2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 502 Antworten in diesem Thema, welches 193.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karolin.

  • Wir machen morgen einen Waldspaziergang mit Körbchen und Messer.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Herthaner,

    die Glibbrigkeit lässt sich einigermaßen begrenzen, wenn du die Butterpilze gleich am Fundort putzt und ihnen die Huthaut abziehst und nur die geputzten Pilze in den Korb tust. Das einzige was danach glibbrig ist, sind deine Finger, also reichlich Taschentücher oder Klopapier mitnehmen.

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling, danke für den Tipp. Exakt so habe ich das bisher immer gehandhabt, sogar OP-Handschuhe beim Putzen getragen ^^ Aber in der Pfanne ergab das dann einfach nur eine Pilzsuppe....

  • Die bleiben doch beim brutzeln dann relativ fest.

    Was hast du da gemacht mit den Butterpilzen ?

    Sobald die Huthaut ab ist, ist auch die Glibbrigkeit weg.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Ich habe mich heute dann doch noch aufgerafft und mal wieder den Grunewald aufgesucht. Nach zwei Stunden hatte ich eine anständige Menge an Maronen und Parasolen beisammen, alle im sehr guten bis akzeptablen Zustand ;) Rotfüße gab es im Vergleich zu sonst eher wenig, und meine Vorjahres-Glucke ist auch nicht nachgewachsen.
    Massenhaft Knollenblätterpilze und Unmengen von diesen orange-gelbe-braunen "Massenbaumstumpfpilzen", deren Name mir gerade nicht einfällt. ;) Ich versuche gleich mal ein paar Fotos einzustellen....

    Butterpilze waren übrigens exakt NULL zu finden, dafür auch wieder massenhaft von oben ähnlich aussehende Kremplinge.

  • Also das Problem mit den Butterpilzen gehe ich einfach so an, dass ich nach einiger Zeit, wenn das Wasser ausgetreten ist, die Pilze abseihe und dann einfach weiter in der Pfanne mit Butter usw brate. Sie werden super und sogar schön braun gebraten.

  • Die bleiben doch beim brutzeln dann relativ fest.

    Was hast du da gemacht mit den Butterpilzen ?

    Sobald die Huthaut ab ist, ist auch die Glibbrigkeit weg.

    ja wenn es nur die noch sie finden gibt ist das eine Lösung aber halt nur dann

    aber jetzt geht es ja wieder los

    schöne Steinpilze und Maronen endlich

    alles noch nicht in Massen aber es lohnt sich

  • Willy, wo warst du auf stiller Jagd?

    stille jagd war es nicht -ein wütender hass Jäger aus dem Barnim der mir erzählen wollte das ich die Pest

    als Berliner auch in seinem Wald schleppe, musste ich über mich ergehen lassen (meine Frau war diesmal mit)

    und so musste ich brav sein

    aber fahre mal die Kiefernwälder ab Wandlitz -bis Zerpenschleuse ab

    ich musste auch suchen aber nicht lange -ist eigentlich nicht mein revier

    viel Glück

  • Guten Morgen oder besser Mahlzeit


    Also gestern wieder meine Runde gedreht in Lanke.

    Neben zahlreichen guten Maronen gab es unzählige Herbst-Rotfußröhrlinge. Von denen waren aber viele, auch schon junge Exemplare vom Goldschimmel befallen. Einige Goldröhrlinge paar Birkenpilze, Schirmpilze, Schopftintlinge, Ziegenlippen waren auch im Korb.

    Eine Glucke war diesmal nicht dabei, ich kann aber bestätigen, dass es dieses Jahr extrem viele gibt.

    Steinpilze haben sich dort auch nicht mehr sehen lassen.

    Ansonsten gibt es unmengen kleiner Pilze, die ich nicht eindeutig bestimmen kann. Einmal stieg mir ein richtig aufdringlicher Anisgeruch in die Nase. Der Verursacher hat sich aber so gut versteckt, dass ich ihn nicht entdecken konnte.

    Auf jeden Fall war es wiedermal ein super schöner Ausflug der die Bezeichnung " Pilze suchen" und nicht nur "Pilze ernten" verdiente.


    schönen Sonntag noch

    Frank

  • Guten Morgen Willy,


    ist ja echt ein Ding mit der Jägerschaft. Irgendwie drehen alle am Rad.


    Wir werden erst nächstes Wochenende wieder los ziehen.


    allen eine schöne Woche

    Lolli

  • Liebe Pilzfreunde,

    wo findet man Birkenwälder rund um Berlin? Oder gibt es überhaupt keine.

    Birken wurden meist an den Wegrändern in den Kiefernwäldern gesetzt. Und die sterben gerade massenhaft weg. Dem Klimawandel geschuldet. Bei uns auf dem Campingplatz Helenesee ist mittlerweile gut jede 2. Birke braun geworden - will heißen: gestorben. Der Rest wird auch nicht mehr lange durchhalten


    GR Ingo

  • Hallo,


    Birkenwälder gibt es natürlich auch auf den Sukzessionsflächen alter Truppenübungsplätze (Döberitzer Heide, oder etwas weiter Lieberoser Heide) und auf Brachflächen. In Berlin steht der schönste Birkenwald, den ich kenne, im Schöneberger Südgelände, heute ein Park (S-Bahn Priesterweg). Dort war ich allerdings noch nie wegen Pilzen.


    Lg

    Lars

  • Guten Abend,

    war heute morgen im Wald. Leider habe ich nicht einen einzigen Steinpilz gefunden. Auch Maronen gab es so gut wie keine. Trotzdem verließ ich den Wald mit einem gut gefüllten Korb voller Butterpilze, Goldroehrlingen, einigen Parasolpilzen, zwei kleinen Birkenpilzen, einigen Rotfuesschen und Pfifferlingen.

    Es wuchsen überall viele Fliegenpilze, die nächsten Nächte werden mild sein, was mich auf Maronen und Steinpilze hoffen lässt. :)

  • Na, also!

    Geht doch!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Heute 3 Stunden bei schönstem Wetter im Wald gewesen. Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Sandröhrlinge, Goldröhrlinge gab es.

    Butterpilze habe ich stehen lassen, gibt Tausende auf den Wegen.

    Jetzt geht es noch mal richtig los rund um Joachimsthal.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse