3 verschiedene Pilzanfragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

  • PilzMichi

    Hat den Titel des Themas von „2 verschiedene Pilzanfragen“ zu „3 verschiedene Pilzanfragen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michi!


    Pilz 1: Schon ein Risspilz, aber es gibt weitere, rötenden Arten außer >Inocybe erubescens<. In meiner Ecke kommt zB oft Inocybe bresadolae vor, aber auch weitere Arten der Gruppe um den Ziegelroten wie Inocybe bongardii oder Inocybe pisciodora können röten und sehen ähnlich. Da würde der Geruch helfen, der wäre aber bei dem Alter des von dir gezeigten fruchtkörpers mutmaßlich nicht mehr beurteilbar / nicht mehr zuverlässig. Inocybe godeyi ist ein relativ kleiner Pilz mit deutlich gerandeter Knolle, ansonsten makroskopisch auch noch extrem ähnlich.

    Pilz 2: Tubifera ferruginosa (Fischeier - Schleimpilz)
    Pilz 3: Ein Schleimpilz im Plasmodienstadium, in dem Entwicklungszustand sind Schleimpilze unbestimmbar.



    LG Pablo.

  • Hallo Pablo. Der Geruch war stark süßlich, vielleicht auch etwas spermatisch. Ich habe deine Pilze verglichen, mir gefällt der "klassische" Ziegelrote am besten.

    Danke Dir. Ich werde morgen am Kartierungswochenende beim Ammersee teilnehmen, hoffentlich finde ich da auch was.


    LG Michi :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    rein makroskopisch bin ich auch erstmal bei I. erubescens; mikroskopisch ist das ja auch recht einfach zu klären. Das ist meines Wissens immer noch der einzige der rötet aus der Inosperma-rímosae-Gruppe.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,danke auch dir.

    Lg Michi :)

  • Hallo Michi,


    auch wenn Pablo schreibt, dass ein Schleimpilz im Plasmodienstadium unbestimmbar ist, würde ich bei der Nr.3 als einen möglichen Kandidaten die Gelbe Lohblüte ins Rennen werfen...


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,danke dir. Das war auch meine Vermutung.

    LG Michi :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Wolfgang und Michi!


    Genau, Plasmodium einer Gelben Lohblüte (Fuligo septica) passt hervorragend.

    Also jedenfalls exakt genauso gut wie die optisch vollständig identischen Plasmodien von zB Badhamia utricularis, Ceratiomyxa poroides, Leocarpus fragilis, Physarum nutans, Hemitrichia calyculata, Hemitrichia serpens usw. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo, uff! Ich habe mir Mal deine "Kandidaten" angeschaut, ja, es gibt z.T. ähnliche... Es wird wohl unbestimmt bleiben... Danke dir!

    Lg Michi :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michi!


    Das ist wohl generell ein Problem von Myxo - Liebhabern, daß die Plasmodien nie bestimmbar sind. Da müsste man also so ein Plasmodium (samt Umgebung) einpacken und hoffen, daß man die natürlichen Bedingungen so nachstellen kann, daß es sich zur Sporenreife weiter entwickelt.
    Ein Problem für alle Hobbypilzgucker ist, daß im netz (und Teils auch Büchern) irgendwelche Bilder von Plasmodien gezeigt und mit einem Namen beschriftet werden. Wass natürlich in den meisten Fällen einfach Fantasienamen sind, sofern die Myxos nicht mitgenommen und bis zum sporenreifen Stadium beobachtet wurden. Das ist für den Betrachter dann nicht mehr nachvollziehbar, ob jemand einen Myxo wirklich bestimmt hat, oder einfach nur ein beliebiges Plasmodium zeigt und einen ausgewürfelten Namen dazu schreibt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, danke dir für die Info. Ja, du wirst wohl Recht haben...


    Lg Michi