Das große Pilzquiz Teil 2 :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Ist es gefährlich giftige Pilze mit Speisepilzen in einem Korb zu transportieren?

    Ahoj,


    davon ist abzuraten, denn es können immer kleine Stücke der Giftpilze (z.B. Lammellen)

    zwischen die Speisepilze gelangen.

    Das ist dann insbesondere bei hochgiftigen Arten schnell ein Problem.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    Nr. 9: Violetter Rötelritterling als Miniausgabe

    Nr.11: ein Tintling

    Nr,12: Rosa Rettichhelmling

    Nr.13: Birnenstäubling

    Nr.15: Irgendein Hallimasch


    VG Jörg

  • Hi!


    10 - vergleiche mit Breitblatt

    14 - Kiefernbraunporling

    Ansosten sehe ich alles wie Uwe.

    Kleine Zwischenfrage: Ist es gefährlich giftige Pilze mit Speisepilzen in einem Korb zu transportieren?

    Ja, definitiv, Malone hat auch erklärt warum.

    Es gibt die Pilze die man zum essen mitnimmt und die "Bestimmlinge" die man zum bestimmen mitnimmt. Diese müssen separat transportiert werden. Ich nehme für die Bestimmlinge gerne mittelgroße Becher mit Deckel, Schalen mit Deckel usw. Davon gibt es mehr als genug wenn man bspw Fertigalate oder Eis im Supermarket kauft.