Hallo, Besucher der Thread wurde 28k aufgerufen und enthält 632 Antworten

letzter Beitrag von Cortinarius am

OEPR 2021

  • Hallo liebe Rätselbande, es geht wieder los: wir starten in das Open End Pilzrätsel, besser bekannt als OEPR.

    Für alle, die neu dabei sind, kurz die Regeln:


    Der Spielleiter stellt hier ein Rätselbild ein, üblicherweise ein Fotoausschnitt von einem Pilz, den man zumindest theoretisch erraten kann.

    Nach einer angemessenen Zeit (ca. 4-5 Tage) wird ein Jokerbild vorgestellt, hier kann man schonmal etwas mehr erkennen oder erhält anderweitige Hinweise.

    Nach ca. 1 Woche wird aufgelöst.

    Nach ein paar Rätseln wechselt die Spielleitung, damit Jede*r auch mal mitraten kann.


    Wer mitspielen möchte, meldet sich einfach hier im laufenden Thread an und bei Urlaub, keine Lust oder Überarbeitung auch wieder ab. Wiedereinstieg wiederum mit kurzer Mitteilung.

    Jede*r Teilnehmer*in hat zwei Lösungschancen. Die Lösung wird per Konversation / PN unter Nennung der Rätselnummer an den Spielleiter gesendet.

    Die Wertung funktioniert folgendermaßen: Pilz richtig rausgekriegt vor Joker = 10 Punkte, nach Joker = 8 Punkte; Pilz falsch, aber Gattung richtig = 5 bzw. 3 Punkte; Teilnahme ohne richtige Lösung = 1 Punkt (weil das Auswertetool die Null nicht mag).

    Kleiner Tipp: es hat sich als clever herausgestellt, einen Lösungsvorschlag vor dem Joker und ggfls. den zweiten Vorschlag nach dem Joker einzureichen, das ist aber nicht vorgeschrieben.

    Die jeweils letzten 5 Spielrunden werden für die Gesamtwertung herangezogen. Man kann demnach maximal 50 Punkte erreichen (das ist aber sehr schwer!).

    Wenn ein*e Mitspieler*in eine Weile aussetzt, bleiben die erreichten Punkte stehen. Immer die letzten 5 mitgespielten Runden zählen.


    Und nun bitte ich um zahlreiche Anmeldungen! :gwinken::gwinken::gwinken::gnicken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Zum Wiedereinstieg erst mal was nicht zu Schwieriges.

    Hier ist OEPR #01:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • ==Gnolm16

    Uuuund es geht weiter! Bin natürlich dabei. :gwinken:


    Ich frage mich, ist es wirklich so einfach? Hans, ist das wieder dein Rätzel-Pilz speziell für dich? Oder doch das, an das ich zuerst dachte...:gkopfkratz: hmmmm...

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ... ist das wieder dein Rätzel-Pilz speziell für dich? ...

    Schön, dass Du wieder dabei bist, Grüni.


    Und dann auch noch gleich mit einer Top-Idee! :gidee:


    Ein Rätzel-Pilz speziell für mich!

    Ich geh' in'n Wald, fotografiere einen hübschen Pilz und stell ihn hier ein.

    Und dann bestimmt Ihr den.

    Die Mehrheit entscheidet.


    Genial. :gbravo:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Wie, und das ist für lau? Kost nix, null Chipse, nur Ruhm und Ehre vs. Blamage?

    Ich mach trotzdem nicht mit, bin noch zu frisch, gucke Claudia beim Beobachten zu. Damit bin ich ausreichend herausgefordert. Find ich aber Klasse, gibt immer viel zu lernen und zu lachen.

    LG Michael

  • Wie, und das ist für lau? Kost nix, null Chipse, nur Ruhm und Ehre vs. Blamage?

    ...

    Genau. :gzwinkern:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Hallo Michael, gerade wenn man "frisch" ist, ist das wirklich eine gute Übung...vllt. möchtest du ja eines Tages auch beim APR mitmachen...und blamiert wird hier niemand!

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi, Grüni,


    ich habe tatsächlich beim letzten APR heimlich die ersten 10 Rätsel mitgetippt. Ich war trotz (oder wegen?) der Phälerei komplett überfordert ==Gnolm9 Da hätte mir auch gute Literatur nix genutzt. Wir machen das so: ist ja open end; wenn ich nach einigen Tagen feststelle, dass du mir zuverlässig die richtigen Lösungen per Konversation schickst, steige ich noch ein ==Gnolm7

  • Gniiihihiiiii! Toller Plan...da bräucht ich erst mal einen, der mir die Lösungen schickt!

