Fliegenpilz - Amanita Muscari gesucht!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Liebes Pilzforum,


    ich bin neu hier und kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus. :confused:

    Nun suche ich allerdings für eine Keramikglasur ganz viele Fliegenpilze (Amanita muscari), da diese eine tolle Keramikfarbe erzeugen können, das will ich gerne ausprobieren.


    Gibt es jemanden hier im Forum, der mir dabei helfen kann? Ich habe schon eifrig gesucht, und nichts gefunden, aber vermutlich waren es die falschen Orte/

    Wälder (bei Berlin und Uckermark).


    Hat jemand Interesse mir Fliegenpilze gegen Bezahlung zu schicken? :wink:

    Kennt jemand jemanden der Interesse hätte? Ich bräuchte jede Menge davon, und mir scheint als seien Pilzfunde doch eher Glücksache.


    Der Keramiker, der mir davon erzählt hatte, hat seine Amanita muscari auf einem Verkehrs-Kreisel gefunden, das wäre noch besser, da die Schwermetalle die Farben verstärken.


    Ich danke für Eure Unterstützung/Ratschläge.

  • Das würde mich schon interessieren, wie das funktionieren soll. Die Farbstoffe des Fliegenpilzes sind organische Verbindungen, die sicherlich viel zu thermolabil sind, um die hohen Temperaturen im Brennofen zu überstehen. Ich habe keine Fliegenpilze, aber wenn Du welche sammeln möchtest, würde ich an Deiner Stelle in Fichtenforsten danach suchen. Auf Verkehrskreiseln sind die eher nicht zu erwarten.


    Gruß

    Ralph

  • Hallo,


    vielleicht musst du dich noch ein bisschen Gedulden. Ich finde Fliegenpilze meist nicht vor Mitte/ Ende September.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen