Weiße Pracht adieu und 1-2 Kuriositäten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jikela.

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr lieben,


    leider ist der Schne schon wieder weg. Aber letzte Woche hat er sogar für ein bisschen Langlauf im Dresdner Norden gereicht. Hier mal ein paar (winterliche) Impressionen der letzten Tage.


    Kleines Suchbild: 3 Pilzarten in einem Bild hatte ich bisher auch sehr selten.



    Zunder im Schnee




    Gammelhirn im Schnee



    Selbst Gartenausreiser, wie hier Lunaria annua haben was



    Schichtpilz im Schnee



    Hagebutten im Schnee




    Hübsche Winterimpression




    Toller Schmiedeeiserner Zaun



    hübsche Pferde



    Phragmidium violaceum geht immer; selbst bei Schnee :)




    Kamele im Schnee==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10





    Schottisches Hochlandrind im Schnee




    Die Tiere stammten alle aus einem kleinen Zirkus, der gerade in der Nachbarschaft meines Elternhauses "gastiert".


    Als krönender Aschluss noch eine tolle 3m hohe Schneefigur. Ob nun Känguru, Maus oder Ratte; auf jedem Fall sehr schön gelungen. Auf dem Bauch ist übrigens eine Käsepackung.



    Ich hoffe, dass euch die Impressionen gefallen haben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    dass Kängurus Käse fressen ist mir neu. :giggle:

    Ich finde das Mausi süüß! :gbravo::gbravo:Sehr einfallsreich!

    LG Ulla

  • Hallo Stefan, ich bin Bei der Schneefigurenbestimmung ganz bei Ulla, Käse ist ein eindeutiges Mausmerkmal. Schottische Hochlandrinder leben bei mir um die Ecke. Kamele nicht. Danke fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hey, schöne Bilder "im Schnee".

    Kamele haben wir hier auch, Schnee fällt seit gestern ununterbrochen, 15 cm hat es sicher schon geschneit heute :D

    Der Zaun gefällt mir besonders gut, selten lassen sich die Leute heutzutage sowas Schönes noch anfertigen.

    Danke fürs Mitnehmen!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Ach, da guck an. So schönen Schnee hätte ich auch gerne mal wieder. Und die Schneekamele: Eindeutig goldig. :thumbup:

    Was nun noch fehlt: Schneeelephanth!

    Übrigens das einzige gebräuchliche Wort, wo ich den Dreifachvokal im Schriftbild für richtig und gerechtfertigt halte. Bei allen anderen Wörtern (siehe Rechtschreibreform, syn.: geistesschwacher Unfug) sind Dreifachvokale sowie Dreifachkonsonanten Quatsch. Nicht aber bei Schneeelephanth. Schneeelephanth! Übrigens auch zwingend mit zwei "h" im Wort, im Gegensatz zum normalen Elefant ebenso wie konträr zu Mammut (das schreibt sich nur in verbindung mit "Schlamm" - also bei der besonderen Art des Schlammammuth - mit einem "h").


    Danke für die schönen Bilder!



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    :grofl::grofl::grofl:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve,


    im glad, that you enjoyed my report. Yes the buffalo/Ox is very cute. I limitid myself to pet it. I had a little respect of the massive horns. ;)


    Regards


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Schnee ist wieder da und ich musste heute noch Mal raus und neue Bilder von den süßen Kameln und Hochlandrindern machen.







    Und das ist Stechapfel. Ich hatte meinen Verdacht gerade bei FB bestätigen lassen. :(



    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    yes its obviously Datura stramonium. This species spreads massive in Germany. That is why I was very shocked about the Sighting.


    Best Regards


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ist das denn eine bedrohliche / invasive Art? Also ähnlich schädlich wie Götterbaum (Ailanthus sp.)?


    ///


    Is Datura an invasive species an therefore a concerning sighting? Such as Ailanthus for example?



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ob nun invasiv oder nicht; zumindest ist das immer eine Art, wo in der einen Botanikergruppe bei FB das Geschimpfe los geht und ja sie soll sich sehr stark verbreiten; insbesondere auf gestörten Standorten.


