Cyanoboletus flavosanguineus?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Also für mich ist der Pilz im Starbeitrag nach wie vor ein Suillellus. Ohne mich hier zwischen mendax und luridus entscheiden zu wollen - aber eine der beiden Arten wird das schon sein, nur halt mit abweichender Porenfarbe. Nexen (Suillellus luridus) mit (zumindest teilweise) gelben Poren ist jetzt nicht so ungewöhnlich, da ist halt irgendwas schief gegangen mit der Pigmentverteilung. Ich würde so 15 - 20 Chips draus setzen, daß die Sequenzierung zumindest die Gattung (Suillellus) bestätigt.
    Der Pilz, der aussieht wie Suillellus luridus komplett in gelb und im bodensauren Bergnadelwald wäre übrigens "Boletus" gabretae. Keine Ahnung, in welcher Gattung der inzwischen gelandet ist, aber ein Suillellus ist es glaube ich nicht. Der ist hier aber auszuschließen (Ökologie, Hutfarben, Habitus, Stielfarben).


    Ähm, rudi : Wenn deine PIlze in Beitrag #4 nicht bitter geschmeckt haben sollten, dann waren das trotzdem Schönfüße (Caloboletus calopus) mit undeutlich ausgeprägtem bitterem geschmack (kommt erfahrungsgemäß durchaus vor). :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Der Pilz, der aussieht wie Suillellus luridus komplett in gelb und im bodensauren Bergnadelwald wäre übrigens "Boletus" gabretae.

    das wäre toll aber der Standort meiner "Gelben Netzhexe" war damals in einem Krankenhausgelände unter einer Linde auf 350 m Höhe. Das Stielnetz war auch viel gröber als bei Harzpilzchens Fund hier. Ich habe dort nie wieder so eine gesehen.


    VG Jörg

  • Also für mich ist der Pilz im Starbeitrag nach wie vor ein Suillellus.

    Also, für einen Starbeitrag halte ich diesen Thread nicht. Da gibt es bessere, Pablo!:D

    Nexen (Suillellus luridus) mit (zumindest teilweise) gelben Poren ist jetzt nicht so ungewöhnlich

    Das wiederum ist eine wunderbare Wortschöpfung!:thumbup:

    Netzhexen - genial abgekürzt!


    LG vom Nobi, der übrigens auch an eine gelbporige Variante der Netzhexe glaubt!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Und warum hat die gelbporige Nexe dann keinen roten Röhrenboden? :)

    Lg

    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Und warum hat die gelbporige Nexe dann keinen roten Röhrenboden? :)

    Lg

    Sandra

    Hi,


    weil das Merkmal auch mal fehlen kann...


    l.g.

    Stefan

  • Die Röhrenbodenfarbe ist nicht so wichtig. Hilft eigentlich nur um Neoboletus auszuschließen, wenn er denn rot ist und wenn man mal Nexen mit wenig/keinem Netz findet. Die hier haben ja aber ein deutliches Netz, von daher nicht so relevant.


    Lg.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Servus beinand,


    für mich ist das auch immer noch klar Suillellus. Wären die Poren rot, würde ich sagen, dass es Suilellus luridus var. quueletiformis ist (was man auch immer von den vielen Varietäten der Netzhexe halten mag). Gelbporig wurde noch keine Form/Varietät beschrieben, aber der Hut erinnert sehr stark an Suillellus queletii. Das deutliche Netz schließt diese Art aber aus.


    Der rote Röhrenboden ist, wie schon geschrieben wurde, variabel. Auch bei Suillellus queletii kann er richtig orangerot sein, kann aber auch fehlen, ebenso bei S. luridus s.l., S. comptus, S. mendax. Dass bei dem Fund hier ein - wenn auch nur schwach - etwas rosarötlicher Hauch am Röhrenboden ist, zeigt deutlich die Richtung Suillellus an.


    Butyriboletus fechtneri fällt wegen aller Merkmale raus - Hutoberfläche, Hutfarbe, starkes Blauen im gesamten Fruchtkörper, weinrote Stielbasis (die leider abgeschnitten wurde - dabei sind die Rhizomorphen auch wertvoll - bei Butyriboletus sehen die völlig anders als bei Suillellus aus). Aber dass sie abgeschnitten wurden, wissen wir ja seit knapp einem Jahr ^^.


