Fluss Drau Kroatien , Verpeln Paradies !

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo Beli!

    Erstaunlich, wie die da so stehen, eine neben der anderen... ich war heute mal kurz gucken, aber Morcheln, Verpeln und Co mögen mich nicht finden.

    Vielleicht ein ander mal, dann schaue ich eben hier herein. :)

    Deine erste Pflanze könnte eventuell etwas "Pestwurziges" sein, und die Blattrosette erinnert mich stark an Königskerze. Das sind aber nur Bestimmungsversuche.

  • Hallo Beli,

    was für eine reiche "Beute" ==Pilz27 - vor allem diese Riesenpilze sind interessant, so was bekommt man ja sonst im Vergleich gar nicht gezeigt.


    Zu den fraglichen Pflanzen: bei der Grundblattrosette denke ich wie Tuppie an eine Königskerze . Aber ich weiß nicht (und habe nicht nachgeschaut) welche Arten in Kroatien vorkommen. Mir kommen die Blätter sehr bläulich auf dem Bild vor, sehe ich das richtig?


    Die andere Pflanze ist der Austrieb von einem Schachtelhalm, ich tippe hier auf den Riesenschachtelhalm, Equisetum telmateia

    Equisetum telmateia

    Equisetum telmateia Ehrh.

    equiset.htm

  • Hallo beli,


    das habe ich fast vermutet, dass du uns den Mund mit einem so tollen Beitrag wieder wässrig machst! Ein Traum - gibt es das echt, dass so viele Verpeln oder Morcheln an einer Stelle wachsen?! ==Gnolm5==Gnolm7


    Schöner Korb, schöner Inhalt, so einen hätte ich auch gern, vor allen den Inhalt!


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Beli,


    faszinierende Bilder aus einer schönen Landschaft. Glückwunsch zu Deinen Funden.


    Unabhängig von Deinem Fund hier, gibt es in Kroatien behördliche Sammelbeschränkungen für Private und/oder Profis?


    Gruß

    RudiS

  • Servus Beli,


    üppige Funde! Habe heuer noch gar keine Morcheln, Lorcheln, Verpeln etc. gesehen.

    Könnte es sein, dass sich da zwischen den Verpeln ein paar Käppchen-Morcheln eingeschlichen haben? Die mit den dünneren "Leisten" sehen danach aus.


    Gruß Helmut

  • Hallo beli,

    das ist tatsächlich ein Verpel-Paradies. Glückwunsch zu diesem gelungenen Beitrag!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo !

    Nochmal danke für eure Antworten besonderes für Unterstützung !

    @ Tuppie , Abeja , danke für Pflanzenbestimmung

    @ Heide , Verpeln wachsen in Gruppen wirklich aber nur unten Pappeln . Ich habe ca. gute halbe Stunde für volle große Korb gebraucht aber bis zu den Fundort Zufuß ca 1 Stunde weil kein Autoweg .

    @ Rudi , Privatperson kann 2 kg pro Tag sammeln nur mit Erlaubnisschein ABER das gilt nur für Hauptstadt Zagreb (Skigebiet Sljeme) und noch für Gorski Kotar (Rijeka) und Istrien . In alle andere teilen Kroatien kann man ohne Erlaubnisschein sammeln und gibt keine Kontrolle .

    Firma kann bis 6 Tonen pro Jahr in Ausland Pilze exportieren .

    @ Helmut , du meinst das Pilze mit dünneren Leisten Käppchen Morcheln sind . ich meine das um ältere Verpeln gehet , oder ?

    Noch ein paar Bilder











    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ja, sieht so aus als wären auch diese älteren Exemplare mit den schmalen Rippen Böhmische Verpeln: Weil ja Hut und Stiel nur ganz oben an der Stielspitze verwachsen, nicht ungefähr auf halber Höhe des Hutes, wie bei Käffchenmorchel (Morchella semilibera). :thumbup:

    Die Färbung und Rippung der Hüte erinnert aber wirklich stark an Käppcheenmorcheln.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    Also für mich sind es Verpeln.

    Die Käppchenmorchel ist auch an der Stielspitze oft etwas gefurcht. Hier ist die Stielspitze glatt.


    Ich zeige mal hier ein Foto mit Fingerhutverpeln, Käppchenmorchel, Speisemorchel und böhmischen Verpeln im Vergleich.




    Nr. 2 ist eine Käppchenmorchel,

    Nrn. 1, 3, 4 sind Fingerhutverpeln, Nr. 5 nach meiner Ansicht auch,

    Nrn. 6, 7, 9, u. 10 sind böhmische Verpeln

    Nr. 8 ist eine kleine Speisemorchel


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hallo !


    Bin sehr siecher an Verpa bohemica - Verpeln weil stiel ist typisch für Verpeln voll bis halb voll nicht hohl wie bei M. semilibera - Käppchenmorchel .


    Verpa bohemica 1 zu 1 an mein Fund , sieche unten Galerie an Bild nr 5


    Gobice.com


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Form und Ausbprägung der Rippen am Hut ist für die Bestimmung ziemlich uninteressant.

    Das Merkmal mit dem komplett hohlen vs ausgestopften Stiel ist interessant, da muss ich mal genauer drauf achten.
    Wie Hut und Stiel verwachsen sind, ist ebenfalls ein 100% sicheres Unterscheidungsmerkmal, nach dem ich mich bisher immer gerichtet habe. Schnittbilder sind hier also besonders wichtig für die Bestimmung,



    LG; Pablo.

  • Servus beli,


    klasse Beitrag, beneidenswerte Funde, da freue ich mich gerne mit.


    Ein perfekte Gegenüberstellung und somit Bestimmungshilfe kann man im 123Pilze betracheten und lesen.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan