Bitte um Hilfe Bestimmung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo,

    bin neu hier und beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit Pilzbestimmung und Suche. Bisher habe ich aus Sicherheitsgründen meiner Familie gegenüber nur eindeutig für mich erkennbare Pilze wie (Riesenschirmling, Stäublinge, Riesenbovist, Nelkenschwindling und Austernpilze) gesammelt und zubereitet.


    Jetzt sind mir auf der Wiese auf der auch die Nelkenschwindlinge wachsen in der nähe einer großen Fichte ca. 5-6 Meter entfernt diese auf den Foto zu sehenden Pilze wachsen.


    Obwohl die Hüte gleiche Farbe und Haptik, rotbraun, leicht glänzend, und etwas klebrig haben die links eine erkennbare Basis die von den zwei eher Klumpen rechts eher eine undefinierbare verwachsene.


    Weitere details die ich nennen kann ergeben sich aus den hoffentlich reichlichen bzw. aufschlussreichen Antworten von euch.


    Grüße lance

  • Hallo, das dürften Ringlose Butterpilze sein. Die wachsen aber bei Kiefer und auch Fichte.

    Die Verwachsenen sind schon witzig, aber das kann auch mal vorkommen.

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo, danke schonmal. Hier war ich auch der Meinung dass es die von dir genannten sind. Die wachsen beide am gleichen Eck bzw. nicht weit voneinander entfernt.


    Die mit den verwachsungen sind wie Schwämme an der Stelle an der der Stiel eigentlich sein sollte, schaut recht porig aus.

    Die links einen sehr zurückhaltenden duft, die rechts fast nach Champignon. Bei denen mit Stiel ist er leicht gemasert, gescheckt.


    Gruß

  • Hallo Lance,

    (welcome). Vergleich doch den“Verwachsenen" mal mit dem Ziegenfußporling. Dann hättest du etwas recht Seltenes entdeckt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Bisher habe ich aus Sicherheitsgründen meiner Familie gegenüber nur eindeutig für mich erkennbare Pilze wie (Riesenschirmling, Stäublinge, Riesenbovist, Nelkenschwindling und Austernpilze) gesammelt und zubereitet.

    Ich möchte auch dringend empfehlen, das so beizubehalten... :giggle:


    Wir helfen dir natürlich gern weiter, deinen Horizomt zu erweitern.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • hallo, erstmal ja war ne kiefer, keine Fichte. Der ziegenfußporling hat auf allen bildern aber weiße hutunterseite also die Poren. Der den ich gefunden habe ist durchgehend gelb. Aber die hutform das nach oben gekrämpelte und inneinanderwachsen des Hutes passt schon zu einem ziegenfußporling.

    Die kommen jedes Jahr an dieser stelle ab Ende Oktober und wachsen sehr schnell heran.

  • Hallo zusammen,

    ich gebe zu bedenken, dass der Ziegenfußporling eine ausgesprochen trockene, rauschuppige Hutoberfläche hat.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Dann sollten das die gleichen wie die anderen sein, halt ungewöhnlich gewachsen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • sie bläuen und röten nicht. Besteht hier eine erhebliche Verwechslungsgefahr zu den genannten ringlosen Butterpilzen. Werde zur not Sporen mikroskopieren.

    Mit Magen Darm betreffenden giften würde ich im selbsttest ja noch weitestgehend klarkommen, möchte ungern spätwirkende Gifte mit Organschäden abbekommen.


    Weitere details sind: Lamellen (Röhren) kürzer als das Fruchtfleisch, Hut bleibt auch in trockenen Räumen schimmernd und klebrig.

  • das dürften Ringlose Butterpilze sein. Die wachsen aber bei Kiefer und auch Fichte.

    Fichte wäre mir neu, gibts da belegbare Fakten?. Kiefer und Birke kenne ich.


    Beste Grüße

    Harald

    Weiter oben beschreibe bzw. berichtige ich mich dass es keine Fichte sondern Kiefer ist. Habe mich beim erstellen des trades verschrieben.

  • Servus,

    vielleicht ist es ja ein Befall von Hypomyces oder Peckiella


    Grüße

    Felli

    Hallo, ja der Beschreibung hin trifft es auf Peckiella zu. Der Stiel wirkt hierdurch sehr auffequollen aber für Pilzgewebe relativ hart. Da er auch gelblich schimmert passt er gut zur eigentlichen Lamellen bzw. Röhrenfarbe und scheint ein Teil des eigentlichen Pilzes zu sein. Ich werde das Gewebe mal mikroskopieren und versuchen zu bestimmen.


    Danke für den Tipp.

  • das dürften Ringlose Butterpilze sein. Die wachsen aber bei Kiefer und auch Fichte.

    Fichte wäre mir neu, gibts da belegbare Fakten?. Kiefer und Birke kenne ich.


    Beste Grüße

    Harald

    Abies und/oder Pseudotsuga scheint wohl auch zu gehen. Siehe hier.


    Und ich denke auch, dass die Pilze rechts befallen sind.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]