Umstellung Forensoftware

Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 69.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Hallo Frank!

    Ich habe mal wieder eine Frage: es gibt ja verschiedene Rubriken, in denen dann angegeben ist, wieviele Themen noch nicht gelesen wurden. Ebenso wieviele Blog- oder Lexikon-Einträge noch nicht gelesen wurden. Siehe Bild 1


    Zumindest in meiner Forumsdarstellung kann ich keinen "Schalter" sehen, mit welchem ich alle Beigräge als gelesen markieren kann. Solch einen Schalter habe ich nur bei den Forumsbeiträgen. Siehe Bild 2




    Gibt es solch einen Schaltet auch bei Blog- und Lexikoneinträgen, ich habe ihn nur noch nicht gefunden? Ist ja kein großes Problem, aber sonst habe ich immer rot "leuchtende" Warnhinweise, dass ich etwas noch nicht gelesen habe.

    P.S.: Lösung/Antwort hat Zeit. :)

  • Ich habe die Stelle mal auf dem Screen markiert - und dabei einen interessanten Effekt festgestellt. Ab einer Breite von unter 1000px bzw 760px springt die Anzeige um. Ich habe drei verschiedene Ansichten gescreent:



    ######################################################

    #################################################


    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Das war auch irgendwo... habs mal gefunden, war aber etwas versteckt... oder wie war das...


    Ich hab im Moment keine Ungelesenen dort. Wenn ich "Blog" nur aufrufe, habe ich in voller Breite das Häkchen oben links, stelle ich das Fenster aber schmaler, ist in der Tat keine Möglichkeit mehr da.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Frank,

    danke für deine Hilfe bei Egal

    Sichtbar war für mich nichts doppelt hochgeladen, deshalb konnte ich da auch nichts löschen.

    In der Vorschau konnte man auch nicht erkennen, dass noch etwas "unten anhängt".


    Betr. Abstände,

    ok. bei neuen Beiträgen kann man das so machen und beachten, das regelt dann die neue Software anders als die alte.

    Wenn man jedoch alte Beiträge (die jetzt anders aussehen) dahingehend verändern möchte, ist das eine Fummelei.


    Beim letzten Thema hast du mich vielleicht missverstanden.

    Es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt wieder kleinere Bildchen in der "fertigen Ansicht" haben möchte :gzwinkern: -

    sondern, dass ich es für absolut überflüssig und sogar sehr ungünstig halte, wenn im BEARBEITUNGSFENSTER als Orientierung (quasi WYSIWYG, aber doch nicht so ganz) die riesigen Originalbilder (in meinem Fall jedenfalls die 1200-er Bilder) geladen werden und zu sehen sind. Das erschwert das Handling des Einfügens erheblich - bei langen Beiträgen.

    Eigentlich war das Ziel ja eine Verbesserung betr. Multiupload und Orientierung. Der Multiupload ist toll, aber eine (sehr gute!) Orientierung wäre ja schon gegeben, wenn man beim Einfügen den (selbst vergebenen) Bildtitel sieht.

    Wenn es nicht zu ändern ist, dann müssen wir (ich) damit leben.

    Allerdings hatte ich mir gedacht, dass die Software für dich einstellungsmäßig erlaubt eine Auswahl zu treffen, welche Ansicht man im Bearbeitungsmodus sieht, da die Software die Mini-Thumbnails in der Liste der Dateinanhänge ja schon selbst herstellt hat.


    .... Und wer muss denn überhaupt lange Beiträge mit vielen Bildern verfassen? Muss ich ja nicht.

    Eventuell ist es in dem Fall sogar das Beste, einen geplanten Beitrag zur Schonung der Nerven des Erstellers (nicht des Betrachters) mit vielen Bildern in viel kleinere Etappen aufzuteilen .


    ... Und - eigentlich nein: "wir" wollen uns nicht anlehnen.

    Vielfalt ist angesagt. Wie man ja hier lesen konnte, gehen viele mit Mobiltelefonen ins Forum (wird auf "mobil" angepasst), mit Tablets in unterschiedlichen Größen (es gab Probleme), mit großen Monitoren im "Heimbüro", mit riesigen Fernsehern -und eben mit Notebooks unterschiedlichster Ausstattung.

