Meine vorerst letzte Tour

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    ich habe mich heute noch einmal aufgemacht um wieder einmal einen Park zu durchsuchen. Dort war aber nicht viel los.


    Als erstes kam ich an eine schönen Ring mit Nelkenschwindlingen. Hoffnungsvoll begann ich diese zu ernten, gab aber schnell wieder auf als auch der zwanzigste madig war.



    Nicht weit entfernt stand dann die erste Miniaturausgabe eines Sommersteinpilzes herum.



    Unter uralten Rotbuchen hatten sich die ersten Schönfußröhrlinge des Jahres hervorgetraut.



    Einige Flockis



    und Netzhexen standen auch herum



    Gefreut habe ich mich über den Fund des Ziegelroten Rißpilzes



    Graue Wulstlinge waren häufig zu sehen



    Dann begannen aber meine körperlichen Probleme und ich konnte keine richtigen Fundortfotos mehr machen:gkopfwand:.
    So gibt es nur noch Bilder von oben wie von meinen ersten Pfifferlingen in diesem Jahr.



    Es waren auch noch einige Maipilze zugegen



    ebenso Frauentäublinge und Hainbuchen-Raufüße



    Solch riesige Stockschwämmchen wie die hier habe ich bisher nur selten gefunden.



    Diese beiden hier haben sich von mir überhaupt nicht stören lassen.



    Der speisepilztechnische Erfolg der Tour hielt sich insgesamt in Grenzen.



    Ich muss mich jetzt erst einmal kurieren bis ich einen weiteren Tour starten kann. Es geht einfach nicht mehr.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist wieder einmal eine schöne Ausbeute. Und Mensch, dass tut mir so leid, dass die Schmerzen dich so einschränken. Gute Besserung für dich!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Mist. Aber Kopf hoch!

    Manchmal bringen ein paaar Tage Ruhe wirklich was. :thumbup:
    Wenn du die Pilze in der Zwischenzeit nicht brauchst: Schick' sie hier her, weil im Südwesten ist es immer noch ziemlich flau.

    Ich schick' sie dir dann in einer oder zwei Wochen wieder zurück.



    LG, Pablo.

  • Feine Ausbeute, Jörg!


    Bist Du Dir mit dem "Ziegelroten" sicher? Die habe ich noch nie in natura gesehen!

    Und die Hainbuchen-Röhrlinge sind ja vom feinsten, von denen fehlt mir auch noch ein gescheites Foto.

    So, und nun kuriere Dich erst mal aus.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Genesungswünsche. Ich bin selber daran Schuld und hätte die Warnzeichen vom Donnerstag ernst nehmen müssen als ich schon da nach dem Fotografieren kaum noch hoch kam. Dieses Mal ist mein Motto "Augen zu und durch" völlig nach hinten losgegangen.


    Wenn du die Pilze in der Zwischenzeit nicht brauchst: Schick' sie hier her, weil im Südwesten ist es immer noch ziemlich flau.

    Das funzt leider nicht da ich nicht mehr dort hinunter komme. Da ist ein Umzug deinerseits nach Chemnitz günstiger;).

    Bist Du Dir mit dem "Ziegelroten" sicher?

    Den Standort kenne ich von Brummel der die schon seit vielen Jahren dort findet. Im Vorjahr sahen die so aus.



    Ich wünsche euch ein schönes und erfolgreiches Wochenende.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    von so vielen Pilzen kann ich hier nur träumen. :gkrass:


    Ich wünsche Dir gute Besserung. Kurier Dich richtig gut aus, damit Du bald wieder unterwegs bist! :Kuschel:


    Um Dir eventuell die Zeit ein wenig zu verkürzen, unterbreche ich meine Forumspause und berichte weiter von meinen Ausflügen. Vielleicht kann ich Dich ein wenig ablenken? :gkopfkratz:


    Liebe Grüße (auch von den HoBis)


    Dein Freund Murph

  • Hallo Jörg,


    da hast du dir zu viel zugemutet. Also immer schön auf die Körpersignale achten.

    Wenn das nur so leicht wäre - wenn es doch überall so sprießt.

    Diesen Park der ewigen Ruhe habe ich mir bis jetzt noch nicht vorgenommen. (Fußprobleme)

    Aber deine Funde sind schon ganz ansehnlich. Schönfußröhrlinge fand ich vor Jahren

    am Altbuchen-Hauptweg, vermutlich kommen deine auch von dort.

    Pfifferlinge - C. friesii ? sehen aus wie samtige.

    Die ziegelroten vermisse ich in deinem Korb:D:D:D


    So, nun werde mal wieder mobil - aber gaaanz laaangsaaam.

    Die Natur muss sich ja auch mal erholen. --- Alles Gute für dich. Brummel

  • Hallo,


    noch einmal Danke für eure Genesungswünsche. Wenn ich ganz gerade sitze oder laufe als ob ich ein Brett auf dem Rücken gespannt hätte, tut mir gar nichts weh. Hoffentlich können meine beiden Physiotermine kommende Woche Abhilfe schaffen.

    von so vielen Pilzen kann ich hier nur träumen. :gkrass:


    Um Dir eventuell die Zeit ein wenig zu verkürzen, unterbreche ich meine Forumspause und berichte weiter von meinen Ausflügen. Vielleicht kann ich Dich ein wenig ablenken? :gkopfkratz:

    So viele sind das nun auch wieder nicht aber ich meckere lieber nicht mehr darüber. Sind die angekündigten Gewitter irgendwie bei Dir angekommen? Um Chemnitz haben sie einen großen Bogen gemacht.


    Ich sehe mir deine Berichte gern an und würde mich über weitere nicht ärgern:).

    Diesen Park der ewigen Ruhe habe ich mir bis jetzt noch nicht vorgenommen. (Fußprobleme)

    Immer schön langsam machen. Was passieren kann wenn man übertreibt siehst Du ja an mir. Ich hoffe dass deine Füße bald wieder mitspielen, dann könnten wir ja mal eine gemeinsamme Boletentour machen.

    Aber deine Funde sind schon ganz ansehnlich. Schönfußröhrlinge fand ich vor Jahren

    am Altbuchen-Hauptweg, vermutlich kommen deine auch von dort.

    Pfifferlinge - C. friesii ? sehen aus wie samtige.

    Ich weiß leider nicht was der Altbuchen-Hauptweg ist. Die Schönfüße standen hier links an den Sträuchern.



    Die Pfifferlinge waren nur normale. Bei Sonne verfälscht meine Billigknipse die Farben. C friesii kenn ich nur aus dem Niedereinsiedler Wald.

    das du das nächste mal dem Kaninchen nachlaufen kannst

    Das nächste Mal fange ich die:grofl:.


    Wenn du die Pilze in der Zwischenzeit nicht brauchst: Schick' sie hier her, weil im Südwesten ist es immer noch ziemlich flau.

    Wie soll ich die denn ernten :gkopfkratz: ? Wenn es gehen würde hätte ich kein Problem damit.



    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    auch von mir die besten Genesungswünsche - dass du dich schnell wieder erholst. Und auch Danke für die schöne Tour.

    Wir hatten Glück mit den Gewittern am Wochenende. Sie waren bei uns nicht so heftig ausgefallen, so dass wir keine Überschwemmung hatten. Ca. 25 Liter schön gleichmäßig auf den Samstag verteilt. Aber unter unserer dichten Thuja-Hecke ist trotzdem noch nicht so viel angekommen.

    Und auch extra für Dich werde ich auch weiter von meinem Kirchhof berichten - mit mehr Zeit und beseren Bildern - versprochen!!

    Übrigends am Samstag kam mein Mann freudestrahlend an und berichtete nach dem Gassigehen, dass auf dem Kirchhof die Pilze wachsen.:giggle: So waren wir "ernten". 14 größere und kleinere Sommersteinpilzknubbel - fast madenfrei, nur unten am Stiel ein bisschen -. Und noch einige frische kleine Perlpilze dazu, wo ich den Hut noch retten konnte für den besseren Pilz-Geschmack und als Füllmasse noch ein paar kleine Maipilznachzügler. Alles in allem, eine schöne Pfanne für uns zwei.

    Viele liebe Grüße aus Ostsachsen

    Ute

  • Hallo Ute,

    Und auch extra für Dich werde ich auch weiter von meinem Kirchhof berichten - mit mehr Zeit und beseren Bildern - versprochen!!

    mach das bitte denn ich habe ein absolutes Bück-und Oberkörperbeugeverbot erhalten und kann mir Pilze in der nächsten Zeit nur von oben oder im Forum anschauen. Die Physiotherapeutin konnte heute keinerlei Verspannung lösen. Es ist alle steinhart.


    Ich wünsche Dir viele tolle Funde und sie Dir schmecken.


    VG Jörg