Was macht ihr mit Pilzabfall?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

  • Mir sind die Abfälle zu schade für die Biotonne und deshalb nehme ich die Reste wieder mit in den Wald , oder wenn einige Tage dazwischen liegen bis zum nächsten Waldbesuch kommen die Reste in die Blumenkübel.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist.

    Was macht ihr damit?

  • Also wenn ich die Pilze nicht gleich vor Ort putze, nehme ich die Abfälle wieder in den Wald mit. Alternativ streue ich sie auf die Wiese oder mache sie in die Biotonne.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Meine Pilze werden auch direkt im Wald geputzt. Bei mir ist es so das ich Zuhause eine 2te Brille aufsetze damit ich nichts übersehe. Alte Frau und so;) im Wald kann ich nicht so genau sehen.

  • Im Garten verteilen, in der Hoffnung, daß irgendwas wiederkommt!

    ==konfetti

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Zitat

    Im Garten verteilen, in der Hoffnung, daß irgendwas wiederkommt!


    Jau, das hoffe ich auch, bis jetzt gab es leider keine Pilzinvasion.

    In einem uralten Kochbuch stand der Tipp das man alte Steinpilzhüte vergraben soll und nach 2 Jahren würden an dieser Stelle Pilze wachsen. Bin gespannt ob das stimmt, habe voriges Jahr einen gammeligen Pilz vergraben.

  • Bei mir kommt alles auf den hauseigenen Kompost außer Hallimasch-Reste, die eher in die Biotonne. Und manches bringe ich auch gezielt etwas zu passenden Baumpartnern. In den Wald zurück in der Regel nicht, da sind die Abstände eher zu lang und die Wege zu weit.

  • Bei mir ist das kein Problem, da ich immer nur kleine Mengen sammele.

    Die Reste nehme ich meist wieder mit in den Wald. Wenn sie zu vergammeln drohen, kommen sie auch schon mal auf den Kompost.

    Im Spätherbst, wenn die Heizung an ist oder wenn im Trockengerät noch Platz ist, werden sie auch schon mal getrocknet und beim nächsten Mal mit in den Wald genommen. Das Ausstreuen im Garten in der Hoffnung, das dort was wächst, bringt ja nur was, wenn dort die entsprechenden Bodenverhältnisse und Bäume vorhanden sind.


    LG, Josef

  • Hallo,


    auch ich putze die Pilze direkt im Wald. Es sei denn, dass hinter mir weitere Pilzsammler in meine Richtung laufen.

    Denn dann schnipple ich alles so schnell wie möglich weg.....:glol::glol::glol:

    Das "ImWaldputzen hat auch den Vorteil, dass man in guten Pilz-Jahren die Höchstmenge nicht so schnell erreicht.

    Ich habe vor Jahren mal Reste von Rötelritterlingen auf dem Kompost entsorgt und im nächsten Jahr erschienen dort

    wahrhaftig mehrere Exemplare.

    Steinpilze - auch mit Mykorrhizapartner - vergraben und hoffen bringt wohl eher nichts.....:gzwinkern:


    VG :gwinken:

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich habe meinen ganz lieben Mann als Mitsammler im Schlepptau, der die Pilze vor Ort putzt, während ich weitersuche. ==Prust

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Im Wald putzen ist auch meine Vorgehensweise. Eine Pilzmade kann in verhältnismäßig kurzer Zeit beeindruckend viel Pilz mümmeln. Deshalb schmeiß ich die so früh wie möglich raus.

    Das Ansalben von Pilzen durch Putzreste ist mir nur einmal mit braunem Zuchtchampignons auf dem Komposthaufen gelungen. Da kamen dann so viele FK, daß ich die Ernte mit drei weiteren Haushalten teilen konnte...


    Liebe Grüße

    Ralph

  • In einem uralten Kochbuch stand der Tipp das man alte Steinpilzhüte vergraben soll und nach 2 Jahren würden an dieser Stelle Pilze wachsen. Bin gespannt ob das stimmt, habe voriges Jahr einen gammeligen Pilz vergraben.

    Hallo,


    also eines weiß ich ganz genau - mit roten Gummibärchen hat es nicht funktioniert! :giggle:


    Grüße

    Peter

  • In einem uralten Kochbuch stand der Tipp das man alte Steinpilzhüte vergraben soll und nach 2 Jahren würden an dieser Stelle Pilze wachsen. Bin gespannt ob das stimmt, habe voriges Jahr einen gammeligen Pilz vergraben.

    ...also eines weiß ich ganz genau - mit roten Gummibärchen hat es nicht funktioniert! :giggle:

    ...und aus Fischgräten wächst auch kein Heringsbaum! ==Gnolm4 (wollte Schwesta Tuppie als kleines Kind mal ausprobieren...:gzwinkern:)


    Das kann ja so nicht einfach gehen, da Steinpilze Mykorrhiza-Partnerbäume brauchen...man könnte es natürlich unter einer Fichte versuchen...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich verteile die Reste - falls ich doch einmal einen madigen Pilz mit nach Hause geschleppt habe im Garten oder auf dem Weg in den Wald. Manchmal ist ein Treffer dabei😂, denn inzwischen habe ich zu Hause eine Art Pilzindikator. Wenn gar keine Pilze im Garten stehen, gibts im Wald auch nichts, dann muss an Bachläufen gesucht werden

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • eine Art Pilzindikator


    Sowas habe ich auch. Ganz in meiner Nähe gibt es Steinpilze, wenn sie denn kommen weiß ich das es sich lohnt einen weit entfernten Wald aufzusuchen.


    Meint ihr die alten Bücher ( sehr alt, aus dem 19Jahrhundert) mit dem Pilztipp Steinpilze zu vergraben ist zwecklos? Leider finde ich diese Bücher nicht wieder, würde gerne verlinken.