist eine Art um den Schmalblättrigen Weiß-Täubling Russula chloroides agg.

    Lässt sich aktuell nicht bis zur genauen Art bestimmen, da es acht oder mehr unbeschriebene Weiß-Täublinge gibt, wo nicht klar ist wie man diese abgrenzen kann.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Standort war eine Parkanlage mit verschiedenen Laubbaumarten, die Pilze standen nahe einer Buche. War schon Ende Juli, habe im Vorbeigehen leider nur dieses eine Bild gemacht.

    Wie schon gesagt kann es der Wurzelnde Bitterröhrling sein, allerdings kann auch der Sommersteinpilz so schön feldrig an der Hutoberfläche aufreißen. Ist mit einem Pilzbild und ohne Schnittbild schwer zu sagen, zumindest zeigen alte Bitterröhrlinge im Anschnitt noch blaue vefärbungen,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,


    am sinnvollsten wäre eine Geschmacksprobe.


    Wenn Pilze mit Bild zum Bestimmen eingestellt werden, hoffe ich ja, dass der Finder das Original noch im Kühlschrank hat, um Rückfragen beantworten zu können.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo,


    am sinnvollsten wäre eine Geschmacksprobe.


    Wenn Pilze mit Bild zum Bestimmen eingestellt werden, hoffe ich ja, dass der Finder das Original noch im Kühlschrank hat, um Rückfragen beantworten zu können.


    Grüße,


    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    das wäre sicher wünschenswert, kann mich noch an meine Anfangszeit mit dem Fotografieren erinnern wo ich dachte es muss doch einfach per Bild gehen und so ist vieles im Wald geblieben ohne nähere Betrachtung verschiedener Merkmale auf die ich heute achten würde bzw. Exemplare als Beleg zu sichern,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    den Sommersteinpilz kenne ich und hatte auch schon Exemplare, die genau wie du es beschreibst, gefeldert aufgerissen waren. Die hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Der Wubi war ein guter Hinweis, auf den wäre ich nach Bildern in Büchern und im Internet nicht gekommen. Da ich immer wieder an die Stelle komme, hoffe ich da mal wieder welche zu finden und es dann aufklären zu können. Das reicht mir eigentlich schon. Allgemein bin ich sehr viel draussen im Wald, fast jeden Tag. So, dass ich den meisten Hinweisen zeitnah nach gehen kann ohne zwangsläufig alles unbekannte mit zunehmen. Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch.


    Bin auf jeden Fall begeistert, wie schnell hier auf mein Post geantwortet wurde. Innerhalb eine halben Stunde gab es für alle Pilze konkrete Vorschläge denen ich weiter nachgehen konnte. Viel mehr kann man an Hand von Bildern glaube ich kaum erwarten.


    Viele Grüße

    Dome

  • GriasDi Dome,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen.

    Bei Deinen aussagekräftigen Bildern macht es auch Spaß sich mit Deinen Funden zu beschäftigen.

    Zu den Funden ist schon alles gesagt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • aber der Geruch ist eindeutig pilzig nicht nach Mehl

    Moin,

    verletze doch mal die Lamellen oder kratze am Fruchtkörper bevor du daran riechst. Das müsste den Geruch verstärken. Ansonsten könntest du noch einen Längsschnitt machen und einen Sporenabdruck. Das Sporenpulver ist beim Mehlräsling rosa.


    LG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Der Geruch nach Mehl ist für manche Menschen schwierig zu riechen. Manche finden den Geruch auch gurkig. Ich denk da eher an nasses Mehl, also Pfannkuchenteig ;) manchmal erinnert mich der Geruch auch an die Rinde von Camembert.

    Und wie schon geschrieben, bei unbekannten Pilzen (vor allem auch mit hellen Lamellen) ist es oft sehr hilfreich einen Sporenabdruck zu machen. Die Sporenpulverfarbe hilft da viel weiter.


    Grüße

    Lukas

  • Servus Dome,


    der Geruch nach nassem Mehl/Gurke sollte beim quetschen der Lamellen schon deutlich sein. Typisch wäre auch, dass die Lamellen beim drüberfahren verschmieren, sich also leicht zerdrücken lassen. Und der Mehlräsling hat, im Gegensatz zu Trichterlingen, relativ dickes, brüchiges, nicht elastisches Hutfleisch.


    Viele Grüße

    Andreas