Gattung gesucht ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMV.

  • Hallo zusammen,

    diese kleinen Teile (bis etwa 1 cm groß) habe ich heute auf der Innenseite von Laubholzrinde gefunden.

    Die Hutoberfläche ist mehr glatt als filzig.

    Irgendwie finde ich hier keine passende Gattung.

    Könnt ihr mich bitte trotz der sehr dürftigen Fotos in eine Richtung schubsen.






    Danke und beste Grüße

    Jan

  • Hi, mein Vorschlag wäre

    HOHENBUEHELIA .

    Vielleicht was in die Richtung Grauer Muscheling......

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Jan,

    Hohenbuehelia, wie von Sandra vorgeschlagen, wäre eine Option.

    Ich könnte mir allerdings auch Resupinatus applicatus, den Dichtblättrigen Zwergseitling, vorstellen.

    Vor Jahren hatte ich den mal hier vorgestellt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wäre auch mein Favorit.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ist der nicht weng arg klein?

    Oder Jan's Bilder sehen so groß aus :/

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ist der nicht weng arg klein?

    Jan schreibt einleitend: bis etwa 1 cm groß!

    Von der Größe her könnte es also passen.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hier wäre noch ein Link zur Taxonomie der Gattung. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass Christoph dazu noch was dazu geschrieben hat.


    l.g.

    Stefan


    Resupinatus spec. - wer kennt sich in der Gattung Resupinatus aus?!

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Jan schreibt einleitend: bis etwa 1 cm groß!

    Achja, danke, wer lesen kann... :haue:


    Danke für den Link, Stefan, hab den Schlüssel gleich mal gespeichert! :daumen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )