Eis-Pilzkunst

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo zusammen,

    leichter Frost und Sonne, beste Voraussetzungen für einen Waldspaziergang. Es funkelte und glitzerte, die Luft war glasklar. Am Ende waren sämtliche Reste des Winterblues verschwunden. Am schönsten waren die vielen Ebereschenzweige mit Haareis. Fast jeder Ast hatte seinen weißen Pelz. Auch hier haben heimliche Pilze ihre Hand im Spiel gehabt.

    Für alle die heute nicht in den Wald kommen, hab ich eine kleine Auswahl zum Anschauen mitgebracht. Neben Haareis gibts gefrorene Trichterlinge, Spaltblättlinge, einen eisverzierten Pilzhut und gefrorene Pilze die zu einem Turm zusammengewachsen sind, für die ich keinen Namen habe. Am Schluss ein blaustichiger Blick in die Ferne. So war das heute, sogar das Eis war manchmal blaustichig. Keine Ahnung warum nur auf einigen Bildern.
































    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh, wie schön, Claudia!

    danke für den kalten, sonnigen Spaziergang. :) Dss sind ja immer wieder zauberhafte Gebilde, diese Eishaare.


    Leider habe ich die Sonne heute nur durch die Fassadenbespannung sehen können, aber ein bisschen sah ich sie auch strahlen. Ab Mittwoch habe ich Urlaub, ich hoffe, dann ist es hier auch mal wieder kalt genug für Haareis.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Claudia,


    Danke für die wunderschönen Bilder! :thumbup:

    gefrorene Pilze die zu einem Turm zusammengewachsen sind, für die ich keinen Namen habe

    Thelephora terrestris = Erdwarzenpilz vielleicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    feine Haareis-Bilder hast du da. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke fürs Mitkommen, Tuppie, Climbingfreak und Alexander.


    gefrorene Pilze die zu einem Turm zusammengewachsen sind, für die ich keinen Namen habe

    Thelephora terrestris = Erdwarzenpilz vielleicht?

    Hallo Alexander,

    Erdwarzenpilze könnten schon hinkommen. So gestapelt hab ich die noch nie gefunden. Danke für die Idee.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • HAAREIS!!! 😍😍😍 Wundervoll, Claudia! Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Claudia


    Sehr schön. Ich liebe ja Haareis.

    Danke fürs Mitnehmen. g:-)


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Wow, schöne Bilder, Wutzi! ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Liabe Wutzi,


    danke für's mitnehmen in dein eisiges Revier. Die dunklen sind alte Kiefernbraunporlinge,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan