Bayern in Frühling , wo sind die Pilze ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Sehr schlechte Frühlingspilzsaison . Ich präsentiere hier Berichte von mehrere Pilzausfluge aus verschiedene Gebieten - Zeiten


    Zu erst ein paar mit Anfrage


    1. Fuligo leviderma oder ?

    An tote liegende dicke Zitterpappel .


    Sehr Junge Frk


    -


    Nach 2 Tage später


    -


    KOH 5%


    -


    Schnitt


    -


    2. An tote von Forstmänner geschnittene Buchenast


    -


    -


    3 Kohlenbeeren runde und Flache ein neben andern an Buchenast


    -


    Beide zusammen


    -


    -


    4. Alpenrand Blumen ? Oft gesehen


    -


    -


    5. Noch ein ,


    -


    6. Ein Fell , ist das Feldhase Fell , Fellwechsel oder Opfer . An diese Ort gleich neben Waginger See Jahrelang (3 - 4) ich sehe Feldhase


    -


    -


    -


    7. Aus Botanische Garten Salzburg ?


    -


    -


    8. Noch ein aus Botanische Garten


    -


    -




    Ein paar Impressionen aus Botanische Garten Salzburg


    Wegen schlechte Pilzsaison in mein Umgebung habe Pilzglück in Botanische Garten gesuchen aber auch fast keine Funde . Ein paar Blumen


    Botanische Garten


    -


    Calycanthus fertilis


    -


    Cedrus


    -


    Davidia involucrata - Taschentuch Baum


    -


    -


    Douglasia vitaliana


    -


    Gentiana acaulis


    -


    Opuntia phaeacantha


    -


    Ramonda serbica


    -


    Rhododendron


    -


    Saxifraga paniculata


    -


    Pilzig war nur junge Trametes versicolor


    -


    Und ein Lichen an Stein


    -


    Pilzausflug Herreninsel - Chiemsee , Sauwetter , leider kein Pilzfotos , in Wald war zu dunkel für gute Fotos . Hab tolle Hydrophorus subalpinus gefunden


    Prien Boothafen


    -


    Fraueninsel


    -



    Ein Pilzausflug , Alpenrand nähe Ruhpolding



    Bergpanorama


    -


    -


    Soldanella alpina


    -


    Melanoleuca cognata


    -


    -


    Gentiana verna


    -


    Ein paar Impressionen aus Waginger nähe


    Trollius europaeus


    -


    Calocybe gambosa


    -


    -


    Fom pin


    -


    Leucanthemum vulgare


    -


    Chlorociboria aeruginascens Myzel


    -


    Polygonatum multiflorum


    -


    Lycogala epidendrum


    -


    Phellinus tremulae an Zitterpappel


    -


    Knautia arvensis


    -


    Kuehneromyces mutabilis , jung - alt


    -


    -


    Bistorta officinalis


    -


    Panellus stipticus


    -


    Ein an erstes blick sehr spannendes Fund


    An Offen fertige Buchenholz


    -


    -


    An erste blick ein Mystery aber hab Lösung an andere stück Holz gefunden


    -


    -


    -

    Spannende Pilz ist Pycnoporus cinnabarinus etwas ungewöhnlich Gewächsen



    LG beli !

  • Sehr schlechte Frühlingspilzsaison .

    Hallo Beli,

    also bei uns nicht (nördliches Baden-Württemberg). Das dürfte hier der spannendste und artenreichste Pilzfrühling der letzten fünf Jahre sein. Letzte Woche hatten wir eine Exkursion mit Minimum 30 Arten. Vielleicht können wir das am kommenden Sonntag noch toppen, wenn die ersten Röhrlinge und Täublinge herauskommen. Risspilze und Amaniten sind teilweise schon da.
    Trotzdem ein sehr schöner Fotobericht von dir. Nur deine Stockschwämmchen, die halte ich eher für Grünblättrige Schwefelköpfe.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Bernhard

    Danke für die Bestimmung . Hab fast jeder mall diese Blumen in höhere Lage Gefunden (Jahrelang) und dank dir habe auch Name Gefunden


    LG beli !

  • Sehr schlechte Frühlingspilzsaison .

    Hallo Beli,

    also bei uns nicht (nördliches Baden-Württemberg). Das dürfte hier der spannendste und artenreichste Pilzfrühling der letzten fünf Jahre sein. Letzte Woche hatten wir eine Exkursion mit Minimum 30 Arten. Vielleicht können wir das am kommenden Sonntag noch toppen, wenn die ersten Röhrlinge und Täublinge herauskommen. Risspilze und Amaniten sind teilweise schon da.
    Trotzdem ein sehr schöner Fotobericht von dir. Nur deine Stockschwämmchen, die halte ich eher für Grünblättrige Schwefelköpfe.

    FG

    Oehrling

    Hallo Stephan


    Unten bei mir (Waging) sehr Schlecht aber auch oben Alpenrand von unten bis 1400 auch fast keine Pilze , Feuchtigkeit genug auch warm ist .


    Es gehet um Stockschwämmchen , hab mehrere Bilder gemacht , beide , junge und alte sind aus gleiche Stamm


    Junge


    -


    -



    Alte


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Jawohl, die sehen beide nach Stockschwämmchen aus, muss ich zugeben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Stephan,


    ich dachte auch sofort an den Grünblättrigen aber Belis Fund aber die haben Schüppchen auf dem Hut und das hat Hypholoma fasciculare nicht. Das Bild ist so groß dass man das gut erkennen kann. Irgendetwas ist beim Foto schiefgelaufen sonst hätte der mit dem Pfeil keinen grüngelblichen Hut.



