Das große Pilzquiz Teil 1 :)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Servus Leute,


    ich war heute auf meiner 1. Pilzsafari im Teutoburger Wald (Mischwald). Ich habe so ziemlich alle Sorten mitgenommen die mich angelächelt haben. Falls Sorten nicht alleine durch Bilder zu bestimmen sind liefer ich gerne weitere Informationen auf Nachfrage. Hoffe bei der Bestimmung auf eure tatkräftige Mithilfe. Vielen Dank im voraus schon mal dafür.


    1.Pilz:


    2.Pilz:


    3.Pilz:


    4.Pilz:


    5.Pilz: In der Nähe von Fichtenmonokultur


    6.Pilz: An einer "toten" Birke


    7.Pilz


    8.Pilz:

  • Meine Bestimmungsvorschläge:


    1. Gelber Knollenblätterpilz

    2. Flaschenstäubling und Beutelstäubling

    3. Grünblättriger Schwefelkopf

    4. Kahler Krempling (oder wuchsen die bei Erlen?)

    5. Birkenporling

    6. ein Dachpilz

    7. Rotfußröhrling

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo,


    ich schließe mich meinem Vorschreiber an mit der Ausnahme das hier kein Beutelstäubling mit dabei ist.


    VG Jörg

  • Das gelbliche Exemplar mit dem bauchigeren Stiel auf Bild 4 und 5 sieht für mich schon nach dem Beutelstäubling aus. Oder übersehe ich da etwas?

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Pilz 3 ist auch ein Flaschenstäubling. Wenn er innen hohl ist, wurde er wohl von einem Insekt oder einer Schnecke ausgehöhlt.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Das gelbliche Exemplar mit dem bauchigeren Stiel auf Bild 4 und 5 sieht für mich schon nach dem Beutelstäubling aus.

    Das kann schon sein aber für mich passt der noch ins Flaschenstäublingsspektrum.

    Pilz 3 ist im Gegensatz zu Pilz zwei innen hohl. Außerdem läuft er spitzer zu.

    Das liegt daran das der schon aufgeplatzt ist und sein Sporenpulver verliert.


    VG Jörg