heute gefunden - Neolentinus lepidus ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • hallo!

    habe heute auf liegender, alter Buche diesen Pilz gefunden - die Stiele sind wohl von der Trockenheit der letzten Tage, es hat nur einmal geregnet, aufgerissen -

    sonst gibt es bei uns im Norden wegen der anhaltenden Hitze fast nichts zu finden -

    vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan








    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist ja mal ein Fund. Bin total begeistert. Herzlichen Glückwunsch dazu. :) Nur fürs Protokoll, falls du den Post als Bestimmungsanfrage gemeint hast: das ist Neolentinus lepidus, der Schuppige Sägeblättling. ^^


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Option wäre noch Pleurotus dryinus. Hatte der denn einen besonderen Geruch?


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Magellan,


    dieses schöne Schwammerl scheint dieses Jahr wirklich ein gutes Jahr zu haben. Sollte allerdings nicht auf Buche, sondern eher auf Kiefer wachsen. Und Deine Bilder sprechen m. E. auch eher für Nadel-, denn Laubholz.


    MfG

    RudiS

  • Hallo !

    Neolentinus lepidus wachst an Nadelholz aber auch selten an Laubholz , ich meine das hier um N. lepidus gehet ,


    Ich meine das Magellans Fund Pleurotus dryinus ist nicht , wachst an Laubholz aber auch selten an Nadelholz .

    Zu Vergleichen , mein Fund Pleurotus dryinus an Nadelholz


    -


    -


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Auch wenn aus meiner Sicht sowohl die Schuppigen Sägeblättlinge von Magellan, als auch die Berindeten Seitlinge von Beli nicht ganz typisch ausgeprägt sind: Stimmt beides. g:-)

    Und darum schließe ich mich Beli an: In seltenen Fällen kann auch >Lentinus lepideus< mal an Laubholz gehen,. Meistens hat er gröbere, stärker abstehende Hutschuppen, aber das hier ist auch noch im Rahmen. Und die aufplatzende Stielhaut halt eine Folge der Trockenheit. Darum sind auch die eigentlichen Stielschuppen nicht mehr zu beurteilen.



    LG; Pablo.

  • magellan

    Hat den Titel des Themas von „heute gefunden“ zu „heute gefunden - Neolentinus lepidus“ geändert.
  • magellan

    Hat den Titel des Themas von „heute gefunden - Neolentinus lepidus“ zu „heute gefunden - Neolentinus lepidus ?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das sieht wirklich toll aus. Mit soclhen tropfen habe ich den noch nie gesehen, möglicherweise ein ungewöhnliches Verhalten. Die Trockenheit sollte nicht das Problem sein, weil das eine Art ist, die bei mir auch gerne in heftigen Trockenzeiten fruchtkörper bildet, wenn alle anderen Pilze verschmort und vertrocknet werden.



    LG, Pablo.

  • HAllo Magellan, tolle Guttations-fotos! Absolut preisverdächtig. Die hättest Du vor dem letzten Motto-Fotowettbewerb haben sollen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.