    Man kann nicht davon aussgehen, dass jetzt (oder in naher Zukunft) jeder Full-HD nutzt (und die Entwicklung zu "noch schneller, noch schöner, noch besser" wird ja nicht aufhören) .... alle zwei Jahre Neuanschaffung?, "Konsumterror" - gut funktionierende Geräte sind "obsolet"?

    Verschiedene Monitorgrößen haben auch unterschiedliche "ideale" Bildschirmauflösungen. Full-HD hätte ich auch gern, aber nur bei einem GROSSEN Monitor - aber doch nicht bei einem 14-Zöller. Zumindest bei den meisten aktuellen Internetseiten würde die Schrift und bei den meisten Anwendungen würden die Bedienelemente extrem klein, da gibt es in entsprechenden Foren Beschwerden der Leute, weil sie das beim Kauf nicht bedacht haben. Da gibt es Plugins, um die Schrift der Anwendungen größer zu machen, da wird nur noch mit Str + alles größer gemacht. Da wollen die Leute die "native" Bildschirmauflösung herunterregeln - weil sie die Winzansicht der Bedienelemente so nervt.

    Und warum habe ich einen 14-Zöller? Weil er eben leichter, kleiner, transportabler ist (sollte er sein für meine Zwecke) - und billiger war - und weil ich nicht für jeden Zweck ein separates Gerät anschaffen will - also ein Kompromiss - wie so vieles im Leben.

  • Das hast Du schön geschrieben abeja und ich will Dir ja auch keinen FullHD-Monitor aufzwingen. Was Du aber haben möchtest, geht nicht ohne das Forum umzuprogrammieren und dafür habe ich zum einen nicht die Zeit und zum anderen nicht die Nerven. Wenn man was nicht selbst geschrieben hat, weiß man nie was sich die eigentlichen Programmierer bei manchen Dingen gedacht haben.

    Zudem wäre es auch in diesem Fall so, dass man es nach jedem Update wieder machen müsste da es überschrieben wird.

    Du wirst also mit dem auskommen müssen das da ist, tut mir leid.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo Frank, liebes Moderatorenteam,

    ich möchte auch Danke sagen für Eure unglaubliche Arbeit, das Forum umzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man glaubt gar nicht mehr fertig zu werden.


    Ein wenig Kritik habe ich aber auch auf Lager. Bitte nicht übel nehmen, dass nun der gefühlt 1000. Verbesserungsvorschlag kommt.

    Ich habe hier auch noch nicht alles durchgelesen, weiß also nicht, ob das nicht schon früher jemand erwähnt hat.


    Ich fühle mich vom neuen Forum layoutmäßig total erschlagen. Soll heißen, es ist eigentlich alles zu groß, zu ausladend, zu protzig.

    In der Forenübersicht sind die Schriftgrößen der Überschriften extem groß, wenn man in die Foren geht, werden die Beitragstitel sehr groß und dann auch noch grellblau dargestellt. Letzteres tut mir in den Augen weh und ich dachte zuerst, das wäre Werbung. Waren aber doch nur die ungelesenen Threads. ;)

    Die Kästen links in den Threads mit den Namen und den Avataren sind mit den ganzen Eigenschaften darunter und den großen Zeilenabständen noch größer geworden.

    Alles in allem kann man Themen, Beiträge etc. nicht mehr gut überblicken. Man hat das Gefühl, viel mehr Scrollen zu müssen.

    Und ich habe das Gefühl, die Überschriften sind für Leute, die eigentlich eine sehr starke Brille benötigen. :giggle:


    Also nichts für ungut und lasst Euch nicht fertig machen!


    Liebe Grüße

    Anke

  • Hallo Ihr Beiden!

