OEPR 2019

Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 179.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Kommen wir zur Auflösung. Nach dem Joker war klar, dass es der Gewöhnliche oder Echte Rotfußröhrling

    Xerocomellus crysenteron sein soll. Ich habe dieses Exemplar mit den schönen eckigen Röhren vor einer Woche

    im Gelände gefunden. Da ich es aber nicht mit letzter Sicherheit sagen kann lasse ich den Starkblauenden -, den Bereiften -, den Eichen - und Falschen - Rotfußröhrling ebenfalls gelten.:gomg: Nicht, dass ihr die alle getippt hättet. g:D




    Alleinige Spitzenreiterin ist jetzt Romana. :gbravo:



    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur noch mal zu RP 17 ==Gnolm7 bitte nur als Ergänzung zu verstehen. Hier wären auch noch Hortiboletus engelii und H. bubalinus möglich gewesen; erst recht nach dem Auflösungsbild.


    l.g.

    Stefan

  • @ Habicht-Peter: Na ja, so gut vertraut bin ich mit Leccinum nicht - bin mir gar nicht sicher, ob ich den schon gesehen habe. Aber meine Touren mit Wolfgang sind wohl doch sehr lehrreich. Ich denke schon, dass ich nach St. Dingens komme, meine Verwandtschaft wohnt ja dort, da ist's naheliegend. Und du?


    Gesehen hast Leccinum aurantiacum, davon hatte ich einige junge Exemplare im Korb. Diese Art hatte ich noch nie gefunden und weil Birken in der Nähe standen prompt Auge x pi falsch bestimmt. Die Wiener-Gang ist damit Richtung Küche abgeflogen, übrig blieb für uns ein Parasol, parniert, :gklimper:


    Und ich? Das Projekt Funga des Böhmerwalds wurde für drei Jahre konzipiert, heuer ist die letzte Runde angesagt. Irmgard meint, wir sind mit den Pilzen in dieser Region noch lange nicht durch. Mit den Wirtshäusern in dera Gegend aba a net wirklich, :gwinken:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Und ich? Das Projekt Funga des Böhmerwalds wurde für drei Jahre konzipiert, heuer ist die letzte Runde angesagt. Irmgard meint, wir sind mit den Pilzen in dieser Region noch lange nicht durch.

    Hi,


    das interessiert mich jetzt. Meinst du die Kartierung/Arterfassung oder aber die wiss. Betreuung des Projektes?


    l.g.

    Stefan

  • Hi,


    Österreich ist assozierter Partner, die wissenschaftliche Betreuung ist anderswo angesiedelt.


    Machst mit, beim aktuellem Rätzel?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Nein, denn ich muss ja was wissenschaftlich betreuen. ==Gnolm7Mein Werksvertrag liegt in den letzten Zügen und da halte ich mich noch 1-2 Runden raus.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Foto würde ich ja echt spontan auf den starkblauenden Rotfußßröhrling gehen, was meinen die anderen dazu?

    Ich bin immer noch bei den Hortiboletussen. :) Vergleich mal hiermit:


    Was wächst bei mir im Rosenbeet? und weitere unbekannte Filzröhrlinge


    der fragliche Kandidat hat sich dann übrigens im Endeffekt wirklich als H. bubalinus entpuppt. :


    l.g.

    Stefan

  • Ooooch Climby, erzähl doch lieber mal was vom RP 18...==Gnolm19==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Ooooch Climby, erzähl doch lieber mal was vom RP 18...==Gnolm19==Gnolm7

    Gut, ich hab 3 Kandidaten, wovon ich nur 2 sehr gut kenne. Leider wird es schwer bei 2 von den 3 Kandidaten ein Schnittbild im Inet zu finden. Mehr sage ich nicht dazu, denn ich habe ja keine Zeit. ==Gnolm7

  • oh-oh...soweit bin ich ca. auch gewesen...:gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,


    zu RP18 wäre noch zu sagen, dass der Pilz relativ klein und relativ zart ist. :girre: :grofl:


    Ja, so ist es. LG Brassella

    Dann hast du mich in die Irre geschickt==Gnolm21

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zwei hat's geschickt, ==Gnolm21


    Mein Tipp ist draußen, netter Bauchfleck, :gmotz:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • oh-oh...soweit bin ich ca. auch gewesen...:gkopfkratz:

    Dann ist ja alles klar liebe Grüni. :gidee:

    Der Spruch von mir bezog sich leider auf Climbys Post und nicht auf deinen Tipp...also nicht wirklich klar. Und mit dem klein und zierlich löst sich auch meine Idee in Nichts auf...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,

    Relativ klein und relativ zart ist momentan auch noch meine Ahnung......

    Herr , lass sie wachsen.


    LG Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    durch den Hinweis von Brassella bin ich fast geneigt einen bestimmten meiner 3 Tipps zu nehmen. :) War für mich sehr hilfreich. Na ja, ich überlege es mir noch. :)


    l.g.

    Stefan

  • ...ich glaub kein Wort!

    Von wegen klein und niedlich...


    ==Gnolm17==Gnolm4==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hi Climby,


    fein, dass du bei diesem Rätzel dabei bist. Bist du - bist du nicht , :gpfeiffen:?


    Klein & niedlich trifft auf die Aufnahme zu, lieber Hans.


    Daneben geraten auf mich, :gaufsmaul:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sagen wir mal so, ich bin zur Hälfte mit dabei. Ich bin mal gespannt, ob den Pilz jemand vor dem Joker rausbekommt, insbesondere die Österreicher und Bayern unter euch. ==Gnolm10==Gnolm4==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

  • 'sokay!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!