OEPR 2020

Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 86.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Mikrobilder sind wirklich fies! :haue: Das war noch nie da...

    Hallo Grüni, ja stimmt, Mikrobilder sind auch für mich fies, weil ich davon keine Ahnung habe.

    Aber schau doch nochmal ganz genau in Peters Text dazu...der ist nicht nur fies sondern auch fair.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Tja, neuere Recherchen rund um all das hier lassen vermuten, dass bei diesem Pilz wohl der Geier... ähm der Habicht möglicherweise auch mal das vermutet hätte, auf was ich getippt hatte... und nun ändern musste... und jetzt bin ich gespannt darauf, auf oder gegen welche Ente bzw Doch-nicht-Ente oder Alternativ-Ente alle Wettenden hier gewettet haben ==Gnolm7...


    und wünsche einen schönen Abend

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • ==Gnolm7,


    locker bleiben, :gklimper:


    Fies: die zweite Aufnahme, da haben Mikroskopierer die Nase vorne


    Ist womöglich untergegangen, im G'fecht, die darauf folgende Zeile,


    Fair: wenn die farbenblind sind, die Nase hinten.


    Nach Phälen Dürstenden kann ich helfen, ein richtiger Phal, der zum Substrat führt, wurde bereits eingestellt,




    Noch mehr dazu wäre bereits die Auflösung.


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich dachte schon, ich hätte ihn möglicherweise, aber jetzt eröffnen mir Peters Pieksdinger eine zweite Möglichkeit, die mir optisch sympathischer erscheint, wobei die Farbe/n dann Auslegungssache wäre/n.


    EDIT: Ich habe jetzt meinen 2. Tipp abgegeben und hoffe, dass er stimmt. :kaffee:

  • Sag ich doch.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Der Phal zum Substrat ist aber eindeutig zweideutig. ==Gnolm5

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Tja, manchmal ist es doch nicht so irre, wenn sau frau sich irrt, weil sie in zwei Freds gleichzeitig herumlichtert. Allerdings wußte ich mit eurer Lemikole so gar nichts anzufangen, und die einzige für mich passend scheinende Option stammte dann doch eher aus dem Reich der Saugetiere. Mangels besserer Ideen zu Habicht-Peters Methusalem bleib ich mal dabei. Obwohl ich den Pfhal Habicht, der zum Substrat führen soll, auch eindeutig nicht eindeutig finde. Aber möglicherweise ist ja das Material der abgebildeten Werkzeuge in den Schluchten Österreichs denn doch ein anderes als hierzulande. Ansonsten hätte ich wohl doch Quatsch getippt==Gnolm5. Aber da ich habichtspfahlresistent bin, will ich einfach nicht weiter drüber nachdenken.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, bei den Pieksdingern und Bild 1 des Jokers ist mir schon klar, wie es gemeint ist, aber ich fand trotzdem noch keine schlüssige Lösung. Auch Habichts Text u. eure Phähle konnte ich noch nicht entziffern...vllt. hab ich morgen mal die Gelegenheit, ein bißchen zu suchen. :gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, bei den Pieksdingern und Bild 1 des Jokers ist mir schon klar, wie es gemeint ist, aber ich fand trotzdem noch keine schlüssige Lösung. Auch Habichts Text u. eure Phähle konnte ich noch nicht entziffern...vllt. hab ich morgen mal die Gelegenheit, ein bißchen zu suchen. :gkopfkratz:

    Hallo Grüni,

    tu doch einfach mal so, als ob der Joker beim "Was bin ich" Rätzel eingestellt wäre...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfuß, das ist ne gute Idee...meinst den Pieksdinger-Joker oder die drei Pilz-Fotos?

    Auch die zweite Zeile vom Habicht-Joker hab ich wahrgenommen...nun muß ich das alles zu nem Pilz zusammenmixen. Eine Idee hab ich jetzt, aber dazu passen die Phähle überhaupt nicht.

    Edit: Zu ein paar Phählen paßt es nach genauerer Recherche doch, und ich glaube, ich wage jetzt einfach den zweiten Tipp. Hopp oder Topp, dann bin ich wenigstens durch damit!

    Habichts Joker scheint verschiedene Namen des Pilzes anzudeuten, oder?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ... Eine Idee hab ich jetzt, ...

    Vergleiche die Idee mal mit Wutzis Äußerungen, bevor Du einloggst. ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ... Eine Idee hab ich jetzt, ...

    Vergleiche die Idee mal mit Wutzis Äußerungen, bevor Du einloggst. ==Gnolm19

    Ja, Wutzi ist ein Joker:ghurra:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Japp, auf die Spur bin ich vorhin endlich gekommen! ==Gnolm8 Dazu mußte ich aber vorher schon die richtige Richtung einschlagen, sonst hätte ich es nicht kapiert...==Gnolm18==Gnolm18==Gnolm18==Gnolm19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • aber der sieht doch gar nicht so aus...

    Die Anwachsstelle?

    Oder ist das eine fiese optische Täuschung?


