Das Tintenfischnest

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben,



    oja........heute habe ich das Erlebnis im Wald gehabt. Und ich hatte mir gedacht.............das muß ich fotografieren. Und.........rums hats gemacht........ich saß im Dreck. Zum Glück bin ich weich gelandet, wenn auch nasss, aber weich. :( :D


    Als ich dann da so sass............im Dreck..........sah ich das ganze Ausmaß des Tintenfischnestes. 8| Sowas hatte ich noch nie gesehen.






    Und jetzt, wo ich am Schreiben bin......kam mir der Gedanke........ich könnte dieses Nest ja mal "beobachten". Versprechen kann ich nix, aber ich gebe mir Mühe. Da ja mein lieber Mann Schichtarbeiter ist.........und mich jedesmal in den Wald kutschieren muß..............wir werden sehen. I give my best.


    Habt Ihr schon mal ein solches "Nest" gesehen?






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Habt Ihr schon mal ein solches "Nest" gesehen?


    Toll, bitte dranbleiben, Heidi!


    Ich selbst habe sowas noch nie gesehen, aber bei den Doppelpilzen gab es gerade ein Rätsel zu dem Thema.
    Mit ganz großartigen Fotos von Karl-Heinz.
    Hätte er natürlich auch hier einstellen können. 8|
    Siehe hier.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo heidi,
    schaut ja fast schon gruselig aus, wär fein wenn du nochmal vorbeikommen könntest.
    gesehen hab ich die kollegen live noch nie.
    Danke fürs einstellen!
    lg joe

  • Toller Fund, Heidi!
    Wenn Du uns die ganzen Mini-Tintenfischchen zeigen könntest wäre das genial. Aber so ist es auch schon der Hammer.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Guten Abend Ihr Lieben,



    wir waren heute mein Tintenfischnest besuchen. Nix hat sich getan. Rein gar nix.


    Karl........oder jemand anders.......kannst Du mir sagen, wie lange die Tintenfische in etwa brüten?





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    zu den Tintis kann ich nicht viel sagen. Die Natur ist eben die
    ...... Natur.
    Ich hab zB. eine Pfifferling Stelle wo die seit 2 Monaten nicht einen Millimeter gewachsen sind.
    Ein großes ? auch für mich.


    Liebe Grüße,
    Armin

  • Karl........oder jemand anders.......kannst Du mir sagen, wie lange die Tintenfische in etwa brüten?


    Hallo Heidi


    Ich habe die Hexeneier ja mit nach Hause genommen und in sehr feuchte Erde eingesenkt und diese auch feucht gehalten. Außerdem habe ich eine Plastikdose darüber gestülpt, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Unter diesen Bedingungen traten Frk. nach 3 - 5 (7) Tagen auf.


    LG Karl

  • Hallo Karl,




    ich danke Dir, dass Du Dich hier gemeldet hast.


    Ja........das mit dem nach Hause nehmen, das geht bei der Größe des Nestes nicht. Und mir fehlen die Bedingungen dazu. Ich merke schon........ich brauche ein Gewächshaus für die Pilze lach. Mein Gott.......was ich alles so brauche für die Pilzen. Fotostudio, nebst Fotograf..............das wäre auch nicht schlecht. :D


    Also......es bleibt mir nur.............immer wieder hin zu fahren und zu schauen. Wenn ichs recht überlege........der Vorschlag von Armin ist auch nicht schlecht. Das mit der USB-Kamera.


    Spaßmodus aus. Es ist also wetterabhängig zum Einen und zum anderen auch eine Frage der Geduld. Geduld........das war noch nie meine Stärke. Heul. Ich habe aber auch noch was positives zu vermelden. Rund um das Nest drum herum...............habe ich heute meinen ersten Steini für 2017 gefunden. Juhu. Es ist also ein superschönes Gebiet. Was ich aber eher zufällig entdeckt habe.


    Ich danke Euch allen für Eure tolle Unterstützung..........und bete das es mir gelingen wird.





    Liebe N8tigrüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ahoi, Heidi,



    Habt Ihr schon mal ein solches "Nest" gesehen?



    Ja. Eine Stelle kenne ich im Westerwald, wo es mal so aussah.
    Hier in OF gab es sowas auch, scheint aber erloschen.
    Weiter nebenan in F kamen sie über Jahre hinweg sehr standorttreu.
    Kann da jetzt aber nicht hin, wegen..naja...Sonntag...



    ...Rund um das Nest drum herum...............habe ich heute meinen ersten Steini für 2017 gefunden. Juhu. Es ist also ein superschönes Gebiet. Was ich aber eher zufällig entdeckt habe.


    Es scheint. als ob die Gebietsansprüche ähnlich sind.
    Und zufällig entdecken...das tun wir doch alle immer wieder gerne, gelle? :)


    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Habt Ihr schon mal ein solches "Nest" gesehen?


    Ja, ich kenne eine Stelle bei Zweibrücken, die regelmäßig im Frühsommer Tintenfischpilze hervorbringt. Vor fünf Jahren bot sich dort ein ähnlicher Anblick, aber ein Großteil wurde von Schnecken gefressen, bevor die Fruchtkörper auftraten. Etwa zwanzig haben die Schnecken überlebt und wegen der Trockenheit erst langsam im Verlauf zweier Wochen Fruchtkörper gebildet, sie wuchsen nur einer nach dem anderen und mehr als zehn waren nie gleichzeitig geöffnet.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    soooo........es gibt Neuigkeiten.......vom Nest.






    Bei der heutigen Wanderung habe ich hin und wieder vereinzelt Tintenfische gesehen. Aber immer nur vereinzelt. Nicht aber in selceh Massen auf einem Fleck.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    juhu.......sie sind geschlüpft. Noch nicht alle, aber viele. Auf einem Haufen. Seht selbst............

  • Huhu Thomas,




    jetzt freu ich mich aber sehr. Danke Dir für den Glückwunsch. Allein dafür hat sich doch die Mühe gelohnt.


    Weißt Du.....so pilzverrückt wie wir hier alle sind............so nimmt doch der ein oder andere recht große Mühe auf sich. Wenn ich nur an die herrlichen Bilder hier im Forum denke......große klasse.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    das ist ja unglaublich.
    Vor Jahren habe ich mal einen Einzelnen gefunden und mich darüber wie dolle gefreut.
    Aber diese Massenansammlung ist der Wahnsinn.
    Glückwunsch.


    Grüßle Wiltrud

  • Danke, dass Du drangeblieben bist, Heidi! :thumbup:


    Ich denke, die reifen Fruchtkörper und die gelungenen Fotos sind der schönste Lohn für Deine Mühe.
    Dass die Entwicklung so langsam abläuft, hatte ich nicht erwartet.
    Hängt sicher auch vom örtlichen Klima (Feuchtigkeit, Temperatur etc.) ab.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()