Maasgerecht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • gepasst hat der Anzug, den wir uns für unseren ersten Jahresurlaub 2018 geschneidert haben.


    Willkommen an dieser Stelle zu einem weiteren kleinen Urlaubsbeitrag von mir.


    Wie einige von Euch sicher bereits dem Thema entnehmen konnten, waren wir an den Ufern der Meuse / Maas unterwegs.

    Anfang Mai und wieder größtenteils mit dem Vélo /Fiets / Fahrrad.

    Reichlich 400 km haben wir radelnd zurückgelegt.

    Einige der schönsten Eindrücke und Erlebnisse möchte ich gern mit Euch teilen.


    Begonnen hatte alles mit der französischen Band Feu! Chatterton in Brüssel.



    Sie spielten ein unvergessliches, restlos ausverkauftes Konzert im Chapiteau des wunderschönen Clubs Botanique.



    Glücklicherweise hatten wir uns rechtzeitig um Karten bemüht.

    Hier mal einige Klangbeispiele für die, die's interessiert: Deezer Session 2014


    Von Brüssel ging es weiter zu den Ufern der Meuse nach Charleville-Mézières, der Hauptstadt der französischen Ardennen.

    Und von da aus auf wunderschönen Radwegen immer an deren Ufern entlang.






    Zum Beispiel zur Festung Sedan.



    An deren Mauern wir riesige Teppiche vom Augentrost fanden.

    Wie komme ich denn auf Augentrost. Ja, bin ich denn noch bei Trost!:(

    Ich meine natürlich das Zimbelkraut (Cymbalaria muralis), das die Mauer ja sogar im wissenschaftlichen Namen trägt.

    GünterS hat mich per PN auf den Irrtum hingewiesen. Danke!:)




    Alfie, unser Herbergshund, der uns beim Frühstück jeden Bissen in den Mund gezählt hat.;)



    Wir wechselten ins belgische Huy, wo wir für vier Tage Schlossherren waren!

    Über drei Etagen durften wir den rot umrandeten Seitenflügel bewohnen.




    Marktplatz von Huy.



    Rad- und Fußweg nach Huy...



    ...und zurück!



    Auch unsere Drahtesel brauchten mal eine Pause.



    Impressionen von unterwegs. Autobahnbrücke vom Radweg aus gesehen.



    Reaktor des Kernkraftwerkes Tihange, eines von zwei belgischen KKW, welches 2025 abgeschaltet werden soll.



    Namur.



    Was wäre Belgien ohne sein Bier?

    Im Bierparadies!==Pilz27




    Einige für mich neue und sehr schmackhafte Entdeckungen.



    Unsere letzte Station war schließlich Maaseik in Flandern.

    Dieses Mal befand sich unser B&B in einem ehemaligen Kloster. Mitten in der Stadt und total ruhig gelegen.



    Dominierender Baum des Klostergartens war ein riesiger Gingko.





    Nun heißt der Fluss Maas, und an den Ufern gab es jede Menge Weidetiere. Wie diese Koniks.




    Oder diverse Rinder.




    Endlich ein Pilz, Schuppiger Porling (Polyporus squamosus),



    und dann auch noch mit Gästen! Orangegebänderter Schwarzkäfer (Diaperis boleti).

    Ich hatte diesen Pilzkäfer vor ca. einem Jahr bereits vom Schwefelporling vorgestellt.




    Noch mehr Krabbelgetier. Auf Pflastersteinen, Jeans und Tischdecken.



    Die Amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis), erst seit knapp 20 Jahren in Europa heimisch. Hier nochmal in groß.



    Über den habe ich mich besonders gefreut. Der sich von Pilzen (Mehltau) ernährende 22-Punkt-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata).

    Oder wie die Finnen sagen: 22-Pistepirkko.


    Ist übrigens auch der Name einer finnischen Band, die ich sehr mag und die viele tolle Songs geschrieben haben.

    U.a. diesen. Till the day I die.


    Weitere Impressionen.




    Erstaunlicherweise waren die häufigsten Wasservögel Kanadagänse,



    dicht gefolgt von den Nilgänsen.



    Gänsesäger, Kiebitz und Blessralle gab es natürlich auch.



    Und ganze Wiesen voller Margeriten.




    Neben der großartigen Natur gab es natürlich auch andere Dinge zum Genießen. Blick in die Auslage eines Käseladens.



    Und auch der Meeresfrüchte / Fischgourmet kam natürlich auf seine Kosten.



    Fazit. Wir hatten eine "saugute" Zeit! Und das quasi vor unserer Haustür.