    Hallo Beli,


    das beide Funde am selben Stamm wuchsen ist aber egal. Ich habe schon Stockis, Grünblättrige und Ziegelrote Schwefelköpfe zur selben Zeit am selben Stamm gesehen.


    VG Jörg

  • Hallo beli, Du bist ein bisschen pilzverwöhnt und da gibt es in der Tat weniger zu sehen als sonst in Deinen Beiträgen. Aber ich habe die schönen Naturaufnahmen genossen. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo


    @ Claudia , danke für Unterstützung


    @ Jörg , hab nur als Info das beide wachsen an gleiche Stamm geliefert , das ist nicht Merkmal das beide eine Art müssen sein . Ich hab persönlich Stocki und Grünschwefelkopf zusammen an ein Stamm gesehen


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo beli,


    schöne Bilder! War auch vor einer Woche im Botanischen Garten (Berlin). Wirklich schön zur Zeit. So vieles blüht...


    4. Ich glaube übrigens, dass 4. eher die Schneeheide (Erica carnea) ist. Das würde von der Zeit her besser passen als Calluna


    8. Könnte vielleicht eine Kugelblume (Globularia) sein. Die kenne ich allerdings nur aus der Theorie...


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Beli!

    Da sind ja schöne Sachen bei! Danke fürs Mitnehmen auf Deine Touren. Also, die Pilze kommen wohl noch, da die Bedingungen ja eigentlich stimmen.


    Bei Deiner Nr. 5 muss ich an Helleborus foetidus denken, Stinkende Nieswurz. Vielleicht passt das?

  • 4. Ich glaube übrigens, dass 4. eher die Schneeheide (Erica carnea) ist. Das würde von der Zeit her besser passen als Calluna

    Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich hast du Recht. Es ist aber mit Sicherheit ein Heidekraut.

    Ich hab mich damit noch nie näher beschäftigt; bei uns heißen sie alle "Erika" im Volksmund. Interessant dass sich dahinter verschiedene Arten verbergen.


    Grüße, Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Der Porling zum Schluss sieht wirklich recht interessant aus. Sicher kann der Fruchtkörper auf dem allerletzten Bild Pycnoporus sein - aber es können ja auch verschiedene Pilze am gleichen Substrat wachsen. Denn zB auch >der hier< kommt an Laubholz vor. Und der hätte ja noch ein paar nur mikroskopisch trennbare Doppelgänger...



    LG; pablo.

  • Hallo !


    Tuppie , Bernhard , Peter , danke für Pflanzen - Blumen Hilfe . Hab wegen nr 4. zwei heiße Kandidaten gefunden , muss noch gut nachgeschaut .


    Pablo , ups , 2 verschiedene an gleiche Substrat klingt sehr gut . Morgrn ich mache KOH - MELZER Test und melde mich wieder mit Ergebnis


    LG beli !

  • Hallo Pablo


    KOH - MELZER Ergebnis


    Frk . 11. May


    -


    -


    Frk. heute 2. Juni


    -


    -


    KOH 20% an Poren von Pycnoporus zinnabarinus


    -



    KOH 20% und 5% an Oberfläche von Pycnoporus zinnabarinus


    -


    KOH 20% an Oberfläche von Unbekannte


    -


    MELZER an Oberfläche von Pycnoporus zinnabarinus


    -


    MELZER an Oberfläche von Unbekannte


    -


    KOH 20% GUAJAK gleich neben und MELZER an Unbekannte


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Für makrochemische Reaktionen bei Porlingen (Phellinus s.l. ausgenommen) empfehle ich unbedingt niedrig dosiertes KOH zu verwenden. Also maximal 10%ige Lösung.

    Bei den meisten Porlingen bekommst du immer irgendeine Reaktion, wenn du 20%iges (oder noch stärker konzentriertes) KOH drauf tropfst. Meistens wird's dunkel, oft schwarz oder braun oder rot. Neulich hat ein (ansonsten außergewöhnlich kundiger) Pilzkenner 40% KOH auf einen Zinnoberporling (Pycnoporus cinnabarinus) aufgetragen, worauf das dann dunkel violett wurde (schwarzbraun + rote grundfarbe des Pilzes). Damit wurde aus dem schönen Zinnoberporling beinahe ein Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus nidulans).

    Also: Bei frischen Porlingen und Rindenpilzen bitte maximal 10%iges KOH verwenden.


    Nach den neuen Bildern bin ich immerhin noch mehr davon überzeugt, daß dieser resupinate Porling mit eher rosalichen Farben kein Pycnoporus ist. Aber auch mit negativer KOH - Reaktion bleiben hier noch genügend Optionen offen (Positiv hätte noch ein Hinweis auf eine der resupinaten Hapalopilus - Arten sein können). Häufigster Vertreter mit so einem Aussehen und negativer KOH - Reaktion ist Ceriporiopsis gilvescens (siehe auch Vergleichsvorschläge im Portrait zu Auriporia aurulenta).

    Ist also leider wieder ein mikroskoppflichtiger Fund.



    LG; Pablo.