für den Themenstarter scheiße

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Ihr,

    und jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;)

    Es mag sein, dass ich da viel zu wenig Erfahrung habe, was ich aber von den Pflanzen her weiß - wer so etwas, in welcher Form auch immer, zu sich nehmen will, ausprobieren will, vorher in Büchern oder im Internet sucht wie die Pilze aussehen, wo man sich den Pilz bestätigen lassen kann, sich dort anmeldet, der wird es tun! Ganz egal ob er über die Risiken aufgeklärt wird oder nicht.

    Bei dieser konkreten Anfrage fehlt mir die Erfahrung ob es sich tatsächlich um eine diesbezügliche Anfrage gehandelt hat oder ob hier jemand ganz unbedarft nach Pilzen in seinem Garten fragte. Mir wurde allerdings bei den Kommentaren, nachdem anfangs ja ziemlich gut reagiert worden war, zu viel gemutmaßt und geschrieben - schon alleine aus diesem Grund fand ich persönlich es sehr gut, dass der Thread relativ schnell geschlossen wurde - Danke dafür!

    Ich glaube auch nicht, dass man eine generelle, jede der berechtigten Meinungen und Ansichten befriedigende, Lösung wird finden können. Und daher denke ich, wir könnten bei solchen Anfragen innerhalb der jeweiligen Anfrage ja vielleicht auch ein wenig Zurückhaltung mit unseren eigenen Zusatz-Kommentaren walten lassen und der Reaktion und Erfahrung der Mods vertrauen und in diesen Fällen deren Entscheidung einfach akzeptieren.

    So, und jetzt habe ich wahrscheinlich alle Fettnäpfchen erwischt die möglich waren ;)

    Liebe Grüße

    Maria

    P.S.: Craterelle - Danke - mir ging es nur um die "heilenden Zwecke", Hanfkekse, Hanfbier usw. kann man ja auch überall kaufen, und natürlich im Drogeriemarkt bzw. Internet was weiß ich für Zeug - mit diesem Thema der psychoaktiven Stoffe hat dies aber nun wirklich absolut nichts zu tun, genauso wenig wie mit Cannabis für medizinische Anwendungen.

    • Offizieller Beitrag

    So, und jetzt habe ich wahrscheinlich alle Fettnäpfchen erwischt die möglich waren ;)

    Hi,


    nö, in deinem Statement waren keine Fettnäpfchen. ==Gnolm8


    Danke für deine Ansage, sonst wäre von mir eine ähnliche gekommen. Ich glaube uns allen tut ein bisschen weniger "Muster"denken gut. Ich sehe das wie Christoph. Ohne die Verdachtsäußerungen einiger wäre das ein normaler Anfragethread mit 3-4 Antworten geworden und gut wärs gewesen.


    l.g.

    Stefan

  • in den vergangenen Jahren gab es hier dutzende solcher Anfragen, wechselweise mit Hunden, die solche Pilze gefressen haben sollen, oder mit Kindern. Das Muster wiederholt sich einfach, und irgendwann erkennt man es. Hier war es so: als ich die fein säuberlich als Sträußchen gesammelten Pilze auf dem Taschentuch gesehen habe (das Muster!), wusste ich sofort um was es wirklich geht.

    Servus Oehrling,


    wenn du wüsstest, wie viele reale Fälle ich schon hatte, bei denen die Kinder wirklich Heuschnittpilze gegessen oder im Mund hatten... Und da bekomme ich zunächst auch erst die Fotos per Handy geschickt und auch da oft auf Taschentüchern. Würde ich da antworten, dass es nur um Drogenpilze geht und ich das mit den Kindern nicht glaube, dann bekäme ich wohl zurecht Ärger vom Giftnotruf (denn darüber bekomme ich solche Anfragen, manchmal aber auch direkt über das Internet, da ich ja bei der BMG als PSV geführt werden).


    Und wie gesagt: selbst wenn es eine verdeckte Anfrage mit erfundener Story gewesen wäre - was bringt es, den dann durch kryptische Anmerkungen zu zerschießen? Es war ja alles schon erledigt. Erst die Nachbemerkungen machten aus dem Thread das, was uns jetzt hier diskutieren lässt. Muss man andeuten "Oh Gott, die Anfrage kann auch wegen Psilos erfolgt sein"? Es wäre eine Bestimmungsanfrage gewesen und alles wäre gut gewesen.


    Ob du weißt, worum es wirklich ging? Keine Ahnung. Ich vermute selbst jetzt keine entsprechende Absicht. Ich habe auch keinen Anlass dazu. Und was würde es mir bringen, wenn ich vermuten würde, dass die Story mit dem Garten und Hundnicht stimmt? Nichts, rein gar nichts. ==Gnolm10


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • 'n Abend,


    die Antwort von der Uni ist eingetroffen, leider gibt es keine Statistik zu Psilovergiftungen. Der Grund liegt auf der Hand, solche Fälle sind nicht meldepflichtig, dazu kommt die ärztliche Schweigepflicht. Bekannt sind zwei schwerwiegende Fälle; ein Todesfall, ein Verletzter mit gebrochenem Wirbel plus Bauchstich. Auch Fälle, die die nach dem Konsum vermeintlicher Zauberpilze seither an der Dialyse hängen.


    'Da jetzt offensichtlich australische Stämme der P. cyanescens Europa invasiv überschwemmen, haben wir hier ohnehin keine Chance. Von Wien zum Wechsel gibt es einen richtigen magic mushroom tourism zur semilanceata. Ein Drittel der lokalen Bevölkerung kennt den Pilz.

    Wer an die magic mushrooms ran will, braucht kein Pilzforum.eu. etc. dazu. Und Aufklärung ist bei den meisten dieser Leutchen schlichtweg so was wie „Don-Quixote-esk“. Das internet ist voll mit entsprechendem Material.


    Ich kann nur sagen, Finger weg davon in jeglicher Hinsicht, auch im Forum! Bestimmungsanfragen sind natürlich okay, aber dann muss Schluss sein.'


    Für mich lese ich aus dieser Antwort heraus, dass ich mit meiner Rosinante schon wieder gegen Windmühlen reite. Aufklärung mag bei den meisten Leutchen nicht ankommen, aber bei einigen wenigen vielleicht doch. Auch wenn wir nur wenige Jugendliche von diesem Weg abhalten könnten wäre es ein Erfolg.


    Ab wann eine Anfrage als verdächtig einzustufen ist wird hier gerade diskutiert, spielt für mich keine Rolle. Objektiv informieren, auf die Problematik, vor allem in Bezug auf Verwechslungsmöglichkeiten und deren Folgen hinweisen werde ich weiterhin. Bis ein Mod die Kerze in meinem Windmühlenstübchen löscht einen entsprechenden Fred sperrt.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • selbst wenn es eine verdeckte Anfrage mit erfundener Story gewesen wäre - was bringt es, den dann durch kryptische Anmerkungen zu zerschießen? Es war ja alles schon erledigt. Erst die Nachbemerkungen machten aus dem Thread das, was uns jetzt hier diskutieren lässt. Muss man andeuten "Oh Gott, die Anfrage kann auch wegen Psilos erfolgt sein"?

    Da schätze ich, dass die Moderatoren das anders sehen, nach dem, wie sie in der Vergangenheit auf solche Anfragen reagiert haben. Schließlich kam das nicht zum ersten Mal vor.

    Im übrigen glaube ich nicht, dass ich, so wie du das darzustellen versuchst, der einzige war, der die andere Anfragerichtung zu erkennen glaubte, was sicher auch am Usernamen Tequilla lag und daran, dass der Anfrager nach dem Posten von Fotos nicht mehr auf die Benennungsversuche reagiert hat.

    Aber o. K., dann überlassen wir das generell den Moderatoren mit der Einschätzung der Anfragerichtung, damit kann ich mich abfinden.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Es wäre eine Bestimmungsanfrage gewesen und alles wäre gut gewesen.

    Auch das haben die Moderatoren in der Vergangenheit klar anders gesehen, denn Anfragen wie diese wurden ziemlich schnell geschlossen bzw. sogar gelöscht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Danke für die Recherche, Peter. Und damit acuh ein Dank an die Uni Wien.
    Daß belastbare Statistiken in dem Bereich schwierig sind, war mir ziemlich klar. Allerdings sind mir in einigen Jahren Berufserfahrung doch schon so ein paar Beispiele begegnet, wo das mit den Psilos eben kolossal schief gegangen ist. Dazu noch zwei / drei Geschichten aus dem privaten Umfeld...


    Immerhin freut's mich, daß so nach und nach doch einige Leute vestanden haben, warum das Thema geschlossen wurde.
    Nämlich nicht wegen der Anfrage und den Pilzen (die Anfrage konnte man nämlich auch einfach so interpretieren, wie sie auch formuliert war), sondern weil einzelne Kommentare die Anfrage willkürlich in den Kontext einer Mißbrauchsabsicht gesetzt haben.


    Und damit wären wir beim Titel dieses Threads:
    Genau das war nämlich "scheiße für den Themenstarter".

    Das Problem ist, das wir als Moderatoren halt noch ein wenig mehr machen, als ein Thema ggfs. zu sperren oder gar zu löschen (bzw. in einen unsichtbaren bereich zu verschieben). Wie schon erwähnt, sind wir auch nicht unfehlbar, und bestimmt rutscht mir und den anderen auch mal eine Anfrage durch, wo es um eine Mißbrauchsabsicht geht, oder es wird eine ausgehebelt, wo überhaupt kein solches Interesse bestand.
    Darum bekommen Leute von uns, wenn wir eine Anfrage "unsichtbar" machen, zugleich auch eine PN.
    Gibt sogar (hoppla?) einen vorgefertigten PN - Text dazu:



    Krass, oder?
    Kommt übrigens auch vor, daß da noch ein paar Worte mit einfließen.

    Von meiner Seite, wenn ich ein Thema rausnehme, was so ein Verdachtsmoment enthält, kommt eben auch meist noch die Erklärung mit rein, daß wir eben vermeiden wollen, daß die anfragende Person zu unrecht mit einer Mißbrauchsabsicht in zusammenhang gebracht wird, wenn sie denn gar keine hätte.

    In dem Fall meistens noch verbunden mit dem Vorschlag, einen PSV aufzusuchen, bzw. einer groben Einschätzung, in welche Gattung die Pilze gehören.


    Daß es in diesem Fall (den ich wie mehrmals erwähnt auch als nicht auf den Mißbrauch zielend eingeschätzt habe) dann "scheiße für den Themenstarter" durch die ziemlich kurzsichtige Abkanzelung als "Drogi - Anfrage" lief, wäre aus meiner Sicht eher ein Argument, wieder konsequenter auch solche Anfragen zu entfernen (mit dem o.g. Prozedere). Also solche, die nicht mal verdächtig sind, sondern nur den Anschein erwecken, daß sie für einzelne Forenteilnehmer verdächtig wirken und diese zu unglücklichen Kommentaren veranlassen.


    In dem Punkt (hatte ich auch in vegangenen Diskussionen schon mehrfach erläutert) dient das Schließen eines Themas oder auch das Unsichtbarmachen unter Umständen auch der persönlichkeit des Themenstarters, der/die da unverschuldet mit etwas in Verbindung gebracht wird, was eben nach gesellschaftlichen Standards nicht nur als verrufen gilt, sondern auch illegal ist. Nicht nur Google & co lesen mit, sondern eventuell auch der Chef, die Eltern, der politische Gegner...

    Das nur als weiterer Aspekt, über den sich der eine oder die andere (nee, ich meine eigentlich nur einen) mal einen Gedanken machen dürfte.



