gibt's was Neues gegen Zecken

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Also, ich habe jetzt schon einiges durch- von Zeckenschutzhose + Zeckenschutzjacke.... bis Balistol..... Was 100% sicheres habe ich immer noch nicht, wobei mein jetziger Test verläuft vielversprechend- ich berichte mal später, aber dieses Jahr bisher noch keine Zecke, nur 2 mal eine krabbelnde gesehen, aber die haben es nicht weiter geschafft.


    Grüni, wenn ich ohne Zeckenschutz in den Wald ginge......, käme ich mit 20 Zecken nicht aus. U.U, könntest Du neben mir gehen und Du wärest das Problem los. ==Gnolm4 Aber ja ich kenne sogar noch schlimmere Zeckenmagneten als mich selbst. Ein Freund von mir , einmal durch den Wald und HUNDERTE Krabbelviecher krabbelten auf ihm rum- der Wahnsinn. Aber da ließen mich die dann ziemlich in Ruhe.


    Und ja, mich hat die Borreliose erwischt- übrigends ohne Erythema migrans. Ich weiß nicht, ob ich immer noch Borreliose habe (gesund fühle ich mich nicht gerade). Ich habe jetzt einen Arzt gefunden, der sich mehr mit Borreliose befaßt. Es soll jetzt erstmal festgestellt werden, ob ich noch Borreliose habe. Die Untersuchung kann ich gleich mal selber bezahlen: 150€. Die Krankenkasse bezahlt nur die AK-Tests, bloß sagen die nur was darüber aus, ob eine Infektion stattgefunden hat, nicht, ob die Infektion noch besteht.


    Mein Töchterchen hatte auch schon höchstwahrscheinlich ein Erythema migrans und wurde daraufhin antibiotisch behandelt.


    Mücken lassen mich übrigends vorwiegend links liegen, die gehen alle zu meinem Töchterchen.

  • Hallo Grüni


    Das mit der Ausdünstung war nicht negativ gemeint es ist ja wirklich so dass jeder Mensch eine Ausdünstung hat, das geschieht über die Poren in der Haut wie das Schwitzen da kann man sich noch so lange waschen da wird nur mit "Parfüm" alles etwas überdeckt.
    Da gibt es doch trainierte Hunde die finden Menschen unter Trümmern oder Schnee etc. ja blinde Hunde finden sogar ihren eigenen Meister wieder aus einer Gruppe Menschen heraus und das alles wegen der Ausdünstung. Wildtiere riechen den Mensch ja schon von weitem falls man richtig im Wind steht.
    nichts für ungut und Gruß klüppli


  • . Was 100% sicheres habe ich immer noch nicht, wobei mein jetziger Test verläuft vielversprechend- ich berichte mal später, aber dieses Jahr bisher noch keine Zecke, nur 2 mal eine krabbelnde gesehen, aber die haben es nicht weiter geschafft.


    Nein, ist auch nichts. Das letzte mal im Wald waren irgendwie meine Strümpfe zu kurz(ich ziehe normalerweise grundsätzlich die Strümpfe über die Hose und sprüche micht trotzdem von oben bis unten ein), sprich die Hose rutschte raus. Abends zu Haus habe ich schon einige abgesammelt (vor dem Zubeißen)- bis jetzt! trotzdem 4 festgebissene Zecken gefunden.


  • . Was 100% sicheres habe ich immer noch nicht, wobei mein jetziger Test verläuft vielversprechend- ich berichte mal später, aber dieses Jahr bisher noch keine Zecke, nur 2 mal eine krabbelnde gesehen, aber die haben es nicht weiter geschafft.


    Nein, ist auch nichts. Das letzte mal im Wald waren irgendwie meine Strümpfe zu kurz(ich ziehe normalerweise grundsätzlich die Strümpfe über die Hose und sprüche micht trotzdem von oben bis unten ein), sprich die Hose rutschte raus. Abends zu Haus habe ich schon einige abgesammelt (vor dem Zubeißen)- bis jetzt! trotzdem 4 festgebissene Zecken gefunden.


    Schade. Wieder nichts, was ultimativ hilft, außer Winter:-(


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ... Winter?! Ha! Da hatte ich mal eine, Anfang Januar in den WIMPERN! Da musste ich zum Arzt mit, weil ich ohne Lesebrille das Mistvieh nicht gesehen habe, und mit Lesebrille kam ich mit der Zange nicht ran.


  • ... Winter?! Ha! Da hatte ich mal eine, Anfang Januar in den WIMPERN! Da musste ich zum Arzt mit, weil ich ohne Lesebrille das Mistvieh nicht gesehen habe, und mit Lesebrille kam ich mit der Zange nicht ran.



