Mit Rainer und Rada auf Tour

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Liebe Pilzfreunde,

    das "gute" vorhergesagte Wetter veranlasste uns kurzfristig in die Eifel und in Richtung hohes Venn zu fahren. Hofften wir doch einen seltenen, kleinen Becherling zu finden, der sich bei angekündigten Temperaturen bis zu 18°C und Trockenheit in den nächsten Tagen, möglicherweise schon bis zum nächsten Jahr verabschiedet. Zunächst aber erst mal ein Schock. Es wurde trotz strahlendem Sonnenschein kälter und kälter, je näher wir unserem Ziel kammen und letztlich stiegen wir bei -5 (in Worten minus fünf) °C aus dem Auto. Handschuhe? Bei der Wettervorhesage? Zu Hause :haue:.
    Bald entdeckten wir einen ersten Fruchtkörper und schnell wurden es mehr und mehr.

    Dottergelbes Tannen-Becherchen (Pithya vulgaris)






    Auch die Pilze froren sichtlich


    Bei diesen immer neuen Motiven, musten die kalten Finger natürlich ignoriert werde.






    Langsam wurde es schwierig, den Auslöser der Kamera zu betätigen


    Einer muss der Letzte sein


    Weiter ging es zum nächsten Ziel. Was liegt näher, als sich bei kalten Händen am Anblick von Trollhänden zu erwärmen und wir wurden nicht enttäuscht.

    Trollhand auch Weiden-Scheinflechtenpilz (Hypocreopsis lichenoides)


    Eine Hand kommt selten allein


    Drei aufmerksamen Augenpaaren gelang es, weitere Exemplare zu entdecken.










    Inzwischen waren die Außentemperatur erträglich und nichts konnte uns von der Suche nach eine weiteren Seltenheit abhalten. "Ich hab ihn" ertönte die Stimme von Ralf.
    Die ersten Exemplare wiesen den Weg in ein dichtes Gestrüpp, wo eine komplette Kollektion auf uns wartete.

    Weiden Büschel-Becherchen (Encoelia fimbriata)






    Bei einem Stop auf der Heimfahrt zeigten sich noch frische Exemplare vom
    Kleiigen Haselbecher (Encoelia furfuracea)




    und was wäre eine Februarexkursion ohne diese Farbtupfer?
    Roter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)


    LG Karl

  • Mönsch, Mönsch, Mönsch, Mönsch, Mönsch, Karl!


    Was Ihr da Alles fandet, findet manches Menschlein nicht im ganzen Leben!

    ==Pilz22==Pilz24==Pilz23


    Wart Ihr zufällig in der Nähe vom Nürburgring?

    Da habe ich nämlich vor vielen Jahren mal so Etwas Gelbes gefunden wie auf Deinen ersten Bildern...

    War aber damals weder willens noch in der Lage, es zu bestimmen...Damn!



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Mönsch Karl, denk doch mal an meine Gesundheit. Becherchen und Trollhand - da bekommt frau schon in der Frühe Schnappatmung. Ich finde, erfrorenen Finger sind ein durchaus angemessener Preis für diese Kostbarkeiten. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Karl!

    Welch launig geschriebener Bericht mit schönsten Fotos gewürzt... und dann drei Herren unterwegs, die ich doch zu gerne einmal kennenlernen möchte!

    Dank fürs virtuelle Mitnehmen auf Eure eiskalte Tour, diese Tannenbecherchen sind aber auch zu hübsch!

  • Moin Karl,

    die Bilder sind ein Genuss! Vor allem Pithya vulgaris.

    Pithya vulgaris, Hypocreopsis lichenoides und Encoelia fimbriata hab ich noch nie gefunden...

    Deshalb: Schade dass ich nicht dabei war. :)

    Beste grüße

    Dieter

  • Welch super Bericht, Karl!==Gnolm8

    Na, das wäre auch eine Exkursion ganz nach meinem Geschmack gewesen!

    Pithya vulgaris, Hypocreopsis lichenoides und Encoelia fimbriata hab ich noch nie gefunden...

    Exakt die drei Arten wären ebenfalls Neufunde für mich gewesen, Dieter!

    Da müssen wir wohl mal im nächsten Februar Karl, Rainer und Ralf besuchen.==18


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72