    Ich hoffe, Euch hat das Lesen soviel Spaß gemacht wie mir das Schreiben!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Grandioser "Rundum-Blick", Nobi!


    Solche Blumenwiesen mit Margeriten z.B. sind auch immer Klasse, das empfinden dann auch die, die da mähen sollen. Kürzlich habe ich an mehreren ! Stellen gesehen, das etwas "übrig gelassen" wurde ... in Herzchenform. ==10



    ... hat doch geklappt, mit der neuen Software .==13

  • Lieber Nobi!

    Ich fürchtete schon, Du lässt uns am ausgestreckten Arm verhungern, sprich - es gibt gar keinen Bericht vom Urlaub...

    Aber da habe ich mich zum Glück geirrt!


    Danke für die schönen Eindrücke einer Gegend, in der ich noch nicht war. Wie ich sehe, ist es Dir/Euch wieder gelungen, auf der Tour körperliche Anstrengungen mit ausreichend optischen und kulinarischen Highlights zu verbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Ein Bayer hätte gesagt "maßgerecht", vor allem angesichts des Bierparadieses. :gzwinkern:

    Mir gefällt's mit dem "maasvollen" Fokus auf Fluss und Gegend aber umso besser, wenn auch ich das Bier und den Käse niemals ablehnen könnte. Deine BIlder und Berichte aber sowieso nicht, in dem Sinne: Vielen Dank für das Mitnehmen auf eure stimmungsvolle Tour!



    LG; Pablo.

  • Hallo Namensvetter,

    Schöne Bilder , toller Bericht , schöne Tour.

    Mann , da wäre ich gerne dabei gewesen...

    Mein Fahrrad zuckt schon mit den Reifen.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ach Nobi, herrlich! Die Mischung machts. Danke für den wundervollen Beitrag. Mich begeistert das Krabbelzeug immer ganz besonders und mit den Blumen geht’s mir wie abeja. Ich mähe heute Abend und werde auch Inseln stehen lassen. Margerite sind etwas ganz Feines, aber auch Teufelskralle und Akelei. Es ist zwar zu trocken, aber trotzdem eine wunderbare Zeit..

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Nobi,


    was für ein schöner und ausführlicher Bericht. Die Gegend sieht ja wirklich toll aus. Der Bericht hat mit Sicherheit richtig viel Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür g:-) .


    Liebe Grüße von


    Holger und Sabine


    P.S Murph träumt übrigens von dem Bierparadies direkt im Schloss - typisch :grolleyes: ...

  • Liaba Nobi,


    einen prüfenden Blick auf Eure Drahtesel habe ich mir nicht verkneifen können, ob da bereits E-Motoren dran sind. Hätte ich mir schenken können, so wie Ihr voriges Jahr den Pyramidenkogel per Pedes gestürmt habt, ==Gnolm7


    'pflonck', auf ein Bierparadies in Belgien, ab da wird es spannend. Ginko, Käfer, Käseladen & Meeresfrüchte.


    Feiner Bericht über eine 400 km Radtour, virtuell bin ich mitgeradelt,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Habt vielen Dank für Eure lieben Antworten!

    Es freut mich natürlich sehr, dass Euch mein kleiner Reisebericht ein wenig gefallen hat.

    ... hat doch geklappt, mit der neuen Software .==13

    Ja, langsam freunde ich mich damit an. Ich habe ja auch keine andere Wahl.:(

    Schöner fand ich's, meine Bilder 1200 px breit darzustellen, anstatt der nun vorgeschriebenen 800. Das fand ich irgendwie stimmungsvoller.

    Jetzt bleibt einfach zuviel frei auf der rechten Seite.

    Jedenfalls, wenn man sich den Beitrag an einem großen Monitor ansieht.

    Aber gut, man kann sich seine Lieblingsbilder mit einem Klick größer anzeigen lassen.

    Ein Kompromiss, mit dem ich leben kann/muss.


    Inakzeptabel für mich ist allerdings nach wie vor, dass ich meine Entwürfe nicht zwischenspeichern kann.

    Warum funktioniert das bei den Konversationen und bei den eigenen Themen nicht?

    Wenn ich in der Vergangenheit eine Textidee zu einer Motivgruppe hatte, schrieb ich eben schnell ein paar Zeilen. Dann am nächsten Tag weiter. Oder am übernächsten.

    Heute ein Bild, morgen ein anderes.

    So bauten sich meine langen Beiträge nach und nach auf.

    Jetzt schreibe ich eher unter Druck und nicht so entspannt und ausführlich, wie ich es gerne möchte.

    Lieber Nobi!

    Ich fürchtete schon, Du lässt uns am ausgestreckten Arm verhungern, sprich - es gibt gar keinen Bericht vom Urlaub...

    Ich kann Euch doch nicht so einfach im Stich lassen, nachdem ich seit Jahren meine Urlaube +/- mit Euch teile, liebe Tuppie!

    Und solange noch ein Feedback kommt und noch nicht alle zu Facebook etc. abgewandert sind, werde ich das wohl auch zukünftig so handhaben.

    Ein Bayer hätte gesagt "maßgerecht", vor allem angesichts des Bierparadieses. :gzwinkern:

    "Maßgerecht" oder "Moaßgerecht", das ist hier die Frage!:DAber ich verstehe auch so was Du meinst!

    Ich habe Dich gern mitgenommen, Pablo!

    Mann , da wäre ich gerne dabei gewesen...

    Mein Fahrrad zuckt schon mit den Reifen.

    Nun, Platz wäre noch gewesen für Dich, zumindest im Schloss und im Kloster, lieber Norbert.

    Und die Radwege waren meist so breit, dass auch drei nebeneinander hätten fahren können.;)

    Ach Nobi, herrlich! Die Mischung machts.

    Danke, Claudia!

    Das mit der Mischung ist nicht einfach, mal klappt es, mal nicht so recht.

    Jedenfalls gebe ich mir stets Mühe, meine Beiträge so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

    Hallo Nobi,

    Der Bericht hat mit Sicherheit richtig viel Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür g:-) .

    P.S Murph träumt übrigens von dem Bierparadies direkt im Schloss - typisch :grolleyes: ...

    Es braucht natürlich seine Zeit, so einen Beitrag zu schreiben.

    Aber wenn man dann so eine Resonanz bekommt, ist es rückblickend mehr Freude als Arbeit.g:-)

    Am Bierparadies im Schloss arbeite ich noch, lieber Murph. Z.Z. ist es noch ca. 1,5 km entfernt. Das ist ja schon mal ein Anfang!

    Liaba Nobi,

    einen prüfenden Blick auf Eure Drahtesel habe ich mir nicht verkneifen können, ob da bereits E-Motoren dran sind. Hätte ich mir schenken können, so wie Ihr voriges Jahr den Pyramidenkogel per Pedes gestürmt habt, ==Gnolm7

    Du hättest den Pyramidenkogel mit uns gestürmt, wenn Deine Zeit nicht so knapp bemessen gewesen wäre. Notfalls hätte ich Dich die letzten Meter hochgetragen, liebes Habichtla!

    Und Ihhh-Baiks schieben wir noch solange vor uns her, wie möglich.


    "Pflonck", auf die Bierparadiese dieser Welt und auf dieses tolle Forum!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Deine Entwürfe sollten eigentlich automatisch gespeichert werden.

    Zumindest wenn man auf ein Thema antwortet, funktioniert das. Folgendes habe ich eben kurz getippt, Eresus kollari s.l. hochgeladen, um zu sehen, ob's auch mit Attachments klappt; und es klappt:

    [trennlinie][/trennlinie]



    Das ist jetzt nur ein Test...


    Ob's gespeichert bleibt?


    Noch der Bildtest:



    [trennlinie][/trennlinie]



    Wenn man einen Beitrag geschrieben hat in einem Thema, sollte man einige Minuten warten, bis zwischengespeichert wurde. Das passiert in regelmäßigen abständen (aber fragt mich jetzt bitte nicht, wie viele Minuten. Ich habe knapp fünf gewartet).
    Dann kann man das Thema schließen, kann sich auch ausloggen, wenn man sich wieder einloggt und das Thema mit dem automatisch gespeicherten Entwurf aufruft, sollte der letzte zwischengespeicherte Stand geladen werden. Ob das Tage lang gespeichert bleibt und ob es auch mit Themen funktioniert, das müsste man mal noch ausprobieren. :gzwinkern:


    Nachtrag:

    Jawoll, das geht auch mit Themen! >Das hier< habe ich eben ausformuliert, dann fünf Minuten gewartet, dann Tab geschlossen, anschließend ausgeloggt. Wieder eingeloggt, im Anfragen - Forum auf "Neues Thema" und schwupps war's wieder da. Eleganter wär's natürlich, wenn man manuell und gezielt zwischenspeichern könnte. Und noch besser, wenn man irgendwo im Profil solche automatisch gespeicherten Entwürfe sehen und auswählen könnte. Vielleicht gibt's Letzteres auch, danach könnte man mal suchen. Immerhin: Entwürfe speichern geht, und sogar ganz einfach, wenn auch kontrolliert / manuell schöner wäre als automatisch. Dafür sieht man auch im Entwurf schon schön alle eingefügten Bilder usw.


