Mönchsköpfe???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwertlilie.

  • Tach an alle im Forum!

    War vorhin 2 Std. im sonnigen Wald spazieren...

    Diese fundstelle legt neben einer pferdekoppel lichter bestand mit haselnussbäumen, Hagebutte, weissdorn usw.

    Sind das mönchsköpfe?

    LG Anke

  • Hallo Anke,


    ja das könnten Mönchsköpfe sein. Wie roch er denn?




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • P.S.: Geruch ist so eine Sache. Erstens wird das sehr unterschiedlich wahrgenommen. Zweitens ist bei niedrigen Temperaturen häufig der Geruch schlechter wahrzunehmen. Drittens ist es empfehlenswert, den Fruchtkörper etwas zu "quälen", um den Geruch freizusetzen.


    Gruß,

  • Ahoj,

    leider kein einziger Buckel zu sehen, alle versteckelt.

    Abgesehen von dem Fussball, natürlich...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Anke,


    ich habe Dir extra keine "Beschreibung" wegen des Geruchs geannt. Weil ich eigentlich wollte, dass Du mir beschreibst, was Du riechst. Gerade weil eben der Geruch unterschiedlich wahrgenommen wird. Als nächstes hätte ich Dich gebeten zu beschreiben, was Du mit dem Finger fühlst, wenn Du hutmittig auf den Filz fühlst. Denn das sind für mich die zwei entscheidenden Merkmale für einen Mönchskopf. Schade, nun hats Frank schon geschrieben.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so oft am Besten lernen kann. Nun ja......dann riech trotzdem noch mal dran. Und schreibe, was Du riechst. Danke.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Woran könnt ihr die so relativ sicher erkennen, ohne den Buckel zu sehen?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Josef, danke für die Angaben. Ich meinte hier konkret, wie könnt ihr es wissen, ohne daß ihr den Geruch wahrnehmen konntet. Also rein optisch; und da dachte ich bis jetzt halt immer, der Buckel wäre das, was ihn definitiv von äußerlich ähnlichen Pilzen unterscheiden würde...die Erfahrung fehlt mir natürlich, ich habe sie erst einmal gefunden, und die hatten sowas von Buckeln!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,


    ja Joseph hat absolut recht. Wer ihn einmal in der Hand hatte, der erkennt ihn sofort wieder. Schau mal ob Du welche findest. Und dann riech mal dran. Ein unverkennbarer Geruch. Ich mag ihn sehr gerne haben.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich bin die Tage genau über solche "Mönchsköpfe" gestolpert - und habe auch keinen Buckel gesehen. Nachgelesen: kann unsichtbar sein, aber fühlbar muss er dann schon sein.


    Da Schwertlilie heute nicht noch mal durch war, scheint die Gefahr ruck zuck was in die Pfanne zu hauen, nicht allzu groß. ✌️ Abgrenzung zum bleiweißen Firnis-Trichterling muss todsicher richtig erfolgen. lgj

  • Apropos, in die Pfanne hauen.....
    Wenn er bereits soweit aufgeschirmt ist, kommt er bei mir normalerweise nicht mehr in die Pfanne.

    Ich nehme ihn nur, wenn er noch ganz jung ist. Dann sieht man auch noch den Buckel und dann schmeckt er mir am besten.


    LG, Josef