Rauchblättriger Schwefelkopf?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo ihr lieben Pilzexperten,

    Heute bin ich endlich mal über ein paar, so meine ich zumindest, rauchblättrige Schwefelköpfe gestolpert.


    Direkt an einem Baumstumpf im Mischwald gewachsen, mehrere Pilze in einem Büschel, Geruch sehr pilzig, intensiv.



    Kommt meine Idee hin?


    Danke schon mal für euren Input! :)

  • Hallo Elisabeth,

    ich fürchte das sind Grünblättrige. Wenn du es nicht glaubst, mach halt einen Geschmackstest. Der Rauchblättrige wäre völlig mild, der Grünblättrige scheußlich bitter, so dass nach dem Geschmackstest der Fall völlig klar wäre.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Lieli, ich schätze auch, dass die bitter sind und demzufolge sehr alte Grünblättrige Schwefelköpfe. Manchmal sind sie den Rauchblättrigen sehr ähnlich, aber wenn sie so alt sind fällt die Unterscheidung schwer. Essen könnte man sie auch nicht mehr, wenn sie sich mit diesen dunklen Lamelle als Rauchblättrige entpuppt hätten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Argh, wie können das denn grüne sein?!


    Verratet ihr mir bitte woran ihr das jetzt erkannt habt.


    Wutzi

    Keine Sorge. Ich esse nichts, was ich nicht zu 100% sicher erkenne.

    Deswegen ist’s gerade auch echt mager in der Pfanne. ;)

    Ich sammle aktuell eher um zu bestimmen. Stöckschwämmchen suche ich auch schon ewig und habe noch nie welche gesehen. Genau wie den Rauchblättrigen.

    Muss ich wohl weiter suchen...

  • Argh, wie können das denn grüne sein?!


    Verratet ihr mir bitte woran ihr das jetzt erkannt habt.

    Weil ich halt schon öfters in welche, die so aussehen, reingebissen habe. So nach dem siebten, achten Mal funktioniert das Erkennen dann halt ohne Reinbeißen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hmm, jetzt bin ich verwirrt.


    Ich habe gerade ein klitzekleines Stück probiert (und natürlich wieder ausgespuckt) -> nicht bitter.

    Dann nochmal ein größeres Stück (Fingernagelgroß), etwas länger gekaut -> wieder nicht bitter.


    Gibt es besondere Tricks, wie lange und wo auf der Zunge man probieren sollte?

  • ==Gnolm14, ja das hilft Oehrling, denn grau ist nicht gleich grau==Gnolm13. Wenn Du die Bitteren mit den Neutralen optisch vergleichst, stellst Du bei den Bitteren einen minimalen Grünstich im Grau fest. Da hilft wirklich nur üben - oder kosten mit Ausspucken natürlich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • O. K., LieLi, du hast ihn probiert und nach deiner Aussage war er nicht bitter. Dann muss ich meinen Bestimmungsvorschlag sofort zurückziehen, denn gegen das gibt es kein Argument. Ich habe niemals einen Grünblättrigen probiert, bei dem man nicht sofort die Bitterkeit geschmeckt hätte. Irgendwas passt dann mit den Fotofarben auf meinem Monitor nicht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielleicht schmecke ich es ‚falsch‘? Wenn er so bitter ist, dass man es auf alle Fälle schmecken MUSS, dann ist er es definitiv nicht. Wenn er leicht bitter sein kann, dann könnte ich ihn vielleicht nicht lange genug auf der Zunge gehabt haben.


    Ihr habt sicher tausend Mal mehr Ahnung davon als ich.


    Ich kann morgen nochmal Bilder bei Tageslicht machen. Das Licht in der Küche ist nicht optimal und tatsächlich etwas grünstichig wegen der Neonröhre über der Arbeitsplatte.

  • Hallo,

    Und etliche Menschen schmecken 'bitter' nicht - und besonders verschiedene Variationen davon nicht.

    Bitter ist nicht bitter , es kommt auf die grundlegenden organischen Substanzen an.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Norbert sagt es, manche Menschen schmecken bitter nicht. Lass einfach einmal andere Leute den selben Pilz probieren, dann weißt Du, ob Du zu ihnen gehörst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Rosenkohl und Tonic Water bitter?


    Unter bitter verstehe ich Grapefruit, Holz, oder rohe Eicheln. Da scheinen die Meinungen ja echt weit auseinander zu gehen. Ich kann auch im Birkenporlingtee nichts bitteres finden.


    Wenn mir ein grüner Schwefelkopf in die Quere kommt, werde ich auch mal reinbeißen. Da bin ich mal gespannt was mich erwartet...

  • Haha, das ist ja echt erstaunlich.


    Holz und rohe Eicheln habe ich noch nicht getestet. Birkenporlings-Tee (gekaufter) ist, genau wie Grapefruit auch, für mich bitter.


    Ich schmecke also bitter definitiv, aber wenn es verschiedene Stoffe gibt, die beim einen Bitterheit auslösen und beim anderen nicht, dann ist es gut möglich, dass ich hier beim Geschmack daneben liege. Morgen muss mein Freund testen...


    Ich berichte dann!

  • Huhu.


    Ich hätte den übers Bild übrigens auch als Rauchblättrigen angesprochen.

    Bei mir kommt wirklich nix an Grüntönen an. Aber wie bereits erwähnt sind die für Fotobestimmungen undankbar.


    Meiner Meinung nach hat der rauchblättrige auch einen eigenen Geruch, den ich aber schlecht beschreiben kann.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]