Samtfußkrempling?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zalba.

  • Hallo ,

    Eigentlich ungeniessbar , aber es gibt ein Rezept :

    samtfusskremplingssalat.htm

    Aber : Muss man alles essen nur weil es umsonst und selbsterobert ist ?

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Mich interessiert v.a. der Genuss natürlicher Produkte - persönliche Erfahrungen schätze ich und lese mit Spannung :)

  • Welche individuellen Erfahrungen habt ihr mit der Essbarkeit?

    Hier findest Du Erlebnisberichte incl. Bilder zu dem von Norbert bereits genannten Salat aus Samtfußkremplingen sowie weitere bebilderte Rezeptideen (Huflattichrouladen mit Füllung aus Samtfußkremplingen, Samtfußkremplings-Taler).

    Ich muss gestehen, dass ich den Salat, seit ich den vor drei Jahren hier einstellte, noch nicht wieder probiert habe und das auch nicht vorhabe.

    Ich denke, da gibt es schmackhaftere Pilze.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Gibt eigentlich kaum was womit man den verwechseln kann, wenn man drunter schaut.

    Nun, in der Online-Zeitung, die über den Vergiftungsfall von Georgsgmünd berichtete (siehe den Parallel-Thread von Maria), haben sie das hinbekommen und ihn mit dem Kahlen Krempling verwechselt :haue:

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Gibt eigentlich kaum was womit man den verwechseln kann, wenn man drunter schaut.

    Nun, in der Online-Zeitung, die über den Vergiftungsfall von Georgsgmünd berichtete (siehe den Parallel-Thread von Maria), haben sie das hinbekommen und ihn mit dem Kahlen Krempling verwechselt :haue:

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling,


    woher hast Du diese Informationen? In dem hier verlinkten Zeitungsbericht steht, dass die Leute angeblich Pilze mit Pfifferlingen verwechselt haben!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Nobi,


    ich habe seitdem auch nichts mehr mit den Samtfußkremplingen gemacht denn genau wie Du sagst, gibt es doch entschieden schmackhafteres.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    etwas unter dem Bericht ist eine Aufstellung von Giftpilzen und Speisepilzen. Da ist der Fehler passiert (und ein paar andere noch dazu - Grauer Wulstling als Pantherpilz, ein angeblicher Spitzschuppiger Schirmling mit braunen Schuppenplatten usw., schau halt mal rein, das ist teilweise ziemlich lustig was da verzapft wird).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Maria,

    etwas unter dem Bericht ist eine Aufstellung von Giftpilzen und Speisepilzen. Da ist der Fehler passiert (und ein paar andere noch dazu - Grauer Wulstling als Pantherpilz, ein angeblicher Spitzschuppiger Schirmling mit braunen Schuppenplatten usw., schau halt mal rein, das ist teilweise ziemlich lustig was da verzapft wird).

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling,


    jetzt verstehe ich. Ich hatte Deinen Text so verstanden, dass Du sagst, dass sich die Leute mit dem Kahlen Krempling vergiftet hatten. Du meintest aber nur die Fotostrecke.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Genau. Normale Pilzsammler können den Samtfuß nicht mit dem Kahlen verwechseln, das können nur Print- und andere Medien.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Das ist auch einer, klarer Fall. Das Holz war dann wahrscheinlich einfach nicht zu sehen, da vollständig in der Erde.

  • Darf ich hier ja nicht sagen: aber wenn du unbedingt möchtest, kannst du den schon in die „Pfanne schnipseln“. Dann kannst du aber meinem Geschmack nach, auch das vergrabene Holz oder umstehende Blätter und Zweige braten. Ist nicht bös gemeint, aber nicht alles was ungiftiger Pilz heißt, muss auch gegessen werden ....

    VG aus Mecklenburg

    Jan

  • Später Nachtrag:

    Habe heute einen großen gehabt und fand ihn eigentlich ganz schmackhaft. Sicher nichts besonderes, aber besser als sein Ruf.
    habe ihn zuerst 2x 20 Minuten gekocht, anschließend etwas ausgedrückt und danach mit Salz, Pfeffer und Thymian gebraten. Hat ganz gut geschmeckt! Thymian nahm ich, da er mich im Geruch stark daran erinnerte.
    Grüßchen