    Nachtrag 2:
    So ganz rund läuft das allerdings eventuell nicht. Denn die Attachments waren eben weg. Die eingebundenen Bilder wurden mir zwar angezeigt, aber nur weil sie in meinem Cache gespeichert waren. Die Attachments im "Testthema" waren weg. Glücklicherweise ist das ja nun kein Problem mehr, die rasch wieder hochzuladen... Zumindest nicht bei 4 Bilder. Bei 20 wird's schon ärgerlich.


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    das mit dem "automatischen Zwischenspeichern" des Entwurfes hatte ich auch schon mal ausprobiert. Das funktioniert für den Text, so lange die entsprechenden Cookies vorhanden sind.

    Und den Text kann man ja im Konversations-Modus gut vorschreiben und als Entwurf speichern - nur nicht in jeglicher Formatierung.

    Das, was aber immer dauert bei SEHR langen Beträgen - wenn es eben nicht nur eine Anfrage mit 5 Bildern dabei ist - dieses vorläufig Zusammengestellte von "Text - Bild - Formatierung", das kann man nicht abspeichern, sondern das muss man in einem Rutsch fertig stellen.

  • Hallo Pablo,

    ich weiß, dass es hier um etwas Anderes geht. Aber weißt du zufällig, wie die Spinne auf dem Foto, welches du eingestellt hast, heißt?

    LG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Das ist ein Männchen von >Eresus kollari< aus der Sandhauser Düne.

    Hier noch im Vergleich zur Größe meiner Hand:



    Durfte natürlich anschließend ungebehelligt weiterkrabbeln.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Danke! Schöne Spinne. Ist auf dem Flechten Buch vom Kosmos (siehe Beitrag im Thema Flechte) von 1979 auf dem Umschlag vorne zwischen Flechten zu sehen.

    LG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Pablo,

    klasse, dass du das Bild mit deiner Hand und der Spinne eingestellt hast. Die ist ja wirklich extrem klein. Würde ich auch gerne mal sehen und jetzt weiß ich, dass ich da sehr genau schauen muss, aufgrund ihrer minimalen Größe. Meine Frau meinte, als sie das Bild mit der Spinne zum ersten Mal sah, dass es sich um eine Spinne handelt, die einen Marienkäfer überwältigt hat, denn im ersten Moment hielt sie deren Hinterleib für einen Marienkäfer.

    Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben, Spinnen sind hochinteressante und faszinierende Tiere. In München gab es in dem Museum Mensch und Natur vor einigen Jahren eine fantastische Ausstellung über diese Tiere und da wurde einem erst richtig bewusst, wie wichtig und nützlich diese sind.

    LG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Ich schaue mir ja Vieles an, was mir so in der Natur begegnet. Natürlich auch Spinnen - die hier war recht auffällig und musste dann auch recherchiert werden. Oft wünsche ich mir, von Tieren und Pflanzen annähernd soviel zu verstehen wie von Pilzen (ein bisschen muss ja, weil alles in der Natur miteinander verknüpft ist). Aber man kann nicht alles machen, nicht alles erforschen. Auch bei Pilzen muss man sich irgendwann auf einzelne Themengebiete fokussieren, wenn man sich einen tieferen Einblick verschaffen will.


    Einen 22 - Pistepirkko würde ich übrigens auch zu gerne mal sehen. Käfer waren als Kind eine meiner Leidenschaften, diese Art hatte ich aber nie zu Gesicht bekommen.



    LG, Pablo.

  • Ich wusste gar nicht, dass es einen 22 Punkte Marienkäfer gibt. In die Natur bin ich leider leider erst spät "eingestiegen". Irgendwie kam ich nicht in Kontakt damit, was ich extrem bedaure (andererseits besser überhaupt, als wenn ich es ganz versäumt hätte). Denn inzwischen weiß ich, dass es nicht mal annähernd etwas Anderes gibt, was für mich eine derartige/n Faszination, Sinn und Nutzen hätte, wie die Beschäftigung mit der Natur. Und wie du sagst "leider" muss man sich beschränken, wenn man etwas tiefer gehen will. Am Anfang dachte ich z.B., ich könnte mir die Kenntnis so ziemlich aller Pilze aneignen, merkte dann natürlich schnell wie absurd das war. Aber dann auch, dass es gut so ist, zeigt es doch den unendlichen Reichtum der Natur.

    Trotz der zwangsläufigen Beschränkungen, versuche ich immer mal wieder, mir eine gängige Pflanze einzuprägen, oder ein Tier.

    LG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.