    Schade, dass die Sequenzierung hängt. Wenn man die Pilze nach Spanien schickt, sind die Ergebnisse recht schnell da (und es kostet ja mittlerweile nicht mehr wirklich viel). SandraB - eine Rückmeldung hätte zumindest kommen können ;-). Solltest du den Fundort noch genau kennen, würde es sich eh lohnen, heuer nochmal nach den Pilzen zu schauen und dann den kompletten Fruchtkörper zu ernten. Die Sequenzierung (falls es mit dieser Aufsammlung länger hängen sollte), kann man dann ja nachholen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Also: Natürlich gibt's auch Suillellus luridus daselbst ganz in gelb. Oder fast ganz in gelb. Aber eben nicht irgendwo oben im Harz auf 1000 Metern in einem authochthonen Fichtenwald zwischen Heidelbeeren und Cortinarius limonius. :gzwinkern:

    "Boletus" gabretae hatte ich auch noch nie in der Hand, das scheint generell einer der seltensten Röhrlinge in Europa zu sein.
    Spielt hier aber keine Rolle, denn der kann es definitiv nicht sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo,

    So gelbe Netzhexen ohne roten Röhrenboden hatte ich auch schon :

    Gelbe Netzhexe ?

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    bei deinen ist aber schon ein deutlicher Orangeschimmer an den Poren zu sehen. Das hatte meiner nicht. Das ist aber auch egal, weil es hier ja nicht um meinen Fund geht.


    VG Jörg

  • Und warum hat die gelbporige Nexe dann keinen roten Röhrenboden? :)

    Lg

    Sandra

    Aber das hat sie doch, auf meinem Monitor ist deutlich ein rötlicher Ton zu sehen (Beitrag #7, du selbst hast den Röhrenboden ja auch als graurosa beschrieben). Bei dem durchgeschnittenen Pilz auf dem allerersten Foto ist oberhalb der Röhren auch eine charakteristische dunkle Linie zu erkennen.

    Genau dieser rötlich getönte Röhrenboden war für mich überhaupt erst der Anlass, anhand der Fotos Suillellus luridus in Erwägung zu ziehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich muss zugeben, dass ich mich mit Suillellus nicht allzu gut auskenne, auch noch nie einen gefunden habe. Nicht einmal die ganz gewöhnliche Netzhexe. Ich dachte immer das rot am Röhrenboden müsste deutlicher sein. Der Pilz wurde von einem Bekannten gefunden, der meinte live hätte es weniger rosa sondern eher beige gewirkt.
    Aus diesem Grund sind die Pilze leider auch ohne Stielbasis. Ich selber hätte ihn natürlich nicht abgeschnitten. 😄


    lg

    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, dass ich mich mit Suillellus nicht allzu gut auskenne, auch noch nie einen gefunden habe. Nicht einmal die ganz gewöhnliche Netzhexe. Ich dachte immer das rot am Röhrenboden müsste deutlicher sein. Der Pilz wurde von einem Bekannten gefunden, der meinte live hätte es weniger rosa sondern eher beige gewirkt.
    Aus diesem Grund sind die Pilze leider auch ohne Stielbasis. Ich selber hätte ihn natürlich nicht abgeschnitten. 😄


    lg

    Sandra

    Hi,


    für normale Netzhexen hast du immer gute Karten, wenn du unter Linden als Straßen- + Parkbäume suchst. Hier in Dresden gibt es die Nexen in den gestörten, ruderal beeinflussten Habitaten in guten Jahren recht oft; auch ohne, bzw. mit marginalem Kalkeinfluss. Außerhalb der Städte ist die allerdings in Sachsen eine Rarität.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Sandra,

    das Rot am Röhrenboden blasst bei Trockenheit sehr schnell aus. Lässt du den Pilz über Nacht liegen und prüfst erst dann die Röhrenbodenfarbe, ist sie meistens nur noch rosalich. Übrigens solltest du am besten in Parks oder auf Friedhöfe gehen, wenn du den Netzi finden willst. Ein hier aktiver Kollege postet alljährlich Fotos von Netzis aus Hamburger Parks und Friedhöfen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Bin ich gemeint? :gwinken:


    Auf den Hamburger Friedhöfen habe ich bisher allerdings ausnahmslos Flockies gesehen. Und davon eine Menge. Gleichfalls in der hiesigen Natur an sich.

    Netzhexen, hier in Hamburg, gab es nur im Stadtgebiet bisher. Vor dem Baumarkt, vor Bürogebäuden usw. Mitten im bebauten Gebiet also.

  • Hallo, bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen, gibt es da jetzt eigentlich ein Ergebnis?


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo, bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen, gibt es da jetzt eigentlich ein Ergebnis?


    LG, Chris

    Mein letzter Informationsstand ist leider, dass die Pilze bei demjenigen, der sie sequenzieren sollte/wollte, verloren gegangen sind 😓


    Lg

    Sandra