    Ob das aber so "schlimm" ist wie Ailanthus (ich sehe das Problem dort nur in den Innenstädten; nicht in den Habitaten außerhalb), kann ich schwer beurteilen. Große Probleme gibts auf jeden Fall bei:


    Prunus serotina

    Japanknöterich

    Indischem Springkraut

    Kirschlorbeer

    Rubus armeniacus; das Zeug ist echt übel. Trockenresistent und wächst sogar noch nach Vollrückschnitt nach und bildet dichte, massive Bestände, die alles überwuchern. Das ist die Brombeere, die überall an den Bahngleisen wuchert mit der silbrigen Blattunterseite. Hier im Dresdner Umland eine übelste Landplage.

    Bunias occidentalis


    bestimmt gibts noch ein paar mehr; das sind aber die, welche mir spontan einfallen.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo,

    bei uns ist im letzten Jahr eine Umgehungstraße eröffnet worden mit massivem Bearbeiten der Straßenränder und angrenzenden Gebieten. Da habe wir an einer Stelle auf ca. mindestens 1000 m² flächendeckend den Stechapfel. Der wurde da sicher nicht angepflanzt! Wenn das nicht invasiv ist !?


    LG Ulla

  • Hallo Ulla, da ist dann aber eher die Frage, was denn hier nun invasiv ist, die Straße oder das Kraut. Dass die Störung von Biotopen mit einer Änderung der Artenzusammensetzung einhergeht, steht außer Zweifel. Die wirklich flächendeckenden invasiven Pflanzen sind doch eher Mais, Raps, Weizen, Roggen ...

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla, da ist dann aber eher die Frage, was denn hier nun invasiv ist, die Straße oder das Kraut. Dass die Störung von Biotopen mit einer Änderung der Artenzusammensetzung einhergeht, steht außer Zweifel. Die wirklich flächendeckenden invasiven Pflanzen sind doch eher Mais, Raps, Weizen, Roggen ...

    LG, Bernd

    Die aber wissentlich mit Absicht auf Ernte angebaut werden...


    l.g.

    Stefan

  • Hallo, Climbingfreak

    nichtsdestotrotz ist dein Stechapfel Bild echt schön !Steht jedenfalls schon da wie ein zorniges Männchen, bestimmt weil du ihn mit einem miesgelaunten Smiley bedacht hast. ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Bemerkenswert, danke für eure Beiträge. :thumbup:

    Pflanzen, die sich nur durch gezieltes Anpflanzen ausbreiten, würde ich jetzt nicht als invasiv bezeichnen. Egal wie schädlich sie sich verhalten (Stichwort: Pseudotsuga!).
    Auf diese Stechapfeldinger muss ich mal achten.

    Ailanthus ist in Südwestdeutschland / Oberrheinebene ein Riesenproblem, noch aggressiver als Prunus serotina. Der wuchert alles zu, nix "Stadtbaum". Das Zeug steht mittlerweile überall, manchmal finde ich sogar mitten in Wäldern Bestände davon. Entlang der Bahnstrecken, an den Dämmen usw hat das angefangen, aber inzwischen dringen die Dinger auch abseits davon überall vor.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Stefan,

    ich kann die Vermehrungsfreudigkeit des Stechapfels nur bestätigen. Vor ein paar Jahren hatte ich durch Vögel? oder was auch immer auf einmal im Garten einen wachsen. Ich fand die weißen Trompetenblüten so hübsch und habe ihn stehen lassen, da er nicht unbedingt störte. Dann hatte ich nicht acht gegeben und so ein Samenigel hatte sich geöffnet (normalerweise hatte ich die Igel immer gleich vorm Öffnen abgeschnitten) und das Jahr drauf hatte ich den Salat. Im halben Garten ging der Spass auf:huh:. Und wahrscheinlich durch doch Vögel? hatten die Gartennachbarn dann auch was davon.;):) Also absolut invasiv. Und ich hatte Mühe, den Stechapfel wieder los zu werden. Seitdem bewundere ich nur noch die Datura-Blüten - die duften im Sommer abends beim Danebensitzen so herrlich - in meinen Kübeln.


    LG

    Ute