Gelber Saftling und ein bisschen mehr vom Mittelmeer

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.


  • So einen ähnlichen hatte ich im Spätherbst in Ligurien schon mal getroffen ( Was gegen die Kälte). Damals war die Bestimmung unsicher, diesmal würde kalkiger Untergrund auf jeden Fall gut zum stumpfen passen, und herumgeknutscht habe ich auf Oehrlings damalige Anregung hin auch mit dem Pilzlein: Hut und Stiel schleimig.

    Ansonsten gab es ein paar Täublinge





    und einen, den ich trotz Grübelei und Bildvergleichen nicht so recht einsortieren kann.



    Nicht schlecht für die Jahreszeit, finde ich auf jeden Fall. Wer weiß, was da im Herbst los ist.

    Falls jemand raten will, aus welchem Land die Pilze stammen, hier noch ein paar Bilder, die das erleichtern könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Craterelle!


    Nun, wenn der Saftling tatsächlich an Hut und stiel schleimig war (nicht vielleicht nur feucht ein wenig schmierig?), dann käme man kaum bei was anderem als chlorophana raus. Obwohl der von der Optik her eher wie eine Art aus der Gruppe um persistens / acutoconica aussieht.


    Von Täublingen habe ich keine Ahnung, aber der Letzte erinnert mich eher an eine Psathyrella als an eine Inocybe, vor allem wegen der Struktur des Velums auf dem Hut.



    LG, Pablo.

  • Hallo Craterelle,

    ich weiß zwar nicht ob Du da einen Mübling, Träuschling, Risspilz oder sonstwas hast, aber der Saftling sollte Hygrocybe laspalmae heißen, oder? (Bei mir weidet noch immer Dein Schaf. Das hättest Du gut mit auf die Insel nehmen können)==Gnolm1

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Craterelle,


    ich kann Wolfgang nur recht geben - sieht für mich sehr nach Hygrocybe (acutoconica var.) konradii aus.


    Ohne Beschreibung kann man (ich jedenfalls) nichts zu den Täublingen sagen. Ich würde vermuten, dass der gelbsporige rote scharf schmeckt. Das war's dann aber auch. Wobei ich vermutlich auch bei einer Beschreibung wenig Sachdienliches liefern könnte (Täublinge halt). Der rissighütige Braunsporer ist ganz sicher kein Risspilz - und auch hier kann ich den Vorschreibern nur "nachplappern" und Psathyrella spec. in den Raum werfen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke für eure Antworten. Gar nicht so einfach mit den Saftlingen. Ich habe ihn angefeuchtet, abgeknutscht und gedacht, wenn die Lippen dran kleben bleiben, wäre das ein Anzeichen für Schleimigkeit.

    Bei den Faserlingen war ich auch schon mal, hatte aber zuletzt eher Richtung Ackerling tendiert. Diese Schuppung auf dem Hut hatte mich beim ersten Blick von oben tatsächlich kurz an kleine Schirmlinge denken lassen - geht natürlich mit der Lamellenfarbe nicht zusammen, aber sie war schon auffällig.

    Claudia, diesmal andere Richtung, und nicht so weit, da wo Beli herstammt. Ich dachte, die Bilder wären ziemlich typisch.


  • Claudia, diesmal andere Richtung, und nicht so weit, da wo Beli herstammt. Ich dachte, die Bilder wären ziemlich typisch.

    stimmt, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil....Mittelmeer...Nee, die Inseln da kenne ich nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Claudia,


    Craterelle hat die Pilze in Kroatien gefunden - davon gehe ich jedenfalls aus. Die Kirche, die sie zeigt, ähnelt der berühmten Kirche aus Rovinj - dieser Baustil ist in Kroatien verbreitet.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ach Christoph, vom Mittelmeer kenne ich nur die Gegend um Barcelona, Neapel, Haifa und Tel Aviv. Craterelle sprach vor ein paar Monaten vom Urlaub auf der Insel, da liege ich jetzt wirklich ziemlich daneben....

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    die letzte Möglichkeit zu einem Treffen fiel genau in diesen Urlaub, aber beim nächsten Mal schaffe ich bestimmt. Mehr per Mail.


    Christoph, Kroatien stimmt genau.


    Ein paar Tiere habe ich noch für euch.





    Und weil es gerade so heiß ist, noch mehr Wasser, Wasser, Wasser.








    Da würde ich jetzt gern wieder hineinspringen.


    LG, Craterelle

  • Neid :rolleyes:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj,


    da liegt Schupfnudel genau richtig.

    Interessant ist ja, daß der Bär das Widderchen imitiert.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106