    LG Irmtraud

    Wenns der ist, der ich denke, ist der ziemlich variabel und vielleicht ist ja Rosinante draufgelatscht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Also, ich bin jetzt so klug als wie zuvor! :gkopfkratz:

    Also ändere ich meinen ersten Tipp nur geringfügig und logge ein,

    bevor auch die letzten vereinzelten dunklen Haare noch grau werden.....:gzwinkern:


    Viele Grüße :gwinken:

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wenns der ist, den ich (jetzt) denke, sieht der auf fast jedem Bild anders aus...==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich habe meine 2 Tipps schon abgegeben und weiß nicht, ob der zweite richtiger ist als der erste. Daher sage ich lieber weiter nix.

    Schließlich haben hier schon genug Phalsch?phähle für Verwirrung gesorgt, da möchte ich nicht noch einen dazu setzen.

    Aber das "Habichts"-Kraut ist auf einem Bild des veränderlichen Pilzes auch mit drauf. Deshalb hoffe ich.............


  • alle Zehn habt Ihr Eure zwei Tipps abgegeben, Bergwald-Thomas gestern seinen ersten Tipp nach dem Joker.


    Fairerweise muss ich darauf hinweisen, dass er noch einen Tipp abgeben kann.


    Lieber Thomas, kommt noch was von Dir?


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Lieber Peter (Habicht),

    erstmal Danke! für deinen Hinweis auf einen 2.Tipp. Mein Tipp war aber eh schon mehr ein riskantes Raten. Ich habe keine wirkliche Idee. Also von mir kommt leider nichts mehr.

    Liebe Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Alle Elf(en) im Sack,


    ich löse auf ,:)


    Gesucht war Phaeolus schweinitzii, der Kiefernbraunporling.






    Rotfuß hatte sehr schnell die richtige Antwort parat. Dachte schon, ein zu leichtes Rätzel eingestellt zu haben.


    Der Schweinsbraten war ein ungewollter Phahl von Josef, dem Claudia lateinisch was zugetraut hat. Zack, auch richtig.


    Rotfuß 10 Punkte, Claudia 10 Punkte, :gbravo:


    Acht Punkte jeweils für Grüni, Irmtraud, Eberhard, Hans und Josef, die dem Joker folgten und somit das Rätzel auch geknackt haben, :gbravo:


    Liebe Claudia, bitte deine Liste dahingehend ergänzen.


    Fieses Rätzel, das die Mehrheit aber lösen konnte, ==Pilz24


    Mir ist die Bestimmung 2015 nicht auf Anhieb gelungen, da war ich auf Unterstützung aus diesem Forum angewiesen, Schwarzgebändeter Harzporling? + ...

    Mikroaufnahmen und der freigelegte Pilz sind auch drinnen, liebe Irmtraud.


    Meine Rosinante hat genug vom Rätzeleinstellen, wir beide ziehen weiter, gen Windmühlen, ==Gnolm7


    :gwinken:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter, anfangs konnte ich mich nicht entscheiden, ob es der Schwarzgebänderte Harzporling oder der Nadelholzbraunporling ist. Am Ende war der Nichtjoker meine Entscheidungshilfe. Dabei bin ich auch geblieben, obwohl mir klar war, dass der gar Joker keiner war. Den Nadelholzbraunporling hatte ich vor einiger Zeit quasi vor meiner Haustür und über alle Altersstadien fotografiert und da waren schon ähnliche Farben vorhanden. Aber von der Form her fand ich ihn nicht unbedingt sehr typisch, obwohl ich auch schon dünnfleischige Exemplare gefunden habe, aber so dürre wie auf Deinem Rätzelbild eben noch nicht. Schönes Rätsel, das mich wieder in die Verzweiflung getrieben hat.

    Hier mal drei Bilder aus meiner Serie:




    Das rechte Exemplar stammt vom Vorjahr


    Wer möchte übernehmen?


    Die Tabelle ergänze ich später.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ==Gnolm16 Wenigstens auf den zweiten Versuch geknackt! Aber das war ne schwere Geburt! Danke, Habicht und Rosinante, es war sehr spannend! Da gibts auch ein Zuckerl! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber Eberhard, lieber Josef, Ihr dürft Euch 5 bzw. 3 Chips gutschreiben.


    Ich dachte, ich würde die typische, makkaroniartige Porenstruktur des Leberreischling erkennen. ==Gnolm11

    Habicht hatte ihn hier im Forum mal vorgestellt. Ein Fruchtkörper sah aus, wie ein Entenkopf. Man kann ihn in 1-2-3 finden. ==Gnolm15

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Nach dem Joker kam ich hauptsächlich durch die Kiefernnadeln drauf.


    @ Rotfuß:

    Ich würde noch gerne wissen, was mit dem "Geschmiere" gemeint war.

    Das hat mich in eine völlig falsche falsche Richtung (Malerpilze, Lackporlinge) gelenkt.

    Da hätte dann auch Habichts "Pfoten weg" dazugepaßt.


    Danke, Hans, für die Chips!