Juni-Auftakt in Offenbach

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Ahoj,


    nachdem ich die vergangenen Tage um Berlin "pilzfrei genießen" durfte

    und bevor es wieder zur OP in die Klinik ging,

    musste ich am 5.6. noch schnell nachsehen, was geht...


    Und, siehe da: einige Überraschungsfunde dabei.




    Der safrangelbe Scheidenstreifling schon da.

    Und hat, nach neuerlicher Verkostung, von mir in der Küchenmykologischen Liste die Bestnote bekommen.

    Legger!



    Auftakt für den Sommersteinpilz.




    Ein paar kolossale Flockies waren dann aber leider schon drüber...


    Viel Spaß bei der Pirsch.

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    das sieht doch richtig gut aus:daumen:. Zumindest der eine kolossale Flocki war aber noch nicht hinüber. Waren deine Sommersteinis auch so sehr vermadet wie meine?


    VG Jörg

  • Ahojnsen, Jörg,


    vom Flockie (dem besterhaltenen übrigens) sehen wir die "Sonnenseite";

    von der Konsistenz wollen wir gar schweigen...

    Die Steinis durfte ich nicht verkosten,

    der Grundstücksbesitzer hatte was dagegen...==14==Gnolm6


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Die Steinis durfte ich nicht verkosten,

    der Grundstücksbesitzer hatte was dagegen...==14==Gnolm6


    LG

    Peter

    Mein herzliches Beileid. Zumindest hast Du ja noch A. crocea aber ob die zwei für eine Mahlzeit reichen???


    VG Jörg

  • Es waren mindestens vier

    und für einen Mitternachtssnack gerade richtig==Pilz27==Pilz27

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    Oh ja, ich mag den Safrangelben Scheidenstreifling auch sehr gerne als Speisepilz. Du hattest eine OP? Dann wünsche ich dir alles Gute und schnelle Genesung!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Peter,


    A. crocea habe ich in meinem ganzen Leben erst drei Mal gefunden und kann über deren Geschmack nichts sagen. Die restlichen Scheidenstreiflinge haben für mich mich eher einen mittelmäßigen Geschmack.


    Hattest Du deine OP schon oder kommt die noch?


    VG Jörg

  • Hallo Peter, beim Wettbewerb mit Cratie um die schicksten Pilze würde ich auf Gleichstand tippen. Alles Gute für die Gesundheit und so!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Von mir auch toitoitoi 🖖🏼 und alles Gute für die OP, Malönschen! :gwinken: Fühl dich ma gedrückt...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ahoj, Ihr Lieben,


    auch, wenn das jetzt etwas ins Persönliche abgleitet:

    an Op's hatte ich im letzten halben Jahr deren drei.***

    Und vor allen dreien hatte ich Bammel ohne Ende...


    Die letzte ist nun überstanden

    und bis auf die Begleiterscheinungen sehr gut verlaufen.


    Nun kann ich wieder Pilze auf 70 Metern klar von Blättern unterscheiden....meistens.

    ==11


    Die operative Entfernung des Grauen Stars kann ich demzufolge empfehlen,

    sofern sie von erfahrenen Instituten durchgeführt wird.


    Zum Safrangelben: Frische Exemplare bringen es.

    Am Allerbesten sind die "Eier"!


    Dankeschön für Eure Anteilnahme!


    Und bess demmnähx!


    Euer Malone.



    ***immerhin ist mir ja dadurch das Beste überhaupt passiert:

    Ich habe Cratie gefunden...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nochmal speziell für Dich, Jörg:


    werde bitte nachhaltig berg- wald- und wiesentauglich

    und überstürze Nichts!


    Gute Heilung!

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • igualmente...


    Besos!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tach, Monsieur!


    Am Schönsten: Daß die vermaledeite Augenoperiererei nun durch ist. Und es was gebracht hat. :thumbup:

    Vielleicht brauche ich's auch, wenn ich nun was falsch sehen: Deine Scheidenstreiflinge, die haben doch eher so eine Ton-in-Ton Natterung? Also Natterung und UNtergrund beides rein weiß, kein farblicher Kontrast?
    Weil in dem Fall gäbe es noch zwei weitere Arten (die sicherlich aber ebenso gut schmeckn dürften).

    Eine davon wäre Amanita subnudipes (die andere Amanita flavescens, aber da müsste die Hutfarbe noch anders sein).
    Das hier wäre so eine Kollektion, die ich für Amanita subnudipes halten würde:


    Ob's das wirklich ist... Hm.
    Schmecken tun die ausgezeichnet, eben wie ganz normale Amanita crocea mit schon kontrastierend bunter Stielnatterung:


    Muss ich aber auch noch weiter untersuchen, denn zumindest mikroskopisch fand ich die subnudipes - Kollektionen verwirrend.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg.


    Ist wurschd. >Hier< ist es eine eigene Art, und danach richte ich mich bei Wulstlingen eher als nach MB.

    >PD< akzeptiert auch eine eigene Art (nach Tulloss), damit hätte die auch in deutschland zumindest für die Kartierung momentan offiziell Artrang.



    LG; Pablo.

  • Servus Jörg,


    zu Synonymisierungen nach IF oder MB siehe hier: Index Fungorum und MycoBank - was ist das, was kann das, wozu sind diese Datenbanken da, wofür sind sie gemacht?


    Servus Pablo,


    Amanita subnudipes ist sicher eine gute Idee - die Frage ist, ob der Stiel nicht überbelichtet ist und daher so einheitlich weiß aussieht. Ich kenne Amanita subnudipes nicht so deutlich genattert - also mit abstehender, flockiger Natterung. Aber wie so oft hätte man dafür den Pilz lieber in der Hand, um ihn genauer anzuschauen. Amanita subnudipes in den Ring zu werfen, ist aber sicher nicht verkehrt.


    Amanita flavescens wird bei uns, denke ich, wenig beachtet - auch da finde ich deinen Einwurf völlig richtig. Die Hutfarbe wäre da wirklich blasser und der Hut wäre an der Oberfläche deutlich gelatinös.


    Amanita croceoaeneae (nur provisorisch beschrieben) mit zweisporigen Basidien und im kann man auch immer bedenken, wenn es um gelbe Amaniten geht. Diese provsirische Art kenne ich aber gar nicht.


    Jedenfalls ist Amanita crocea der mir am besten schmeckende Scheidenstreifling - ein wirklich richtig guter Speisepilz.


    Liebe Grüße in die Runde,

    Christoph