Und noch ein letzter Pilz von der Wiese

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,


    ich weiß daß ich anfange zu nerven aber es gibt so Tage an denen es einfach zuviel mir Unbekanntes herumsteht.


    Diese Keulen erinnern mich etwas an das Weißfüßige Pustelkeulchen (Clavulinopsis helvola)(Hypocrea leucopus) aber dann auch wieder nicht.



    die Bilder sind leider wieder mieß aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Das ist schon eine Clavaria (Wiesenkeulchen), aber von diesen Arten aus dem Umfeld von falcata / daulnoyae etc. nehme ich inzwischen gekonnt reißaus!

    Das ist für mich momentan ein unentwirrbares taxonomisches Knäuel aus diffusen Synonymisierungen, kaum nachvollziehbaren trennungen ohne schlüssige morphologische Konzepte und zu jedem Fund kann man pro Autor jeweils mindestens 3 Namen vergeben - nö, da habe ich mich mal ausgeklinkt. Vielleicht lichtet sich das Chaos noch irgendwann.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Jörg,


    also Hypocrea ist das sicher nicht.

    Die ist ja relativ fest und derb.

    Deine Schwammerl schauen ziemlich dünn und weich aus.

    Das ist ziemlich sicher eine (oder mehrere?) Clavaria(s). Falls es nicht mehrere Arten sind.

    Zumindest das letzte Bild erinnert mich sehr an C. daulnoyae/krieglsteineri.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Rudi,


    danke für deine These. Zwei verschiedene Arten kann schon sein. Die auf den ersten beiden Bildern waren auch deutlich kräftiger als die auf dem letzten. Wenn ich sie wiederfinde muß ich die also auch abtrocknen.


    VG Jörg

  • Aber nicht mit Handtüchern!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Jörg, nur mal so ne Idee: bei mir sieht die Rauchgraue Wiesenkeule so aus, wie dein Pilzlein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    es kann sie sein oder auch nicht. Herausfinden werden wir es nicht mehr, da ich sie nicht wiedergefunden habe und erst einmal außer Gefecht gesetzt wurde.


    Danke für deine Einschätzung.


    VG Jörg

  • was hast du denn nun wieder angerichtet?😳

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.