Fotowettbewerb Februar 2019

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Februar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann.

    Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hey Leute, lasst mich nicht hängen.

    Habe eben ein Bild für die hinteren Platzierungen eingereicht.

    Wer macht dieses Mal freiwillig den letzten?==Gnolm23

    Gruß Alis


    PS

    Die Waldgeister verfolgen mich. Sind omnipräsent und ich habe noch nicht herausgefunden, wo die Kinderstube derselben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8



    Die Jury zieht sich bis zum 28. Februar zur Beratung zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz


    Bild 3 - Karl W mit Dottergelber Tannenbecherling (Pithya vulgaris)




    2. Platz


    Bild 1 - Doris und Helmut mit Tiegelteuerling (Crucibulum laeve)



    3. Platz

    Bild 8 - laetacara mit Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz (punktgleich) - Bild 2 (ricky) mit Butter-Rübling (Rhodocollybia butyracea)




    4. Platz (punktgleich) - Bild 4 (Alis) mit Ciboria cf. amentacea




    6. Platz - Bild 6 (magellan) mit Orangerötlicher Adernseitling (Rhodotus palmatus)




    7. Platz - Bild 5 (friend1) mit Peziza spec.




    8. Platz - Bild 7 (geero) mit Riesenporling (Meripilus giganteus)



    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

  • hallo!

    zuerst natürlich Glückwünsche an die Sieger - aber insgesamt mal wieder ein schwacher Wettbewerb - zum Teil unscharfe und schlecht bearbeitete Bilder auch auf den vorderen Plätzen - scheint keiner mehr Lust zu haben - schade, daß es wie sonst üblich keine Bewertung von den Mitgliedern gibt

    mfg magellan

  • Hallo Magellan,

    ich weiß nicht, ob es an Lust fehlt, oder (jahreszeitlich bedingt) an guten Motiven. Deine Bemerkungen empfinde ich nicht als Lust-förderlich. Vielleicht kannst du maches näher erläutern.

    Ich für mein Teil kann und will mir nur begrenzte Zeit nehmen. Und die kleinen Becherlinge auf der Erde sind eher schwierige Motive. Aus irgendwelchen Gründen habe ich es mit der Schärfe noch schlechter gemacht als sonst.

    Blieb die Wahl ob so ein Bild oder gar keines. Ich fände es gut wenn mehr mitmachen würden, auch wenn sie nicht auf einen Podestplatz hoffen können. Ich für mein Teil kann es aber auch bleiben lassen.

    Was ist deiner Meinung nach "schlecht bearbeitet"? Ich gebe zu, dass ich möglichst wenig bearbeiten möchte und es auch nicht wirklich kann. Irisle muss da gelegentlich nachhelfen.

    Vielleicht erging es auch allen so wie mir: man wartet, dass jemand Bemerkungen zu den Bildern macht.

    Dieses mal war die Auswahl ja recht unterschiedlich und ich wusste gar nicht recht, was ich dazu sagen sollte.

    Dein Bild ist für meinen Geschmack zu "künstlich". Aber so ein Pilz möchte ich auch mal finden, den Tannenbecherling natürlich auch. Den stelle ich mir auch schwierig zu fotografieren vor. Je nach Ausrüstung...


    Ich war unterwegs am Erlenbach, wo ich bisher Anemonenbecherlinge gefunden habe. Zuerst dachte ich, ich hätte junge Exemplare derselben gefunden. Aber die Sporengröße schloss das aus. Also Erlenkätzchenbecherlinge, wie ich sie schon weiter Bachaufwärts gefunden hatte. An anderer Stelle wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass da ja auch noch C. coryli in Betracht käme. Und im Netz fand ich dann noch mehr mögliche Arten.

    Ich halte meinen Fund nach meinem bisherigen Kenntnisstand trotzdem noch für C. amentacea.

    Hat da jemand einen aktuellen Schlüssel für Ciboria?

    Mit dem Substrat ist es so eine Sache. Ich habe schon mehrfach vorsichtig nachgegraben, aber die Dinger standen auf Erde und ich fand kein Kätzchen. Muss nochmal vorsichtiger probieren.

    Darüber hinaus kann durchaus auch ein Hasel oder eine Birke neben der Erle stehen und was dann?