    Naja, wenn man sich echt gut mit Pilzen auskennt, braucht man ja keine Phähle. Ich brauch sie! (Außer bei meinen seltenen Sofort-Erleuchtungen) ==Gnolm15

    Aber dich kriegen wir irgendwann auch noch zur Rätzelei...zappelst schon am Haken...gnihihiiii! ==Gnolm7

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin!


    Ich bin auch dabei. :gwinken:


    Auf den ersten Blick wüsste ich gerade nicht was es ist. Später, wenn ich mehr Zeit habe, muss ich mir den mal genauer anschauen.


    LG Matthias

    95 PC nach APR 2020

    -2 PC für FPPR

    + 5 PC vom Löwengelben Stielporling

    = 98 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Liebe Irmtraud, Michael und Matthias.

    Willkommen beim diesjährigen OEPR.

    Auf den ersten Blick wüsste ich gerade nicht was es ist. Später, wenn ich mehr Zeit habe, muss ich mir den mal genauer anschauen....

    Genauso soll es sein. :gschock::ghilfe::gomg::gcool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Liebe Irmtraud, Michael und Matthias.

    Willkommen beim diesjährigen OEPR

    ...

    g:D so sind se, die Nordlichter: nich lang schnacken, Butter bei die Fisch


    Ich schaue mir den Köder vorerst an, vielleicht beiße ich später noch an. Wenn Du aber weiter Bilder von Krapfen einstellst und die Angaben zur Pilzbestimmung nicht beachtest, gibt das nix :gpfeiffen:


    LG Michael

  • Lieber Hans,


    auch wenn ich beim APR null Chancen auf eine Top 20 Platzierung hatte, das Rätsel von Ingo nicht ansatzweise hätte lösen können, will ich mich doch noch einmal bei einem Rätsel versuchen. In dem Fall also beim OEPR. Weil Du im Gegensatz zu anderen Rätselstellern eine unverpixelte Aufnahme mit klaren Strukturen und mit ungewohnt leuchtenden Farben zeigst.

    Sehr schön und bitte weiter so! Kleine braune, graue oder weiße Pilze kann schließlich jeder.^^

    Wenn das so weiter geht, könnte ich mir vorstellen, sogar den ein oder anderen Pilz zu erraten.;)


    Liebe Grüße,


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • ec2 und Nobi, willkommen beim OEPR.

    :gbravo:





    ...und übers APR hängen wir mal den Mantel des Schweigens, o.k.? :gkopfkratz::grotwerd:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Hallo Hans,

    ich glaube zwar nicht, dass ich bis open end durchhalte, aber bei dem Einsteigerrätsel will ich es zunächst mal versuchen. Sonst schließe ich mich Nobis Wunsch an: "Kleine braune, graue oder weiße Pilze kann ja jeder".

    Liebe Grüße

    Ulla

  • Hui, klasse, Hans, :gbravo:ich lese da das magische Wort OEPR! :ghurra:


    Bin natürlich dabei, allerdings immer wieder mal mit kurzen Aussetzern, wenn ich mal wieder unterwegs bin und keine Zeit zum Rätzeln habe. :gcool:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Ulla,

    schön, dass Du dabei bist und dies ist ja ein Einsteiger-, Austeiger- und Wiedereinsteigerrätsel. Ganz nach Lust und Laune und verfügbarer Zeit.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Uiuiui, das ist ja eine prominente Besetzung hier. Hans gibt mit seinem Einsteiger-Köderrätzel hier den Harmlosen, aber ich sach euch: das dicke Ende kommt noch. Ganz gewiss. Der Hans der kanns!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Auch für Dich, liebe Heide: Ein- und Ausstieg nach Belieben. Kennst Du ja.:gzwinkern:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Hallo Hans,


    ich bin dann auch dabei.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Lieber Hans,


    das Rätsel von Ingo nicht ansatzweise hätte lösen können, ... eine unverpixelte Aufnahme mit klaren Strukturen und mit ungewohnt leuchtenden Farben zeigst.

    Hallo Nobi,


    gemein. Ich meine, einige Bilder beim FPPR waren schon scharf. Den hier hatte ich übrigens auch auf der Rampe.


    GRI

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.