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,


    ein weiteres Danke gebührt dir, für deine ausführliche Antwort.


    Wer an die magic mushrooms ran will, braucht kein Pilzforum.eu. etc. dazu.


    Geschnallt?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo zusammen,

    Ich bin von Beruf Apotheker und möchte folgende Aussage klarstellen:

    Zitat

    Heidis Beitrag war auf Cannabidiol (CBD) bezogen, welches nicht psychoaktiv ist und entsprechend nicht unter das BTMG fällt. Das wird sogar in Drogeriemärkten verkauft.


    Es ist zwar richtig, dass Cannabidiol nicht in den Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) aufgeführt ist und damit kein Betäubungsmittel ist.

    Aber unterliegt es seit einigen Jahren der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV). Insofern kann man Cannabidiol haltigen Arzneimittel weder in der Apotheke und erst recht nicht im Drogeriemarkt einfach so kaufen. Nur über eine ärztliche Verordnung dürfen diese legal abgegeben werden.

    Das Komplizierte daran ist, dass der Wirkstoff vor der Aufnahme in die AMVV, als Nahrungsergänzungsmittel auch im Drogeriemarkt gehandelt wurde. Als verschreibungspflichtiger Wirkstoff ist es jedoch nun untersagt Cannabidiol als Nicht-Arzneimittel in den Vertrieb zu bringen. Wenn das noch wo einfach so zu bekommen ist, dann illegal und ohne Sicherheit der Qualität und Reinheit. Denn die Hersteller sind dann sicher nicht namenhaft und/oder mit Sitz in Deutschland, sonst wären sie relativ schnell vor Gericht.

    Zur Wirkung und Sinnhaftigkeit des Stoffes enthalte ich mich, denn das ist hier auch nicht das Thema.


    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Guten Morgen Herr Apotheker,



    mein CBD ist..........aus einer Apotheke. Soviel dazu.

    Und......ohne ärztliche Verordnung und ohne Rezept.






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Zusammen,


    CBD-haltiges gibt es auch bei z.B. auch bei den großen Drogeriemärkten.


    Ausserdem in spezialisierten Shops. Also ganz norma OTC verkauft.


    Auch wenn es bei uns in Bayern vor ein paar Wochen sehr aufwendige Razzien in Läden gegeben hat. Aber nachdem die Ausländermaut absehbar scheitern würde, muss man natürlich sein Klientel bei Laune halten...



    Aber das ganze hat tatsächlich überhaupt gar nix mehr mit ==pfiff zu tun. Also ab in den Wald....


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Heidi,


    man kann nicht immer in allen Themenbereichen auf dem neusten Stand sein. Daher ist es durchaus möglich, dass sich da der Kollege oder eine angestellte Pharmazeutische Assistentin vertan hat und das nicht wusste. Wie gesagt, früher war es mal erlaubt. Hier die AMVV, in der CBD aufgeführt ist. bjnr363210005.html

    Natürlich gilt diese nur für Deutschland, ich weis nicht wie das bei unseren Partnern z.B. in Österreich geregelt ist.

    In Drogeriemärkten habe ich auch schon illegalerweise apothekenpflichtige Arzneimittel entdeckt. Soweit nur zur rechtlichen Lage. Es wird immer mehr gemacht, als Gesetze das erlauben.....soviel dazu ;).


    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Wer an die magic mushrooms ran will, braucht kein Pilzforum.eu. etc. dazu.

    Das "Schweizer Drogenforum" reicht eigentlich völlig. Ich habe den Eindruck, daß dort auch sehr gute Pilzkenner unterwegs sind.

    Wenn ich aber sowas lese, verstehe ich Pablos Bedenken auch ein wenig :



    Liebe Grüße

    Ralph

  • Das hast du aber so was von Recht Ralph, das brauchen wir wirklich nicht. Wie schön wäre doch, wenn etwas Hirn vom Himmel fallen würde.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.