Kaiserlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pamint.

  • Hallo Gela,


    wir leben in Portugal. Entschuldige! Das hätte ich dazu schreiben sollen.


    Hallo Sarifa,


    dafür hatten wir im letzten Jahr keinen einzigen Pilz, weil der Regen im Herbst ausgefallen ist. Du kannst dir nicht vorstellen, wie traurig das ist.


    lg. Dieter

  • dafür hatten wir im letzten Jahr keinen einzigen Pilz, weil der Regen im Herbst ausgefallen ist. Du kannst dir nicht vorstellen, wie traurig das ist.

    Wir auch... und dieses Jahr schon wieder! Ein paar Pilzchen Anfang Oktober, aber seitdem ziemliche Flaute.

    Jetzt regnet es kräftig, vielleicht kommt noch was - aber die Kaiserlingssaison ist definitiv vorbei.

  • Hallo Dieter,


    ich wohne in Hessen und hab' dieses Jahr auch noch keinen einzigen Kaiserling gefunden!

    Ohne Quatsch: Am Rande des Stadtgebiets von Wiesbaden habe ich bis vor vier Jahren an einer "berüchtigten" Stelle regelmäßig "Kaiser" gefunden.

    Über die Konservierung hab' ich mir angesichts der Seltenheit aber natürlich keine Gedanken gemacht !


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wir auch... und dieses Jahr schon wieder! Ein paar Pilzchen Anfang Oktober, aber seitdem ziemliche Flaute.

    Jetzt regnet es kräftig, vielleicht kommt noch was - aber die Kaiserlingssaison ist definitiv vorbei.

    Wir haben auch erst seit Mitte Oktober Regen. Erfahrungsgemäß dauert es etwa 3 bis 4 Wochen bis der Boden genug Feuchtigkeit aufgenommen hat, damit sich bei den Pilzen etwas rührt. Jetzt haben wir reichlich Feuchtigkeit. Kaiserlinge wachsen bei uns noch bis Ende November.


    lg. Dieter

  • Schön!


    ...und allüberall die Erdbeerbaumfrüchte...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Dieter,


    erstmal - Glückwunsch zu tollen Funden! 2 Kilo ist doch gar nicht so viel. Nach dem Putzen und Kochen bleibt nicht arg viel, denke ich...

    Ich habe Dir gerade übers Einlegen/Einmachen geantwortet. Die Exemplare die Du zeigst würde ich allerdings eher nicht einlegen, vor allem nicht die die bereits aufgrschirmt sind. Zum Einlegen nimmt man idealerweise feste Pilze, die noch nicht ganz aufgeschirmt sind, oder von sich aus fest sind (wie Flockis). Kleine junge FK von Hallimaschen, Butterpilzen und andere Schmierröhrlingen, Maronen, Filzröhrlingen, Reizkern, Violetten Rötelritterlingen, noch geschlossenen Champignons, aber auch von Schwefelporlingen - das sind gute Einlegepilze. Kaiserlinge, wie auch Perlpilze, wären nur mit großteils geschlossenem Hut dafür geeignet. Vorausgesetzt natürlich dass man so viele Kaiserlinge hat dass man nicht weiss wohin damit ;)

  • Ich habe mich sogar gefragt ob diese Fund in Deutschland ist oder andre Land.In Deutschland habe ich bis jetzt keine Kaiserling gesehen.Ich wohne in Kaiserslautern und in Pfälzer Wald ist dieses Jahr außer Hallimasch , Mönchskopf ,Stockschwämchen und eine paar Steinpilze nichts zu finden