Im Garten entstanden

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo


    Schwierig weil zu jung ist . Erinnert an sehr junge (Wachsform) Lyophyllum - Rasling , für junge Tricholoma - Erdritterling etwas wegen Massen - Buschgröße ungewöhnlich


    LG beli !

  • Naja gut, das kann man schlecht sagen. Es könnten braunschuppige Champigons sein. Wie sieht denn das Futter aus? Mein Tipp: Immer am Besten ein Foto auch von dem Sporenfutter machen, denn jetzt nur von oben kann man schlecht sagen was das für Welche sind ;)


    MfG


    Grizzly

  • Hallo IP


    Einfach ein paar Tage warten, dann Fotos mit den üblichen Angaben (siehe angeheftete Themen) von fertig entwickelten Pilzen machen.

    Jetzt ist das alles ein Blick in die Glaskugel, die sehr trüb ist.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Moin,


    so sehen bei mir Braune Büschelraslinge aus, wenn sie heran wachsen. Die finde ich persönlich noch leckerer als Steinpilze.

    Das sind auch schön feste Pilze, meist madenfrei. Aber das sind nur meine Gedanken und sowieso gibt's keine Essensfreigabe über's Internet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe hier auch junge L. decastes.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Freunde:


    Folgend die Empfelung schicke ich hiermit noch mal Foto, diesmal anders um besser bestimmen zu könne. Ich füge hinzu es riecht gut, wie Champignon.


    Aber was ist denn? Ist es vielleicht geniessbar?


    MfG

  • Ähm, du bekommst hier keine Essensfreigabe, sondern nur Vorschläge, mit was du diese Pilze vergleichen könntest.Die letzendliche Bestimmung liegt bei dir, du solltest am Besten einen Pilzsachverständigen aufsuchen, bevor du sie womöglch isst.


    Vergleich doch mal mit den beiden genannten Arten, was hältst du davon?

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • du solltest am Besten einen Pilzsachverständigen aufsuchen, bevor du sie womöglch isst.


    Vergleich doch mal mit den beiden genannten Arten, was hältst du davon?

    Ich weiss vielzuwenig von Pilzen. Ich könnte nur mit dem Bild von Buchlein "Pilze Erkennen und Bestimmen" von Derek Reid, Naumann & Göbel. Ich finde kein passendes Bild. :(

  • Ok, also braunschuppige Champigons sind es schon mal nicht, sahen von oben nur so aus. Du hattest ja bei deinem ersten Beitrag kein Bild von dem Futter gezeigt! Also versuch es mit dem was Kuschel gesagt hat.

  • Hallo noch einmal,


    nachdem neben Deinem Büschel ein Pilz auf dem Taschentuch liegt, der offensichtlich zur Gruppe gehört, bin ich nach wie vor beim Braunen Büschelrasling. Dennoch empfehle ich Dir einen Besuch beim Pilzsachverständigen, der Dir vor Ort die Merkmale erklärt und ggf. eine Essensfreigabe erteilt.

  • Wenn Du ein paar mehr Informationen liefern würdest, wäre die Bestimmung einfacher. Sind die Pilze am Stiel zusammengewachsen- büschelig? Haben sie eine ungewöhnlich feste Konsistenz, wie riechen sie? Schau mal hier: Angaben zur Pilzbestimmung

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Auch die im Korb liegenden sehen für mich wie Braune Büschelraslinge aus, ABER:


    wenn ich lese "keine Ahnung, was das ist und ob essbar ist", frage ich mich allerdings, warum schneidest Du alle Pilze ab?! :gkopfkratz::gheulen:


    Immer erst klären, was für Pilze es sind, bevor Du alle einfach abschneidest. Wenn Du sie nicht verwenden kannst, sind sie umsonst gestorben :gzensiert:


    In Zukunft bitte: von allen Altersstufen Beispiele vollständig (notfalls mit Erde unten dran) entnehmen und einem Pilzsachverständigen vorlegen.