    Danke noch mal für die Antworten. Dann werde ich warten, ob das vielleicht irgendwann mal geht oder mich an die rote Meldung gewöhnen. :)

    Hallo Tuppie

    Nun habe ich bei mir alle nichtgelesenen Beiträge (rot) gelöscht, das geht nicht nur im Forum das geht in allen Rubriken, in die entsprechende Rubrik gehen und oben rechts das Häkchen anklicken (als gelesen markieren)

    Das wars ! Gruß klüppli

    PS: Mühe macht mir nur noch die "Sommerzeit"

  • Hallo liebes Forenteam,

    ich muß Anke bei dem was sie geschrieben hat, komplett beipflichten. Auf einem Laptopmonitor bedeutet das neue Forendesign eine ziemliche scrollerei weil die Schriften und besonders weil die Zeilenabstände sehr groß sind.

    Es wäre schön, wenn man das wieder etwas kompakter gestalten könnte.

    Ich weiß nicht ob es schon jemand angemerkt hat da ich nicht alle Beiträge gelesen habe aber wenn ich auf der Startseite einen letzten Beitrag anklicke werde ich nicht direkt zu diesem Beitrag geleitet sondern meist an den Anfang des Threats oder an eine beliebige Stelle in dem Threat.

    Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht als Meckerei rüber. Ich weiß, das ihr viel Arbeit in die Umstellung investriert habt und deswegen möchte ich Euch an dieser Stelle dafür danken.


    Viele Grüsse

    Plejades

  • Hallo

    Nach dem Lesen der Beiträge kann ich mich nur wundern. Warum treten so viele Fehler nur bei einigen auf? Ich habe auf Handy, Tablet und PC keine der genannten Probleme. Sollte man nicht zuerst am eigenen PC die Einstellungen überprüfen? Oder die Einstellungen am Browser? Wenn jetzt Frank etwas ändern würde, kann es sich doch für die Masse der Nutzer nur noch verschlechtern.

    Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

  • Hallo

    Nach dem Lesen der Beiträge kann ich mich nur wundern. Warum treten so viele Fehler nur bei einigen auf?

    Das kann mehrere Ursachen haben. Bin selbst Webmaster und "kämpfe" auch mit den unterschiedlichsten Browsernutzer. Das größte Problem habe ich wenn User den IE benutzen. Pixelige Darstellung mancher Bildinhalte, Zeilendarstellung/Abstände/Linien usw. Ich bin selbst kein Programmierer, nur naja Anwender, aber das kann einem ganz schön Nerven kosten. Nicht die Leute -ganz wichtig- aber hier gehts, da nicht, dort etwas, dort kaum was. Grausam kann ich nur sagen. Und dann gibts Leute wie dich, da flutscht alles. Warum? Keine Ahnung, außer als Hinweis immer den Browser aktuell zu halten. Das scheint wohl das größte Problem zu sein. IE ist eh auf dem Abstellgleis.

    Aber bei Forenumstellungen sind oftmals neue Funktionen, gepaart mit Unwissenheit, Umgewöhnung UND veraltetem Browser wohl der "Haarausfallgrund" Nr.1 eines jeden Webmaster g:D

    Dass ich dann auch mal selbst meinen eigenen Browser nicht im Griff habe, kommt als Sahnehäubchen noch oben drauf ==Gnolm10

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Ihr Beiden!

    Danke noch mal für die Antworten. Dann werde ich warten, ob das vielleicht irgendwann mal geht oder mich an die rote Meldung gewöhnen. :)


    Hallo Tuppie,


    Bei mir ging es auch, sowohl im Lexikon als auch im Blog, sogar auf dem Smartphone und ohne Häkchen.


    Du musst nur zuerst zu den ungelesen Einträgen der jeweiligen Rubrik wechseln (für Blogs z.B. Ungelesene Blog-Artikel - Pilzforum.eu), dann solltest du unter Option die Möglichkeit finden, alles als gelesen zu markieren.


    LG, Craterelle

  • So ist es. Also NICHT nur die Rubrik anklicken, sondern Rubrik ---> unerledigte Themen. Danach kann man den "Haken" anklicken. Bei mir habe ich z.B. mehrmals draufgeklickt und nichts ist passiert. Danach die Seite neu geladen und weg wars. Jetzt ist alles "rotfrei".

