Viel zu trocken - schon wieder!

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 59.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Der wohlriechende Busch dürfte ein Jasmin sein.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Pilzmausi, hallo Murph,


    es handelt sich hierbei glaube ich eher um den sog. Falschen Jasmin oder Pfeifenstrauch. (Europäischer Pfeifenstrauch – Wikipedia) Der Echte Jasmin wächst nicht in Mitteleuropa und ist nicht näher mit dem Falschen J. verwandt; der Duft und die Blüten sind etwas ähnlich, daher die Bezeichnung. (Jasminum – Wikipedia)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,


    wenn es nur noch zwei Exemplare des Buches gibt muss ich mich nicht wundern das selbst Tante Gockl nichts darüber findet. Da Du ja ein Exemplar besitzt ist es durchaus möglich dass es sich um RÄHGN handeln könnte. Es wird aber schwierig dies zu beweisen. Murphs Vorschläge sind noch weniger glaubhaft.


    Hallo Murph,


    irgendwelche LKWs habe ich nicht gesehen und ich glaube auch nicht das die Amis und die Chinesen jetzt in Chemnitz eingefallen sind. Dafür ist das Städtchen zu unwichtig. Auch Vorschlag Nummer 2 ist eher unwahrscheinlich da wir hier nur eine Steppe aber keine Wüste haben.


    Danke für eure Vorschläge aber es wird wohl alles ein Mysterium bleiben.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja, meine Vermutung ist definitiv die plausiblere. Was Murph da von LKWs mit Chinesen und Amerikanern oder Fata Morganas fantasiert, ist wahrscheinlich eine Auswirkung des akuten Wassermangels auf seine arme Alien-Physiologie.

    Vielleicht finden wir ja noch raus, wer das zweite verbliebene BUCH FUNGIMYKOS hat und wie man beweisen kann, daß es sich bei dem von dir dokumentierten Phänomen um RÄHGN handelt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Jörg


    Ich glaube ja, da hat dir jemand einen Streich gespielt. Du hast da nicht zufällig jemanden mit einem Wasserschlauch auf deinem Dach gesehen?

    ==Gnolm10



    Hallo Murph


    Trotz alledem konntest du uns da wieder wunderbare Funde zeigen. Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, wenn ich dir sage, dass es diese hyperaktiven Maden auch bei uns gibt.

    g:(



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Ihr Lieben,


    entschuldigt bitte meine späte Antwort... :grotwerd:

    Der wohlriechende Busch dürfte ein Jasmin sein.

    es handelt sich hierbei glaube ich eher um den sog. Falschen Jasmin oder Pfeifenstrauch. (Europäischer Pfeifenstrauch – Wikipedia) Der Echte Jasmin wächst nicht in Mitteleuropa und ist nicht näher mit dem Falschen J. verwandt; der Duft und die Blüten sind etwas ähnlich, daher die Bezeichnung. (Jasminum – Wikipedia)

    Der Duft hat mich auch an Jasmin erinnert. Es war ein tolles Erlebnis, die ganze Umgebung hat danach geduftet. g:-)

    Murphs Vorschläge sind noch weniger glaubhaft.

    :gkopfkratz: Echt? Und wie erklärst Du uns dann Deine trockenen Schuhe auf der Wiese? Passt das denn zu dem Phänomen "RÄGHN"? :gskeptisch:

    Was Murph da von LKWs mit Chinesen und Amerikanern oder Fata Morganas fantasiert, ist wahrscheinlich eine Auswirkung des akuten Wassermangels auf seine arme Alien-Physiologie.

    :gschock: Was soll denn das genau heißen? :gaufsmaul:

    Ich glaube ja, da hat dir jemand einen Streich gespielt. Du hast da nicht zufällig jemanden mit einem Wasserschlauch auf deinem Dach gesehen?

    ==Gnolm10

    :grofl:

    Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, wenn ich dir sage, dass es diese hyperaktiven Maden auch bei uns gibt.

    Eventuell sollten wir in der nächsten Saison mal ein wenig "Ritalin" im Wald verteilen... :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat es tatsächlich ab und zu geregnet, aber wohl wieder mal nicht genug...:grolleyes:. Jedenfalls gibt es irgendwie nur ganz wenig Pilze.

    Wenn ich mich so im Forum umschaue, scheint es bei vielen von Euch ja doch ausreichend geregnet zu haben. Mal sehen, ob bei mir auch irgendwann noch Pilze komme - ansonsten gehe ich eben wieder schöne Blumen jagen.

    Apropos Blumen: es fehlen ja noch Berichte in meinem anderen Thread - ich mache da mal weiter :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    Wenn ich mich so im Forum umschaue, scheint es bei vielen von Euch ja doch ausreichend geregnet zu haben.

    ich gehöre bestimmt nicht zu den Glücklichen. Bei mir hat es gestern acht Stunden am Stück geregnet aber nur so leicht das dabei nicht einmal 5 l/m² zusammengekommen sind.


    Echt? Und wie erklärst Du uns dann Deine trockenen Schuhe auf der Wiese? Passt das denn zu dem Phänomen "RÄGHN"?

    Dazu müsste ich erst einmal eine genaue Definition dieses Phänomens finden und das geht halt nur über ein Einlesen in diesem Buch, welches ich aber nicht besitze. Deine Erklärungsversuche waren aber auch nicht stichhaltig. Ich hoffe dass dies irgendwann geklärt werden kann.


    VG Jörg

  • Irgendwie hat es bei uns letzte Zeit immer wieder mal geregnet, nur hatte ich keine Zeit und Muße für Pilze und mittlerweile: Dauerregen! und kalt. Werde am Wochenende (da soll sich der Regen wohl verziehen) wohl mal schauen: Naß genug ist es sicher. Zur Zeit ist hier echt ein Wetter, wie beim Nordtreffen in Grömitz - nur deutlich KÄLTER. Und meine Gummistiefel sind kaputt- habe mangels Regen nicht viel unternommen, die zu ersetzen und ich schätze/ hoffe, daß die ganzen versiegten Bäche wieder Wasser führen. Muß mal schauen, wie ich die jetzt quere. Nach Temperaturen müßte ich noch Hallimasch finden können. (-;, vielleicht auch noch Totentrompeten.

  • Hallo Jörg,

    Dazu müsste ich erst einmal eine genaue Definition dieses Phänomens finden und das geht halt nur über ein Einlesen in diesem Buch, welches ich aber nicht besitze. Deine Erklärungsversuche waren aber auch nicht stichhaltig. Ich hoffe dass dies irgendwann geklärt werden kann.

    Dieses Rätsel lässt mir auch keine Ruhe.:ghilfe: Ich kenne viele Wesen in den Wäldern, die sich nicht jedem zeigen. Mit ihnen werde ich das Problem besprechen - vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. Heute habe ich schon einmal angefangen - mal sehen, ob mein Freund etwas in Erfahrung bringen kann...



    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    mal sehen, ob mein Freund etwas in Erfahrung bringen kann...

    das wäre nicht schlecht. Mit diesem Freund würde ich mich aber lieber über Twitter & Co unterhalten. Der müffelt schon gewaltig. Ich gratuliere Euch zu dem schönen Fund. Dessen Duft und Anblick durfte ich noch nie live erleben.


    VG Jörg

  • Hat ja auch schon ganz grüne Augen, der Murph.==stinker

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Ihr Beiden,

    Mit diesem Freund würde ich mich aber lieber über Twitter & Co unterhalten. Der müffelt schon gewaltig.

    Hat ja auch schon ganz grüne Augen, der Murph.==stinker

    Ihr habt mich doch schon häufiger von vorne gesehen, oder? Seht Ihr eine Nase? :gkopfkratz: Meinen Geruchssinn benutze ich nur, wenn ich es möchte - also kann ich mich mit meinem Freund auch so unterhalten... Das Grün an meinen Augen ist ein Charakteristikum von mir und immer da... :gzwinkern:

    Ich gratuliere Euch zu dem schönen Fund. Dessen Duft und Anblick durfte ich noch nie live erleben.

    Vor ein paar Jahren gab es den Tintenfisch bei uns häufiger. In den letzten sehr trockenen Jahren habe ich dann nicht mehr gesehen.

    Aufgrund der Corona - Hygienevorschriften arbeitet Sabine mit den Kindern draußen - Turnhallennutzung verboten...

    Ende Juni hat sie morgens die Hexeneier auf diesem Spielplatz entdeckt.



    Eine erste Volkszählung hat ca. 90 Hexeneier ergeben. :gkrass: Ein paar davon habe ich Euch schonmal gezeigt.



    Seit dieser Zeit haben die Kinder, die Hexeneier (nebst geschlüpften Pilzen) und Sabine friedlich nebeneinander hergelebt. :gcool: Irgendwann hat der Technische Dienst (früher auch Hausmeister genannt) die Pilze entdeckt und deren Bekämpfung angekündigt. Was soll ich sagen? Sie waren grüdlich, aber nicht gründlich genug... :grofl: Eine weitere Zählung nach dem "Kampf" ergab mindestens 50 Überlebende... :gbravo:


    Übrigens:ich war vorhin im Wald und habe ganze 0 Pilze gesehen... g:(


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    Übrigens:ich war vorhin im Wald und habe ganze 0 Pilze gesehen...

    ich weiß schon warum ich mir gerade in diesem Sommer meine Rücken- und Knieprobleme zugelegt habe. Es gibt im Wald sowieso nichts und ich muss nicht darüber ärgern:D .


    VG Jörg

  • Hallo zusammen


    Gestern am frühen Abend gab es bei uns ein ganz besonderes Phänomen. Eigentlich hätte ich es aufnehmen sollen, doch dazu war ich viel zu verdutzt. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Jedenfalls war ich westlich meines Hauses im Garten beschäftigt. Ebenfalls von Westen her kündigte sich ein Gewitter an. Ich jedenfalls machte mich schon bereit, dass ich, wenn es soweit ist, zügig im Haus verschwinden kann. Die Sorge war umsonst, die Gewitterwolke zog wenige Kilometer nördlich von mir vorbei. Nichts weiter denkend machte ich mit dem Garten weiter, bis sich plötzlich wieder die Sonne verdunkelte. Die Gewitterwolke war immer noch nordöstlich von mir, das Donnern gut hörbar. Ich richtete meinen Blick gen Westen - der Kirchturm, der dort in ca 200 Metern stehen sollte, war nicht mehr zu sehen. Es sah aus, wie Dichter Nebel. Ich blickte nach oben, dort war blauer Himmel. Im selben Moment begann heftiger Sturm, Regentropfen peitschten mir ins Gesicht. Über mir, immer noch blauer Himmel. 20 Sekunden später war vom ganzen Spuk nichts mehr zu sehen, auch der Kirchturm war wieder da, über mir immer noch blauer Himmel. Ich hatte davor nichts getrunken, geraucht, oder sonst irgendwie konsumiert. Ich will euch auch nicht veräppeln. Ich frage mich nur: was war das???


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Uiii! Das hört sich echt irre an!

    Vielleicht gibt es ja ein Meteorologen-Forum, wo man dir helfen kann?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ein Bericht in der regionalen Zeitung hat mich jetzt darauf gebracht, was da am Freitag passierte. Dieses nicht alltägliche Phänomen wird als Micro-Downburst bezeichnet. Hier sackt ein Teil einer Gewitterwolke ab. Es können dabei gewaltige Niederschläge und extreme Windgeschwindigkeiten entstehen. Das Schadensbild kann dem eines mittleren Tornados betragen.


    Downburst – Wikipedia


    Der Regen, der bei mir niederging, fiel wenige Kilometer westlich von mir noch als heftiger Hagel runter. Alles in allem ist das ganze aber sehr glimpflich verlaufen. Bis auf abgebrochene und umgestürzte Bäume sind mir keine weiteren Schäden bekannt. Die Feuerwehren hatten trotzdem jede Menge Arbeit, da unter anderem auch die A3 zeitweise blockiert war. Auch sind glücklicherweise keine Menschen verletzt worden.


    Jedoch war dies nach einer Superzelle, die durchaus das Potenzial gehabt hätte, einen Tornado zu entwickeln, bereits das zweite Wetterextrem binnen weniger Wochen.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • danke fürs einstellen der Erklärung - wieder was gelernt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    mal wieder ein paar feuchte Bilder:

    Leider war das Vergnügen nur kurz und wir mussten mit nur 6 Litern vorlieb nehmen, aber man muss in den heutigen Zeiten ja auch für Kleinigkeiten dankbar sein.

    Im Wald gab´s nur den hier:

    als singuläres Unikum, dafür aber eine Menge stechwütiger Bremsen ==Gnolm22 .

  • Hallo,

    Mit 6 Liter/m² wäre ich hier in der Hessischen Waldsteppe schon fast glücklich.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Mit 6 Liter/m² wäre ich hier in der Hessischen Waldsteppe schon fast glücklich.

    Grüße

    Norbert

    Ich habe mich ja auch darüber gefreut.


    Aber der Juli war bisher schon sehr trocken, bisher sind noch keine 30 Liter zusammengekommen. Und das Wenige immer in so homöopathischen Dosen, dass es nur die Blätter befeuchtet, aber nicht in den Waldboden eindringt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nur ein kurzes Lebenszeichen von mir.

    Seit einer Woche bin ich im Urlaub - und was soll ich sagen? Es ist auch hier total trocken - die Natur sieht richtig traurig aus g:(... Nach Pilzen muss ich nicht gucken - aber glücklicherweise habe ich ja immer genug anderes vor :gcool:


    Liebe Grüße


    Murph