Was hab ich da gefunden?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rapunzel88.

  • hallo Leute,

    war vorhin unterwegs im Wald (überwiegend Eichen und Buchen, vereinzelt Birken) und habe diese Pilze (siehe bilder) gefunden. Welche Sorte ist das? Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!;) die Pilze haben einen grünlich schimmernden Hut und eine Knolle am Stiel Ende. Manche sind auch völlig Weiß am Hut

    pilzforum.eu/attachment/337582/

    pilzforum.eu/attachment/337583/

    pilzforum.eu/attachment/337582/

    pilzforum.eu/attachment/337583/

    pilzforum.eu/attachment/337584/

    pilzforum.eu/attachment/337585/

  • Keine Bilder! Du musst unten auf die Anhangklammer gehen, deine Bilder auswählen und anschließend für jedes die Auswahl übernehmen. Ist mir beim ersten Mal genauso gegangen.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hmm, hat geklappt, sind aber leider total überbelichtet. Ich sehe einen Knolli, könnte ein gelber sein oder auch ein weißer. Ist die Knolle oben gerandet oder rund? Hutfarbe? Geruch?

  • "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • hey danke für eine Hilfe!

    Ich versuche morgen unter anderen Lichtbegingungen, bessere Bilder zu machen. Die Lamellen sind rein weiß und die Knolle ist nach oben hin überwiegend gerundet. Die Pilze riechen leicht süßlich. Wäre super wenn ihr morgen nochmal hier reinschaut :)

  • Hallo Rapunzel, ich halte sie auch für gelbe Knollis, ohne Gewähr. Beim 2. und 3. Foto mit Restunsicherheit. Wenn die auch nach Kartoffelkeimen gerochen haben, sind es auch welche.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Süßlich==Gnolm11? Hm, dann schnuppere morgen noch mal ganz genau.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus beinand,


    Bild 1 ist ganz sicher Amanita citrina, der Gelbe Knolli.

    Bild 2 wohl auch (für den Grünen ist die HDS falsch - beim Grünen wäre sie eingewachsen radialfaserig), aber aus der Sicht unklar. Am Stiel klebt wohl was von der Volva - wenn die brüchig ist, dass ist's wohl ein "weißer Gelber".

    Bild 3 ist überbelichtet, man sieht wenig - die Knolle passt da nicht so gut zum Gelben. Der genatterte Stiel lässt an einen Grünen Knolli in weiß denken.


    Generell wäre es gut, wenn du mehr Details fotografierst oder sie zumindest beschreibst - wie z. B. Ring (ist er gerieft oder nicht?), Lamellen (welche Farbe? Beim Gelben Knolli sind sie nicht rein weiß, sondern kühl gelblich), Stieloberfläche (glatt, genattert, urregulär flockig?). Und Pilzgerüche sind schwer zu erfassen - haben alle süßlich gerochen? Und wie war das "süßlich" genau? Süß kann Zuckerwatte meinen, Honig, Blütenduft - alles mögliche... Schwer zu greifen. Ich wäre mir sehr sicher, dass der oberste Pilz und auch der zweite nicht süß rochen. Der dritte hingegen vielleicht doch (der Stiel scheint genattert zu sein) - und da aufdringlich süß nach Honig, aber nicht nach gutem Honig - so solle früher Kunsthonig gerochen haben.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • hallo,

    Erstmal danke für die vielen Info's von euch! Werde die Tage nochmal zum Fundort fahren und da mal bessere Fotos mit genauerer Beschreibung machen, den Geruch werde ich morgen nochmal prüfen, heute war die Nase etwas dicht :)

  • hallo Rapunzel88,


    so geht pilzeln, zurück zum Start, ==Gnolm8


    Näher ran an den Fund, bessere Aufnahmen machen. Schnüffelnd, nicht reinbeißend,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • hi


    Sollte der süßlich gerochen haben wäre es eher der grüne Knollenblätterpilz. Ich hab jetzt schon öfter den Geruch überprüft bei grünen ich finde geht sehr süßlich in Richtung kunsthonig......Sehr süß schwer weiter zu beschreiben. Ich finde irgendwie unangenehm. Bei meinem war die Farbe aber besser zu sehen. Ich finde das dieser oben abgebildete eher ein gelber ist. Der müste dann aber muffig wie Keller mit alten Kartoffeln riechen.


    LG Tomas

  • Hallo Rapunzel, da wäre ich beim Gelben. was sagt deine Nase - Kartoffelkeller oder aufdringlich nach Kunsthonig?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia,


    die zweite Aufnahme zeigt den Gelben, die erste einen anderen Pilz. Und der liegt leider zur Hälfte im Schatten.

    Für eine Bestimmung ist da die Knollenform nicht aussagekräftig, ist ein Volva vorhanden oder nicht. Eine Aufnahme von oben wäre auch hilfreich, ebenso wie sich die Huthaut abziehen lässt. Eine Geruchsprobe dürfte wegen der dichten Nase des Fragestellers nix gebracht haben.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • leider ist das mit der geruchsbestimmung wirklich nicht so leicht die Nase ist noch zu...aber die huthaut lässt sich aber wie tortenstückchen abziehen und der Hut zeigt jetzt nach einem Tag nach dem sammeln eine grünfärbung an