Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • hi Michelle


    Der FK ist noch sehr jung da ist es meistens sehr schwierig mit dem bestimmen. Ein schnittbild wäre vielleicht auch eine Idee. Ich denke das hier bestimmt jemand dir helfen kann. Mein Wissen reicht da nicht aus.


    LG Tomas

  • Hallo Michelle,


    für eine seriöse Bestimmung zeigst/nennst Du viel zu wenig Information.


    Ich wage trotzdem mal einen Tipp, denn so viele stattliche Pilze mit angedrückten, braunen Schuppen am Hut und starkem Gilben bei Verletzung fallen mit nicht ein:


    Agaricus augustus, der Riesenchampignon


    Das ist natürlich keine Essensfreigabe, denn es gibt auch einige seltenere giftige Champignons mit dieser Merkmalskombination.


    Grüße,


    Wolfgang


    EDIT: hat sich mit Werner überschnitten....

  • Hallo Michelle,

    an dem hättest du einmal riechen sollen, der sollte nach Marzipan riechen. Vielleicht stehen da noch mehr Pilze dieser Art herum, dann teste das doch mal.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank für eure fixe Antworten.


    Ich hatte daran gerochen, aber außer dem leichten, typische Pilzgeruch ist mir nichts aufgefallen. Zumindest nichts, was in Richtung Marzipan ginge. Obwohl sehr jung, war der Pilz recht groß.

  • Hallo zusammen


    Mich irritiert da die starke Gelbfärbung an der verletzten Stelle am Hut. Könnte es nicht in Richtung Perlhuhn A. moelleri gehen?


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Agaricus augustus muss doch gilben? Ist hier schon stark ausgeprägt, aber da der ja zu den marzipanigen Arten gehört, ist das gilben hier schon völlig im Rahmen.
    Die Hühner (die irgednwie ja auch nicht so leicht untereinander zu unterscheiden sind) sind im Habitus schon anders:



    Falls jemand die Bildtitel liest: Ist beides vermutlich eher moelleri als phaeolepidotus, auch wenn die blasigen Elemente der Lamellenschneide...

    ...ach, lassen wir das. einer von beiden ist's, und mehr müssen wir dazu jetzt nicht wissen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Bisher war ich immer der Meinung, Agaricus augustus würde nur schwach gilben. Wenn er aber auch so stark gilben kann, dann sollte es ja passen. Der Marzipangeruch wurde hier im Thread aber auch noch nicht bestätigt. Lediglich

    leichten, typische Pilzgeruch

    Ein schwach bis gar nicht ausgeprägter Phenolgeruch wurde durchaus schon auch als "pilzig" wahrgenommen.


    Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann ist der Habitus tatsächlich sehr unterschiedlich. Vor allem, da ich jetzt erst die Hand auf einem der Bilder von michelle entdeckte.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.