Moin aus Hamburg

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten Eta.

  • Moin zusammen,

    hab mich hier angemeldet, weil ich auf die Schleimpilzecke aufmerksam gemacht wurde. Toll, ich bin sehr gespannt, ob es hier Ergebnisse für meine Funde geben kann. Da ich Schnecken halte und die mit flechten- und algenbewachsenen Ästen aus der Natur versorge, tritt da schon mal der eine oder andere Schleimpilz auf.


    An Pilze wurde ich schon mit 4 Jahren herangeführt. In der Nachkriegszeit haben sie den Speiseplan bereichert und das Sammeln war eine Notwenigkeit. Als Jugendliche durfte ich dann mit auf Exkursionen. Meine Mutter war da sehr interessiert. Heute gilt mein Interesse mehr den Pilzen an Holz und den Schleimpilzen.


    Die Natur und mein Garten gehören definitiv zu meinem Leben. Schwerpunkte sind Nacktschnecken, Pflanzen, Pilze, Insekten, Spinnen... Aber ich bin auch sehr kreativ und ständig von "Projekten" umgeben an denen ich arbeite.


    Mein Zuhause ist Hamburg mit Leib und Seele. Ich reise gerne, komme auch gerne wieder zurück. Das reicht wohl fürs Erste?


    Liebe Grüße und ich freue mich auf Euch,


    Kirsten

  • Hallo Kirsten,

    Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.

    (welcome)

    Ich bin zwar nicht auf deiner Interessenschiene aber du kannst eine Bereicherung hier im Forum sein.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Kirsten,


    herzlich willkommen bei den Pilzverrückten.

    Nacktschnecken gibt es ja sowohl land- als auch meerbewohnend.

    Du bist aber bei den Landbewohnenden unterwegs, gelle?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    herzlich willkommen auch von mir

    Moin zusammen,


    das ist ja mal ein herzlicher Empfang. Vielen Dank. Ja, ich bin bei den Landschnecken unterwegs.

    und ich u.a. bei den Schnecklingen. ==Gnolm10==Gnolm7 (kleines Wortspiel).


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, auch von mir hier ein herzliches Willkommen. Auf deine Pilzbeiträge hier bin ich schon gespannt, und vielleicht bekommen wir ja auch mal deine Mitbewohner zu sehen ?

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Moin Moin Kirsten

    Moin zusammen,


    das ist ja mal ein herzlicher Empfang. Vielen Dank. Ja, ich bin bei den Landschnecken unterwegs.

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Pilz-Infizierten.....


    aber auch von anderen schleimigen Dingen verstehe ich was. :glol:


    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Moin zusammen,

    ist ja toll! Hier gibt es auch Schneckenfans? Ich bin begeistert. Aber meine kleinen Dingelchen sind für Euch sicher gar nicht spannend und schon gar nicht so spektakulär wie Franks schöne, wildfarbene Lissachatina. Welche Art genau, Frank? Was für ein Bomber. Meine Charpentieria kommen nicht einmal auf 6g. Im neuen Jahr versuche ich mal etwas von meinen Zwergen für Euch zusammen zu stellen. Jetzt muss ich aber schnell mein letztes Geschenk fertig basteln. Danke Euch, fühle mich jetzt schon wohl hier.

  • Hallo Kirsten,


    wenn ich ehrlich bin, war es das Hobby meiner Frau - aber man lernt ja zwangsläufig dabei.

    So konnte ich nebenher auch hier meine Kenntnisse parallel zu meinem eigentlichen Hobby -

    Schmetterlinge - vervollständigen.

    Sie hat aber vor ein paar Jahren damit aufgehört - aber die Liebe zu den Schnecken ist geblieben.

    Aber wer weiss, vielleicht ändert sich das ja wieder.

    Welche Art genau, Frank?

    Soweit wir da richtig liegen liegen, ist es Achatina achatina.

    Bei dem Bild auf der Waage war die Schnecki noch jugendlich - wir haben sie mit über 1.200g und einer

    Gehäuselänge von 21 cm abgegeben.

    Aber auch die kleinen sind schön.


    Hier mal ein Bild von meinen diesjährigen Experimenten...


    Hybrid aus Deilephila porcellus X Deilephila askoldensis


    Deilephila porcellus (Kleiner Weinschwärmer) aus Hamburg - Sphingidae of the Eastern Palaearctic - Deilephila porcellus

    Deilephila askoldensis von Ussury, Khasan district, Russia - Sphingidae of the Eastern Palaearctic - Deilephila askoldensis

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Insekten sind überaus spannend und ich habe schon alles Mögliche durchgezogen. Vor ein paar Jahren hatte ich Raupen von Deilephila elpenor an meinen Zottigen Weidenröschen. Bevor die Meisen sie fressen, dachte ich und hab sie drinnen groß gezogen. Alle 3 konnte ich später gesund in die Freiheit entlassen. Aber züchten um eine private Sammlung zu füttern kommt für mich nicht in Frage. Schön sind Deine Deilephila.


    Eure Schnecke war wirklich besonders schön, vor allem der ungewöhnlich dunkle Körper.

  • Hallo Kirsten,

    Insekten sind überaus spannend und ich habe schon alles Mögliche durchgezogen.

    Das finde ich auch. Da hat die Natur mit der Metamorphose ganze Arbeit geleistet.

    Gerade das ist so super spannend. Wenn man sieht, wie der Wandel sich vom Ei zur Raupe und dann von der

    Raupe zur Puppe/Kokon und später von der Puppe/Kokon zum Falter vollzieht - ist das schon faszinierend.

    Aber züchten um eine private Sammlung zu füttern kommt für mich nicht in Frage.

    Für mich auch nicht.

    Das, was ich an einheimischen züchte, geht auch zu 100% wieder in die Freiheit.

    Ansonsten bin ich meist mit der Kamera unterwegs und erfasse Daten für meine Region.


    Xylocopa violacea - Blaue Holzbiene


    Saturnia pavonia ♂ - Kleines Nachtpfauenauge

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank_HH ()

  • Moin zusammen,

    hui, lauter Hamburger hier, ist ja toll :)


    Schöne Fotos Frank. Gibt es hier eine kleine Abteilung für andere Tiere, wo man auch mal Schnecken und Insekten zeigen könnte?


    Mausmann, Schnecken gehören doch zu den Pilzen. Manchmal gewinnen sie, manchmal der Mensch. Man muss auch gönnen können ;) Meine Hausschnecken haben es gut, denen schleppe ich alle Gartenpilze nach oben. Am liebsten haben sie Perlpilze und Rotfußröhrlinge.

  • HIER darfst du gerne alles zeigen was die Natur zu bieten hat

    Mausi!

    Es könnten Kinder mitlesen!


    Ts

    Ts

    Ts

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin zusammen,

    hui, lauter Hamburger hier, ist ja toll :)


    ...

    Weihnachtliche Grüße aus der ebenfalls sehr schönen Hansestadt.

    Willkommen im Forum, Kirsten. :gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)