Und weiter gehts im Märchenwald (Teil 2)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Nabend zusammen,


    gestern hatte ich Euch schon tief in meinen Märchenwald (Teil 1) geführt.... heute geht es weiter mit Teil 2...


    10. Vier Exemplare in unmittelbarer Nähe: Schönfußröhrling


    11. Für mich einer der schönsten Pilze: Flockenstieliger Hexenröhrling - (da waren noch mehr :yumyum:)


    12. stellvertretend für die Masse an Täublingen... ein unbestimmtes Exemplar


    13. Mit der Nase schon wahr genommen, bevor das Auge ihn gesehen: Stinkmorchel


    14. Den Klebrigen Hörnling fotografiere ich eigentlich schon lange nicht mehr...aber dieses schöne Exemplar...


    15. Hier kommt auch das Handy an seine Grenzen... der Hut war richtig Gelb, deshalb Vermutung Gelber Fliegenpilz eher Narzissengelber Wulstling (AMANITA GEMMATA)


    16. Erst einmal vorher gesehen: Semmelstoppelpilz


    17. Und hier konnte ich endlich sicherstellen, dass mein Geschmacksinn funktioniert. Nach etlichen Proben endlich einen gefunden, den ich als "schwarf" einstufen konnte.... tolles unangenehmes Gefühl: Stachelbeertäubling (Russula queletii)


    18. So, bei dem hier kam ich an meine Grenzen. Mein Gefühl sagt: irgendein Waldchampignon? Kein besonders ausgeprägter Geruch.


    19. Wir sind schon auf der Zielgeraden: ein (vielleicht über-)schnell bestimmter Scheidenstreifling


    20. Und zum krönenden Abschluss für die Speiseliebhaber (da gehöre ich auch dazu... was fürs Foto, aber auch was fürs Körbchen)
    Das allseits beliebte Foto des Pilzkorbes:


    Danke für Eure Meinungen, Bestimmungshilfen- und/oder bestätigungen. Schön, dass ihr mitgegangen seid.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deine gelbhütige Amanita sollte Amanita gemmata sein; der Scheidenstreifling zum Schluss kann gut Amanita submembranacea sein. Muss man halt mikroskopieren. Ansonsten schöne Funde und schöne Bilder. Waldchampi passt auch; allerdings bestimme ich unsichere Arten (für die Artbestimmung) mit dem Gröger und lege mal ein Stück Lamelle unters Mikro oder so. Rein makroskopisch wird eine Artbestimmung schwieirig.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,
    Russula queletii passt und der andere Täubling ist höchstwahrscheinlich ein Frauentäubling.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • deine gelbhütige Amanita sollte Amanita gemmata sein;


    Hi Stefan, Danke. Habe den Eintrag aktualisiert



    Dein gut gefüllter Pilzkorb sieht fein aus, bis auf den Senior-Rotfußröhrling ganz rechts ;)


    Hi Kuschel, sehr wachsames Auge. Passiert so oft bei Rotfüssen... sehen im Wald noch knackig aus und verlieren später massiv an Form.
    Da bin ich auch vorsichtig. Das wird ohne Röhren höchstens noch getrocknet.



    Russula queletii passt und der andere Täubling ist höchstwahrscheinlich ein Frauentäubling.


    Danke Oehrling... die Bestätigung vom Täublings-Experten ist für den Fortgeschrittenen der Ritterschlag.



    Bei dem Flockenstieligen Hexenröhrling pflichte ich Dir bei,ein wunderschöner Pilz.


    Auch Dir ein Danke Wiltrud. Bei dem Pilz gibt es, glaub ich, keine zwei Meinungen

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • ... nur sag, hast Du keine der Semmelstoppler mitgenommen?


    Mojen Tuppie,


    berechtigte Frage. Obwohl ich mittlerweile schon einige Pilze sicher bestimmen kann, halte ich mich doch noch beim Verkosten zurück.
    Auch bei diesem war ich mir wegen der kräftigen Hutfarbe nicht 100% sicher... ich hatte den Semmelstoppelpilz erst 1x vorher gesehen und ihn etwas heller/blasser in Erinnerung.


    Nachträglich natürlich bei der Aufarbeitigung/Bestimmung zu Hause kam die Sicherheit. Ich bevorzuge diese Herangehensweise: Ein Pilz mit dem ich mich etwas beschäftigt habe, der auch keinen tödlichen Doppelgänger hat wird mir auf einer Exkursion oder von einem Experten nochmals erklärt und bestätigt. Dann erweitere ich auch die Zulassungsbeschränkungen für meinen Pilzkorb.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco!
    Natürlich hast Du recht damit, vorsichtig zu sein. Ich mache das auch immer so. Es ist eben besser 100 mal unsicher zu sein als einmal falsch sicher. :)


    Ich finde z. B. ganz oft Perlpilze, aber an die traue ich mich trotzdem nicht ran - ein Exemplar hat die richtige Farbe, aber die "Socke" sieht nicht richtig aus, dann denke ich beim nächste: ist das wirklich ein Röten? etc.
    [hr]
    Die Semmelstoppler kenne ich von meiner Kollegin, zur Zeit wachsen die wohl wie verrückt, und es gibt hellere und dunklere Exemplare.

  • Grüß Dich Marco gurten Morgen,




    so jetzt habe ich mir den Morgenkaffee versüßt. Wunderbar Deine Bilderstrecke. Ich gehe immer gerne bei Dir mit auf die Fotopirsch.



    Semmelstoppler......ja sie sind lecker......in der Pfanne mit Zwieblen und Ei dazu. Und auch bei uns habe ich sie dieses Jahr schon früh gesehen. Da es aber dieses Jahr sehr schöne Pilze gibt ..............und vor allen Dingen viele................ich möchte trotzdem nicht drauf verzichten. Die Stoppeln an der Hutunterseite.......daran kannst Du sie gut erkennen. Und standorttreu sind sie auch.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Sehr schön wieder, Marco. Und ob du's glaubst oder nicht, den Schönfuß und den Semmler hab' ich noch nie gefunden.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Die Semmelstoppler kenne ich von meiner Kollegin, zur Zeit wachsen die wohl wie verrückt, und es gibt hellere und dunklere Exemplare.


    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass die Semmelstoppelpilze im Moment so groß sind wie nie zuvor. Auch dass sie so kräftig gelb-orange gefärbt sind, ist mir von den letzten Jahren nicht erinnerlich. Sie springen richtig ins Auge und sind wahrhaft riesig. Ich habe sie aktuell auch noch nicht mitgenommen, weil es einfach zu viele essbare Pilze gibt.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.