JanMV Member

  • Mitglied seit 5. September 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
76
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
17
Punkte
458
Profil-Aufrufe
352
  • JanMV

    Beitrag
    Glückwunsch Christine,
    das wird bestimmt mal ein Cistella christinella oder so ähnlich .... 😉
    Und danke fürs Zeigen!
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema (Rau)-Reifpilze verfasst.
    Beitrag
    Hi Claudia,
    sehr schöne Impressionen aus denThüringer Hügeln, ähm Bergen!
    Ich hoffe du hast deinen genialen PSH nicht tiefgefrostet zurückgelassen .....
    VG auch an den Wuff
    Jan
  • Hi Maria,
    ich habe auch keine Ahnung!
    Im Gerhardt gibt es aber einen Sägeblättrigen Rübling, Collybia fodiens, von dem ich nicht weiß, ob es den wirklich gibt .....🤔
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota? verfasst.
    Beitrag
    Wiederum danke euch beiden!
    Die Sporenform und -maße stimmen schon einmal und auch die Form der HDS passt zumindest aus meiner Sicht ....
    Den fachlichen Segen hole ich mir noch ein!
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota? verfasst.
    Beitrag
    Hi Stefan,
    und nach welchen Mikromerkmalen müsste ich da als Mikroanfänger suchen, bevor Margitta später die Endredaktion übernehmen kann?
    In meiner Literatur finde ich da nicht so viel .....
    VG Jan
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota? verfasst.
    Beitrag
    Danke euch!
    Die standen am Waldrand unter Fichte, Eiche und Hasel.
    VG Jan
  • JanMV

    Hat das Thema Lepiota? gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich habe heute zwei vermeintliche Schirmpilze gefunden, bin aber nicht einmal sicher, ob ich bei Lepiota richtig bin.
    Mit ca. 9 cm Hutdurchmesser, freien und ziemlich dichtstehenden Lamellen, zumindest hier fehlendem Ring, etwas obstartigem…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Schleierlingskurs in Oberhof 2019 mit Verkostung verfasst.
    Beitrag
    Danke Claudia und danke gleichfalls Christoph 🙂
    VG aus Mecklenburg
    Jan
  • JanMV

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vom 21.- 25.10. hatte ich das Glück, den gut besuchten Schleierlingskurs bei Andreas Gminder in zu erleben. Tiefenentspannt, gute Stimmung, bestes Pilzwetter, was will frau mehr. Der Kurs fing gut an. Jan hatte wie versprochen die…
  • JanMV

    Like (Beitrag)
    hallo!
    1. Der Park Manhagen ist ein Waldgebiet zwischen Ahrensburg und Großhansdorf und bei den Spaziergängern überaus beliebt. Mittelpunkt der Anlage ist der große Teich an dem früher das Parkhotel stand. Mir ist das Gewässer, auch aus der Zeit…
  • JanMV

    Like (Beitrag)
    Hallo Forum,

    die Pilze sind endlich auch am Helenesee angekommen. Nachdem ich in den vergangenen Wochen in meiner Not sogar im Schlaubetal
    und an der Ostsee herumstöbern musste. Die Artenvielfalt ist allerdings noch recht übersichtlich. Hier mein…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Massenglimmern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Craterelle)

    Hi Maren,
    das sollten wir hinbekommen!
    Ab Oktober sind die seit mindestens 5 Jahren dort zu finden, im vergangenen Dürrejahr standen die letzten bis etwa Weihnachten.
    Dann hängen wir noch gleich eine schöne Exkursion dran, damit…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Massenglimmern verfasst.
    Beitrag
    wenn nichts dazwischen kommt, ja. Da freue ich mich schon lange drauf, auch wenn oder gerade weil ich bei den Schleierlingen ziemlich unterbelichtet bin ....
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema Massenglimmern verfasst.
    Beitrag
    Ich kann ja Montag einen mitbringen, wenn ich es nicht vergesse ...😉
    VG Jan
  • JanMV

    Hat das Thema Massenglimmern gestartet.
    Thema
    Moin,
    da es jedes Jahr immer wieder sehr beeindruckend ist und Glimmerschüpplinge ja nicht wirklich häufig sind, will ich hier nur mal kurz ein paar Bilder dieser treuen Art zeigen.
    Die wachsen und stehen da wochenlang, werden sogar vom Kommunaltraktor…
  • JanMV

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    gerade ist eine ereignisreiche Woche zu Ende gegangen. Andreas Gminder hatte eingeladen zum F2-Kurs und ich hatte das Glück, mir durch rechtzeitige Anmeldung einen Platz zu ergattern. Diesmal war es für mich ein ganz besonderer Kurs,…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema braune Ritterlinge verfasst.
    Beitrag
    Bekommst du!
    Und die nächsten interessanten Ritterlinge werde ich fachgerecht weiterreichen, versprochen .....
  • JanMV

    Like (Beitrag)
    Hallo nochmal!
    Die Stunde verging wie im Flug! Habe Birkenporling, Flaschenstäublinge, Anistrichterlinge, Violette Rötelr., Fliegenpilze und Maronen mitgenommen.
    Die Kinder waren sehr interessiert,die Stäublinge natürlich der Renner! Wir haben die…
  • JanMV

    Hat eine Antwort im Thema braune Ritterlinge verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich hätte auf dem Beipackzettel sowieso ein Fragezeichen angefügt.
    So ganz schmächtig wie auf den Fotos sind sie nicht. Das war ein recht „jugendliches Nest“ zahlreicher Fruchtkörper. Es waren aber auch deutlich größere Exemplare dabei.
    Zum Geruch…