Hallo, Besucher der Thread wurde 303 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Bjoern am

ausgewählte Funde der letzten Zeit | Teil 2

  • hier nun der zweite Teil der kleinen Kollektion:


    18. (Beringter) Buchenschleimrübling oudemansiella mucida (Brandenburg, Region Stechlin, derzeit auch nicht selten, aber immer wieder schön)




    19. Butterpilz suillus luteus (Dresdner Heide)


    20. Großer Bluthelmling mycena haematopus (Brandenburg, Region Stechlin)


    21. Hainbuchenraufuß leccinum griseum (Dresdner Heide)


    22. Olivbrauner Milchling lactarius turpis (Vogtland, Sachsen)


    23. Blaugestiefelter Schleimkopf oder besser bekannt als Schleiereule cortinarius praestans (Salzburger Land, Erstfund)


    24. Halsbandritterling tricholoma focale (Dresdner Heide)


    25. Kuhröhrling & Rosenroter Schmierling suillus bovinus & gomphidius roseus (Brandenburg, Region Stechlin)


    26. Lachsreizker lactarius salmonicolor (Salzburger Land, Erstfund)


    27.Rauchblättriger Schwefelkopf hypholoma capnoides (Vogtland, Sachsen)


    28. unbekannte Koralle ramaria spec. (Salzburger Land)


    29. Heidekeulchen Clavaria argillacea (Dresdner Heide)


    30. Großer Schmierling oder Kuhmaul gomphidius glutinosus (Vogtland, Sachsen)




    31. (vermutlich Kleinsporiger) Grünspanbecherling Chlorociboria aeruginascens (Salzburger Land, Erstfund)


    32. Heideschleimfuß cortinarius mucosus (Dresdner Heide)


    33. Kiefern-Grünling tricholoma equestre (Dresdner Heide)



    Das war's fürs Erste - ich hoffe, dass die Saison noch ein wenig anhält.

    Ein schönes Wochenende Euch allen!

  • Was für tolle Fotos, Björn!

    Ein regelrechtes Feuerwerk brennst Du hier ab!

    Großartige Motive und wunderbar freigestellt!:thumbup:


    Beinahe hätte ich Deine beiden Beiträge wegen der Flut an Bestimmungsanfragen übersehen.

    Umso schöner, dass ich sie noch gefunden habe!:)


    Es scheint, das der "Märchenwald" in der Heide in voller Blüte steht?

    Halsband, Grünling, Brotpilz, Heidekeule...


    "Leider" komme ich momentan nicht aus "meinem" Tharandter Wald heraus. Auch hier ist die Funga am explodieren!

    Ich sammle fast täglich für die Verwandtschaft.

    Hier ein bunter Herbstkorb, der inzwischen längst verschenkt ist.



    Kleinpilze gibt es natürlich auch in Massen - aber das ist ein anderes Thema (kommt noch!).

    Viel Spaß und tolle Funde im Norden, wo ich gern dabei wäre, es aber zeitlich einfach nicht auf die Reihe bekomme.:(


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Wow, sehr schicker Pilzkorb. Also die Füllung. Aber der Korb natürlich auch 😉.

    Im Märchenwald war ich Mittwoch mal nach der Arbeit mal schauen. Ist wirklich alles da!


    Vielleicht sehen wir uns ja mal in Tharandt.


    Ein Treffen im Norden wird aber wohl erst wieder im nächsten Jahr zustande kommen. Mal sehen.


    VG Björn

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.