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Ihr Lieben!

    Herzlichen Dank noch einmal für Eure Meldungen! Das mit den "unerledigten Blog-Einträgen" habe ich auch probiert. Leider gibt es bei mir keine Häkchen in der Darstellung für die "gelesen"-Markierung. Is' nich' schlimm.



    Wegen der Darstellung auf verschiedenen Medien, was Uwe ansprach:

    Ich z. B. habe leider nur alte Geräte und Versionen, für die man keine neue Software mehr aufspielen kann. Auf dem großen Rechner (viel älter als das iPad) ist die Darstellung im Browser sogar so katastrophal, dass ich gar nicht mehr so richtig damit arbeiten mag. Aber da eben der Rechner und die Software so alt sind, nehme ich das nicht als Maßstab für eventuelle Anfragen.


    Leider ist eben nicht immer alles optimal. Oft haben User alte Geräte, die eben nicht optimal laufen und vielleicht nicht optimal aktualisiert sind. Das ist leider die Realität, mit der Frank und alle anderen, die mit so etwas zu tun haben kämpfen müssen. Was mich anbelangt, hat er das wirklich schon gut hinbekommen.

  • Hallo,

    @ Anke B. und Plejades,

    Eure Anmerkungen hatte ich sinngemäß auch schon mal gemacht.

    Man kommt nur dann auf den letzten Beitrag des jeweiligen Threads unter "letzte Beiträge", wenn man eingeloggt ist.

    Ist man als Gast unterwegs, geht die Forensoftware davon aus, dass man das Thema noch überhaupt nicht kennt. Eine Änderung dieses "Verhaltens" ist nicht möglich.

    Abhilfe: Dauerlog-on (Cookies des Forums bestehen lassen) oder eben über "letzte Beiträge" (dann notgedrungen auf die erste Seite kommend), auf die letzte Seite umschalten und nach unten scrollen oder sofort das jeweilige Unterforum aufrufen und direkt da auf den Beitrag gehen.


    Layout:

    auch bei meinem Notebook sieht alles etwas "aufgepumpt" auf (1366 Pixel ist da der Monitor), man gewöhnt sich aber doch recht schnell daran.

    Ich glaube, viele (neue) Webseiten werden jetzt so gestaltet, z.B. auch eine Bankseite, die ich kenne, die wird immer größer in der Ansicht (gerade wieder veändert).

    Das ist wahrscheinlich der zunehmenden Verbreitung von Full-HD-Monitoren geschuldet (1920 Pixel Breite), da wirken nämlich bisherige Webseiten (auf kleinen Monitoren) unglaublich winzig (die Schrift, die Bedienelemente) und auf großen Monitoren entsteht da sehr viele Leerraum mit der bisherigen gedrängteren Darstellung.

    Die Gestaltung ist also immer ein Kompromiss (leider) und hat wenig (oder gar nichts) mit der Aktualität des Browsers zu tun (habe da alles aktuell).

    Abhilfe: bei zu kleiner Darstellung Str + klicken, bei zu großer Darstellung Str - klicken

    Der Firefox z.B. merkt sich diese Einstellungen (unabhängig von Cookies), hier auf dem Pilzforum bin ich jetzt bei 90 Proz. als Standard -wenn 1200-er Bilder in dieser Breite geladen werden, gehe ich sogar auf 80 Proz.

  • Hallo abeja,

    danke für Deine Anmerkungen. Das war sehr hilfreich. Das man nicht zu dem Beitrag den man angeklickt hat, muß wohl tatsächlich daran liegen das man nicht eingeloggt ist. Ich logge mich hier eigentlich nur ein, wenn ich etwas schreiben will. Sonst bin ich nur als Gast unterwegs.

    Ich nutze übrigens die neuste Version von Firefox. Dann versuche ich mal, die Schrift in Firefox zu verkleinern.

    Danke.


    Grüsse

    Plejades

  • Hallo Frank,


    zunehmend komme ich mit der neuen Forensoftware klar.

    Ist alles eine Frage der Gewöhnung.

    Manches gefällt mir nun besser als zuvor, anderes nicht. So ist das nun mal.

    An dieser Stelle nochmals mein herzliches Dankeschön für Dein Engagement während der letzten Wochen!:thumbup:


    Schmerzlich vermisse ich nach wie vor den Button "Als Entwurf speichern", wenn ich Antworten oder Themen schreibe.

    Gerade bei längeren Themen (Urlaubs- und Exkursionsberichte, Tagungsbeiträge) lege ich gern mal eine Pause ein, um an den nächsten Tagen weiter daran zu arbeiten.

    Man hat dann einen Entwurf gesichert, auf dem man dann weiter aufbauen, Texte und Bilder auch mal verwerfen und ersetzen kann.

    Ein längeres Thema ohne Unterbrechung zu schreiben ist mir einfach zu stressig.


    Ich denke, nicht nur ich, sondern auch viele weitere User würden sich freuen, wenn dieses Feature wieder aktiviert werden könnte.


    Schau doch bitte mal, ob sich da was machen lässt.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nobi,


    derzeit gibt es leider noch keine Möglichkeit das Feature zu aktivieren, da es schlicht nur in den Konversationen vorhanden ist.

    Warum der Hersteller das so gemacht hat fragen sich viele die diese Software einsetzen, Antworten gab es bislang leider keine.

    Da es aber schon so viele Anfragen deshalb gab, wird gerade ein Plugin entwickelt das diese Lücke füllt und sobald es fertig ist werde ich es auch installieren.

    Bis dahin, hilft leider nur der Weg über eine externe Textverarbeitung oder die Konversationen.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Zitate von Beiträgen blockierter Nutzer (bei mir einer) werden - zumindest in diesem Thread, da ist es mir nämlich vor wenigen Minuten aufgefallen - ;) "ganz normal" angezeigt. Das unterläuft irgendwie den Sinn und Zweck eines *plonk*...


    Kann man das so einrichten, dass diese Beiträge auch in Zitaten nicht mehr angezeigt werden?

  • Hallo abeja,

    danke für die Erklärungen. Das mit der Schriftgröße kann ich nun einsehen.


    Aber kann man die Schriftfarben nicht noch ein wenig anpassen? Die sind z. T. wirklich unangenehm.

    Auch eine Verringerung der Abstände (Zeilenabstände im linken Kasten mit den Avataren; Abstände über und unter den Trennstrichen) würde das Ganze sicher kompakter rüberkommen lassen.

    Zumindest sofern sowas einstellbar ist, ohne zu programmieren.


    Viele Grüße

    Anke

  • Heute habe ich mal das Forum übers Smartphone aufgerufen. Zwar kommt das sehr selten bei mir vor aber dennoch.

    Ich war sehr begeistert! Ganz besonders die große Schrift (naja, eigentlich kommt sie mir nicht groß vor) hat mich sehr erfreut. Vorher war die Schrift immer recht klein auf meinem Smartphone zu lesen und der Text ging dennoch über den Rand und ich mußte immer vergrößern um zu lesen und zur Seite scrollen. Alternativ wäre wohl eine starke Brille notwendig gewesen. Die Eingangsseite zum Pilzforum war vorher extrem schlecht. Alles untereinander in einer langen Liste aufgeführt. Keine Struktur und kilometerlanges Scrollen nach unten. Voll für´n ...

    Das ist jetzt alles weg. Ich kann alles hervorragend lesen, bekomme alles randgerecht vorgelegt, die Bilder sind bildschirmfüllend und finde mich gut und schnell zurecht.

    Einzig doof finde ich daß ich unangemeldet nicht direkt zum letzten Beitrag eines Themas huschen kann. Ich werde immer zum Startbeitrag geschickt. g:(


    Mein Ré­su­mé daher - Note 1 !

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass die Suche zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet!


    Die Suche nach lexikon ergibt 0 Treffer nach Lexikon dann schon ein paar!


    Meiner Meinung nach sollte die Suche da toleranter sein!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz