Endlich die Blauen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    zwei Jahre gab es in meinem Lieblingsgebiet meine Lieblingspilze nicht, bis vor gut einer Woche endlich einige Exemplare auftauchten. Wichtiges Kennzeichen dieser Art sind schwarzblaue Hüte, welche auch im Alter kaum an Farbe verlieren und schwarzblaue Lamellenschneiden.

    Gesägtblättriger Rötling (Entoloma serrulatum) Es finden sich auch die Bezeichnungen Glöckling oder Zärling als deutsche Namen in diesem Artenkomplex.


    Nach ein wenig Regen und zurückgehenden Temperaturen war vorgestern der Kontrollbesuch angesagt und es gab reichlich Nachschub.




    Dann trat ein, bei reichlichem Vorkommen, bekanntes Problem auf.


    Das sind zwei verschiedene Arten 8o Das linke Exemplar hat deutlich blau gefärbte Lamellen, nur partiell schwach gefärbte Schneiden und einen fast polierten Stiel, was oft erst unter der Lupe zu sehen ist.
    Blaublättriger Rötling (Entoloma chalybaeum)


    Hier nochmal Gesägtblättriger Rötling (Entoloma serrulatum)


    und eine Gruppe Blaublättriger Rötlinge (Entoloma chalybaeum)


    Nach diesem Vorgeschmack und Intensivierung der Suche, lagen wir bald bei mehr als 100 Fruchtkörpern, die oft wettergeschützt in hohem Gras standen. So liebe ich das :love:




    Jetzt will man ja nicht aus jeder Gruppe einen Pilz rausreißen und ein Zahnarztspiegel leistete bei der Prüfung gute Dienste.
    Blaublättriger Rötling (Entoloma chalybaeum)


    Eine komplette Dokumentation musste aber natürlich sein :)


    Hoffentlich wird es noch richtig spanned und es treten weitere ähnliche Arten wie E. poliopus, E. caesiocinctum und E. corvinum auf aber vorerst bin ich sehr zufrieden. Ein Dank geht noch an meinen Pilzfreund Jochen (ja diesmal nicht Rainer) für seine Vorexkursion und wertvolle Suchhilfe.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    das grenzt an Folter :gschock:.


    Vielen Dank für die schönen Fotos dieser "Fabelwesen" (bei mir ohnehin selten, aber dieses Jahr keine Chance).


    Die HoBis liegen mit Schnappatmung in der Ecke... :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Welch tolle Gegenüberstellung dieser beiden "Blauen", Karl! :thumbup:

    Verwechseln kann man die nun nicht mehr!

    Allerdings muss man sie erst einmal finden, und genau das ist das Problem!;)


    Danke und liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Welch tolle Gegenüberstellung dieser beiden "Blauen", Karl! :thumbup:

    Verwechseln kann man die nun nicht mehr!

    Allerdings muss man sie erst einmal finden, und genau das ist das Problem!;)

    Hallo Nobi,

    ganz so einfach ist es leider doch nicht, aber bei kompletten Kollektionen frischer und älterer Fruchtkörper passt es.

    LG Karl

  • ???

    Warum "grenzt das an Folter" ? (erst mal nachdenken was Folter ist, aber das ist eine andere Baustelle)


    Beide Arten sind wohl ungenießbar bzw giftig. Sind das aus rein wissenschaftlichen Gründen die Lieblingspilze von Karl?

    Sind die so selten?

    Als Laie kommen mir die völlig beliebig vor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mikromeister!


    Einerseits sind die schon recht selten, andererseits auch optisch spektakulär, vor allem wenn man das Glück hat, solche üppigen Kollektionen bestaunen zu dürfen.

    Karl beschäftigt sich schon recht eingehend mit der Gattung (Entoloma), insofern ist es natürlich auch wissenschaftlich interessant, wobei die vorgestellten Arten beide doch sehr gut definiert und abgegrenzt sind. Die Freude über einen solchen Fund, über die Schönheit und Fülle an Fruchtkörpern, kann ich jedenfalls sehr gut nachempfinden.



    LG; Pablo.