    Soweit mal für de Moment

    Alis

  • Hallo zusammen,

    Glückwunsch an die Treppchenbesteiger und an alle Anderen, denen es gelungen ist, überhaupt zeigenswerte Pilze vor die Linse zu bekommen. Bei mir gibts gerade nur Rindengeschwurbel, sogar die Winterhelmlinge sind ausgeblieben. Das Pilzjahr fängt nicht sehr erfolgversprechend an, insofern sehe ich zwar gegenüber früheren Wettbewerbern durchaus einen Qualitätsabfall, aber ich bin froh, dass es Euch überhaupt gelungen ist, wettbewerbstaugliche Fotos einzusenden. Ich hätte aktuell jedenfalls nicht einmal ein Bild für den letzten Platz abliefern können.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hat da jemand einen aktuellen Schlüssel für Ciboria?

    Ich denke, da kann ich Dir helfen, Alis.

    Um 1998 hatten die beiden Norweger Trond Schumacher und Arne Holst-Jensen eine wunderbare Website namens "Sclerotiniaceae & Rutstroemiaceae" am Start.

    Dort findet sich auch ein ausführlicher Schlüssel der Gattung Ciboria s.l. Er ist eine revidierte und erweiterte Version des Schlüssels aus "Nordic Macromycetes I".

    Leider wurde die Seite vor vielen Jahren entfernt, doch konnte ich sie glücklicherweise vorher noch downloaden.

    Hier also der Schlüssel für Dich als PDF.

    Ciboria Fuckel_Schumacher & Holst-Jensen, 1998.pdf


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • hallo Alis !

    - das meine ich natürlich so wie ich es gesagt habe, aber Kritik belebt ja nur das Geschäfft und sollte nicht falsch verstanden werden. Es sind in früheren Wettbewerben einfach nur mehr und bessere Bilder gezeigt worden - z.B. hätte man aus dem Bild auf dem 2. Platz meiner Meinung nach mehr herausholen können und ich hätte es dann gern auf dem ersten Platz gesehen, die Beiden geizen ja sonst auch nicht bei der Fotobearbeitung.

    Mein Bild halte ich eigentlich gar nicht künstlich, der Pilz wird durch den schwarzen Hintergrund (der originale war zu hell und unbrauchbar) nur deutlicher gezeigt, aber so eine Darstellung gefällt den Leuten offenbar nicht so gut, ich habe mein Bild weiter oben gesehen.

    Nun will ich mir aber auch nicht anmaßen zu jedem Bild etwas zu sagen, das können, oder konnten andere Leute besser - so ein Pech neue Software, dann gibt es kaum noch Pilze und die Leute gehen auch noch weg.

    mfg magellan

  • hallo Alis !

    - das meine ich natürlich so wie ich es gesagt habe, aber Kritik belebt ja nur das Geschäfft und sollte nicht falsch verstanden werden. Es sind in früheren Wettbewerben einfach nur mehr und bessere Bilder gezeigt worden - z.B. hätte man aus dem Bild auf dem 2. Platz meiner Meinung nach mehr herausholen können und ich hätte es dann gern auf dem ersten Platz gesehen, die Beiden geizen ja sonst auch nicht bei der Fotobearbeitung.

    Mein Bild halte ich eigentlich gar nicht für künstlich, der Pilz wird durch den schwarzen Hintergrund (der originale war zu hell und unbrauchbar) nur deutlicher gezeigt, aber so eine Darstellung gefällt den Leuten offenbar nicht so gut, ich habe mein Bild weiter oben erwartet.

    Nun will ich mir aber auch nicht noch anmaßen zu jedem Bild etwas zu sagen, das können, oder konnten andere Leute besser - so ein Pech: neue Software, dann gibt es kaum noch Pilze, und die Leute gehen auch noch weg.

    mfg magellan

  • hallo Alis!

    ein bisschen heller. bunter und schärfer und die Pilze besser in den Raum gestellt - aber natürlich alles Geschackssache

    ich habe es mir mal runtergeladen und bearbeitet - wenn es erlaubt ist - sonst wird es wieder gelöscht - mfg magellan

  • Hallo Magellan,

    für mich erstaunlich, was du da noch herausgekizelt hat.

    Wie ich zu sagen pflege: "Die Axt im Haus erspart noch lange nicht den Zimmermann!"


    Gruß Alis

    (seines Zeichens Zimmermeister)

  • Liebe Juroren,

    vielen Dank für Euer Votum :). Besonders freut mich, dass ein in der Natur entstandenes Bild ohne stacking und Nachbearbeitung mal wieder eine Chance hatte, auch wenn der früher mal erwähnte Raritätenbonus möglicherweise mit reingespielt hat. Ich verwende übrigens nach wie vor meine alte Olympus E 330, 35 mm Makro meisten mit Blende 16 und benutze grundsätzlich ein Stativ.

    LG Karl

  • hallo!

    zu meiner Bemerkung : ...so ein Pech, neue Software, dann gibt es kaum noch Pilze, und die Leute gehen auch noch weg -

    stimmt natürlich nicht - ich habe daraufhin von abeja, die ja offenbar alles weiter mit Interesse verfolgt, über das Pflanzenforum eine lange Nachricht bekommen. Sie ist gegangen worden und kämpft um ihre Rückkehr.

    Was da passiert ist weiß ich nicht und kann es auch nicht beurteilen, hat wohl richtig Ärger gegeben.

    Bleibt nur zu bemerken, daß jetzt zumindest im Fotowettbewerb, obwohl ich bei ihren Kommentaren wahrlich nicht besonders gut davongekommen bin, etwas fehlt.

    mfg magellan

  • Hallo,

    mit unserem 2. Platz sind wir sehr zufrieden und bedanken uns bei der Jury.

    Auch an die anderen Sieger herzliche Glückwünsche.


    Inzwischen können wir unsere Pilze auch bestimmen, wir haben sie in unserem neuen,

    tollen Traumfliegerbuch "Pilze als Kunstwerk" entdeckt.

    Zitat:" Die ganz jungen Fruchtkörper des Tiegelteuerlings sehen aus wie kleine Polsterhocker.

    Ausgereift sind sie kaum wiederzuerkennen".

    Gefunden haben wir sie im Oktober 2018 in einem Waldstück in Washington State.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doris und Helmut,


    an die Art dachte ich auch, habe aber erst jetzt nachgesehen: Sie kommen tatsächlich auch dort vor. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Magellan,
    ich habe diesmal nicht mit abgestimmt, weil ich von einem Foto wusste wer es eingeschickt hat. Ich bin für folgende Meinung bzgl. Deines Fotos also unvoreingenommen.
    Ich finde Dein Foto einfach grottenschlecht. Es ist völlig unnatürlich und zeigt den Pilz, den ich kürzlich auch endlich einmal finden durfte, in völlig verfremdeter Weise. Die Hüte sind völlig überbelichtet und die Aderstruktur kommt fast gar nicht zum Vorschein. Auch das rot ist viel zu stark hervorgehoben. Das Foto erinnert mich mehr an Vanilleeis mit Himbeersoße, denn an einen Pilz. Im Gegensatz dazu zeigen alle anderen Fotos die jeweiligen Pilze wesentlich besser und ich finde keines davon wirklich schlecht.
    Was jedoch das " die Lust verlieren" angeht, so kann ich nachvollziehen wenn die Leute Deinen Kommentar ernst nehmen und dann die Lust an der Teilnahme verlieren. Erspare uns doch für die Zukunft bitte die "abejasierten" Kritiken.
    Das schreibe ich nicht als Mod, sondern als Betrachter des Wettbewerbs.

  • hallo Rada !

    das sind ja schon vernichtende Worte, die Du da für mich gefunden hast. Ich möchte dadegen sachllich bleiben. Es bleibt dabei, im Wettbewerb

    wurden leider nur wenige Bilder gezeigt und in früheren auch schon bessere, was für jeden, der das über einen längeren Zeitraum beobachtet hat offensichtlich ist. Die Bemerkung, daß die Leute wohl keine Lust mehr haben sollte nur als Anregung verstanden werden.

    Das mein Bild grottenschlecht ist, ist aber nur deine persönliche Meinung. Vielen Dank dafür, es gibt ja jetzt offenbar fast niemanden mehr, der versucht, oder besser es wagt die Bilder im Wettbewerb objektiv zu kommentieren. Und da hat man womöglich auch noch unbeabsichtigt ein Tabu gebrochen und auch noch einen Namen genannt.

    Schade, so viel Theater um einen eher unbedeutenden Fotowettbewerb, das war nun gar nicht meine Absicht.

    Am besten man sagt gar nichts mehr, Dung ist eben auch nur ein Substrat.

    mfg magellan

  • hallo Rada !

    das sind ja schon vernichtende Worte, die Du da für mich gefunden hast. Ich möchte dadegen sachllich bleiben. Es bleibt dabei, im Wettbewerb

    wurden leider nur wenige Bilder gezeigt und in früheren auch schon bessere, was für jeden, der das über einen längeren Zeitraum beobachtet hat offensichtlich ist. Die Bemerkung, daß die Leute wohl keine Lust mehr haben sollte nur als Anregung verstanden werden.

    Das mein Bild grottenschlecht ist, ist aber nur Deine persönliche Meinung. Vielen Dank dafür, es gibt ja jetzt offenbar fast niemanden mehr, der versucht, oder besser es wagt die Bilder im Wettbewerb objektiv zu kommentieren. Und da hat man womöglich auch noch unbeabsichtigt ein Tabu gebrochen und auch noch einen Namen genannt.

    Schade, so viel Theater um einen eher unbedeutenden Fotowettbewerb, das war nun gar nicht meine Absicht.

    Am besten man sagt gar nichts mehr, Dung ist eben auch nur ein Substrat.

    mfg magellan

  • Daß momentan so wenig los ist im Fotowettwettbewerb liegt einzig daran daß kaum was schönes an Pilzes zu finden ist zu dieser Zeit. Das wiederholt sich jedes Jahr. Inzwischen sind wir Teilnehmer auch weitestgehend bemüht aktuelle Bilder zu verwenden anstatt das ganze Bildarchiv zu nutzen.

    Sobald wieder mehr zu finden ist in der Natur sind wir sicherlich auch wieder mehr unterwegs und bringen entsprechende Fotos mit. Mit Mitgliederschwund hat das alles meiner Meinung nach kaum bis gar nichts zu tun.


    Was eine Bewertung der zuletzt eingereichten Bilder angeht gibt es kaum etwas zu sagen.

    In meinen Augen sind die beiden Erstplatzierten zurecht da vorne. Ich selber hätte die Teuerlinge handwerklich besser eingeschätzt als Karl´s Foto jedoch wiegt das Motiv selber dies in etwa auf. Wobei "handwerklich" vielleicht nicht der richtige Begriff ist. Bei Karl rauscht es etwas aber die Dinger sind klein und mit der älteren Technik die er nutzt ist das dafür gut gemacht. Bei der Kamera von Helmut rechnet solche Probleme der Sensor geschickt weg. Das erleichtert die Abbildung freilich sehr. Auch aus solchen Gründen habe ich mir nun neues Foto-Equipment zugelegt und kann nur sagen daß ich begeistert davon bin.

    Platz drei ist wiederum "handwerklich" :gzwinkern: gut gemacht. Das Motiv jedoch spricht mich nicht wirklich an. Der folgende Butterrübling ist noch gelungen aber auch kein Highlight. Wahrscheinlich hat man als Finder und Fotograf des Pilzes einen anderen Bezug dazu. Ich kenne das. Gewisse Eindrücke von der erlebten Situation beeinflussen den Knipsenden bei der Wahrnehmung des Fotos. Schönes Bild aber ohne Siegeraspekte.


    Die Bilder danach sind ... naja.

    Bestimmt findet ihr bessere Foto´s für den Fotowettbewerb.

  • Hallo,


    Es liegt nicht an der Lust. Ich habe (nach dem Dürrejahr) einfach keine Bilder mehr.


    Und die älteren aus meinem Fundus würden das erreichte Qualitätsniveau vermutlich wieder ganz schön nach unten ziehen ;).


    Deshalb lege ich erstmal ne Pause ein, bis die Pilze wieder sprießen.:kaffee:


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hi.


    Mir geht es ähnlich was die Motive betrifft. Ich versuche immer aktuelle Bilder für den Wettbewerb zu nehmen. Ist aber nur mein persönlicher Anspruch.


    Ich selbst lese auch immer gerne subjektive Anmerkungen zu den Bildern und schreibe sie prinzipiell auch. Persönlich würde ich mich auch über Kritik (Lob natürlich auch) an eigenen Bildern freuen, einfach um nachvollziehen zu können, ob ich mit der entsprechenden Erklärung konform gehe oder es halt einfach anders sehe. Dafür braucht's aber eine gute Portion Feingefühl, das mir gefühlt bei deinem Kommentar, magellan, etwas abging. Mausmann hat das besser gelöst.


    Eigentlich fand ich, dass abeja das bei der Bildbewertung immer respektvoll und konstruktiv gemacht hat. Denke der Knackpunkt war da eher ein anderer, aber um das soll es hier nicht gehen - das müssen die Beteiligten unter sich klären.


    Für mich war das Bild von Doris und Helmut knapp der Favorit. Die Änderungen von magellan finde ich was den Zuschnitt betrifft (um vorne rechts der Unschärfe etwas Wucht zu nehmen) und das leichte Nachschärfen der Strukturen auch als sinnvolle Bearbeitungen. Farblich finde ich das Original aber besser.


    Karl W. mit seinem ungestackten Bild so weit vorne zu sehen finde ich aber auch fein. Habe da auch nix groß dran auszusetzen. Vielleicht hätte ich noch einen Tacken die Lichter runtergezogen auf den Becherlingen, muss aber nicht.


    Das dritte Bild von laetacara ist technisch einwandfrei. Schade ist lediglich der stark angeschnittene Pilz rechts.


    Viertes Bild von ricky (das erkennt man finde ich mittlerweile auch ;) ) : Da finde ich die kleinen Schimmelflecken(?) ganz interessant, da sie wie Starbursts wirken. Witziges Detail. Ich hätte vielleicht dem Hintergrund noch einen Tacken mehr Schwarz gegönnt um den Pilz noch etwas besser herauszulösen. Gut finde ich hier, dass der Pilz nicht komplett durchgestackt wurde.


    Bei alis Bild habe ich mit der Schärfe gar nicht so ein Problem. Es ist eher das Umfeld, das sehr ton-in-ton ist und etwas wirr wirkt. Daran kann man nicht viel ändern (vielleicht die Perspektive? aber so nah am Boden wirklich schwierig) und angesichts der Jahreszeit ist es auch verständlich, dass man auch auf Motive zurückgreifen muss, die man sonst vielleicht nicht wählen würde. Ich vermute ich hätte da aus dem Motiv auch nicht mehr rausholen können. Manchmal ist's einfach schwierig. Finde es aber schön, dass er trotzdem was eingereicht hat.


    Das Bild von magellan ist halt recht polarisierend vermute ich. Ich fand es gut, dass hier mal etwas ungewohntes probiert wurde. Ich hätte es auch etwas weiter vorne eingeordnet, kann aber nachvollziehen wenn jemand sagt, es sei nicht sein Cup of tea. Rein technisch ist mir die Belichtung an den Rändern auch etwas herb und ob man die Mikrokontraste der Adernstruktur noch etwas erhöhen kann, müsste man am Original testen. Dadurch, dass der Pilz seiner natürlichen Umgebung beraubt ist, ist es tatsächlich auch etwas schwer zu erkennen auf was man da eigentlich blickt. In einem Pilzfotowettbewerb ist die Antwort nicht so schwierig, aber ohne Kontext würde ich mich vielleicht auch erst mal kurz am Kopf kratzen. ;)


    Soviel von meiner Seite. Wie immer der Disclaimer: Das sind lediglich Dinge, die ich selbst vielleicht anders gemacht hätte, weil sie mir vermeintlich subjektiv besser gefallen würden. Kritisieren ist aber immer leichter als zu machen. Das merke ich ja selbst an dem vielen Ausschuss den ich produziere beim Knippsen. ;)


    Glückwunsch an die Gewinner und Danke an alle Teilnehmer ohne die wir hier ja nix zu bequatschen hätten.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    3 Mal editiert, zuletzt von Schupfnudel () aus folgendem Grund: Wortdoppelungen sind doof.