    Mensch Tuppie, Du machst Sachen! Da konservierst Du Dir extra so ein Biest für die kalte Jahreszeit. OMG==Gnolm11==Gnolm13


    Ich komme mit Zeckenzangen und Pinzetten nicht klar. Fingernägel sind immer am effektivsten. Blöd nur, wenn sie frisch geschnitten sind. Dann ist das eine elende Friggelei.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich bin ich evtl. nicht ganz so gut qualifiziert hier zu schreiben, denn ein richtiger Zeckenmagnet bin ich wohl zum Glück eher nicht, dafür leicht panisch vor den Plagegeistern (traumatische Erlebnisse... aber unspektalurärer als Tuppies ;)).


    Seit letztem Jahr creme ich mich als Schutzmaßnahme mit Kokosöl ein. Ob es hilft oder ob ich auch diese Maßnahme keine gehabt hätte, kann ich nicht beurteilen.


    Der wirksame Bestandteil soll die Fettsäure Laurin- oder Dodecansäure sein. Demnach wäre es wohl egal, ob mal natives oder desodoriertes Kokosöl oder auch Palmöl nimmt.


    Sogar zum Patent hat es anscheinend schon mal jemand angemeldet (http://www.patent-de.com/20010301/DE19925838C1.html), und zumindest eine Studie habe ich mit etwas Wühlen auch gefunden:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18397516


    LG, Craterelle

  • Habe ich schon mal irgendwo hier im Forum gepostet ..."" HAGOPUR Zecken Frey. ""
    Nicht gerade billig ... aber es wirkt
    War Sonntag wieder ohne im Wald ... am nächsten Tag 5 Mini Zecken an Oberarmen und Schenkeln ... echt nicht schön

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-


  • Seit letztem Jahr creme ich mich als Schutzmaßnahme mit Kokosöl ein. Ob es hilft oder ob ich auch diese Maßnahme keine gehabt hätte, kann ich nicht beurteilen.


    Der wirksame Bestandteil soll die Fettsäure Laurin- oder Dodecansäure sein. Demnach wäre es wohl egal, ob mal natives oder desodoriertes Kokosöl oder auch Palmöl nimmt.


    Sogar zum Patent hat es anscheinend schon mal jemand angemeldet (http://www.patent-de.com/20010301/DE19925838C1.html), und zumindest eine Studie habe ich mit etwas Wühlen auch gefunden:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18397516


    Upps, ich habe jetzt den Eröffnungsbeitrag noch einmal gelesen, Kokosöl wurde da ja bereits genannt. Evtl. ist aber trotzdem die Möglichkeit interessant, die Dodecansäure in Ethanol zu lösen? Ist in dem Patentantrag als eine der Anwendungsmöglichkeiten aufgeführt.


  • Hallo Grüni


    Das mit der Ausdünstung war nicht negativ gemeint es ist ja wirklich so dass jeder Mensch eine Ausdünstung hat, das geschieht über die Poren in der Haut wie das Schwitzen da kann man sich noch so lange waschen da wird nur mit "Parfüm" alles etwas überdeckt.
    Da gibt es doch trainierte Hunde die finden Menschen unter Trümmern oder Schnee etc. ja blinde Hunde finden sogar ihren eigenen Meister wieder aus einer Gruppe Menschen heraus und das alles wegen der Ausdünstung. Wildtiere riechen den Mensch ja schon von weitem falls man richtig im Wind steht.
    nichts für ungut und Gruß klüppli


    Hallo Klüppli,
    das habe ich auch nicht "bös" aufgefaßt, denn es stimmt ja, was du schreibst!
    Ich albere halt gerne rum, aber daß ich nicht beleidigt oder so bin, siehst du schon daran, daß in meinem Beitrag ein paar Smileys herumgeistern...:giggle: :)
    P.S.: ich antworte jetzt erst auf deinen Post, da ich einige Zeit nicht online gehen konnte und ihn nicht gleich gesehen habe!
    [hr]


    Hallo Engelchen,


    danke für deine Sorge; nächste Saison werde ich das mal machen. - für die jetzige ist es wohl eh zu spät!?!


    (Antwort jetzt erst, da ich eine Zeitlang nicht online war bzw Nachrichten nicht wirklich lesen konnte, da ich nur mit einem kleinen alten Smartphone online gehen konnte...:( )

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo liebe Grüni,


    ja ich mach mir Sorgen um dich, denn es ist auch eine ganze einfache Sache mit wichtiger Wirkung. Und es ist noch nicht zu spät für die Saison - du brauchst eh 2 Impfungen für den kompletten wirksamen Impfschutz. Mein Mann und ich hatte keine Nebenwirkungen - bissel Schmerzen am Oberarm (Impfarm). Der Hausarzt macht das auch ohne großes Tamtam.


    Schön, dass du wieder hier online sein kannst...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Hallo liebe Grüni,


    ja ich mach mir Sorgen um dich, denn es ist auch eine ganze einfache Sache mit wichtiger Wirkung. Und es ist noch nicht zu spät für die Saison - du brauchst eh 2 Impfungen für den kompletten wirksamen Impfschutz. Mein Mann und ich hatte keine Nebenwirkungen - bissel Schmerzen am Oberarm (Impfarm). Der Hausarzt macht das auch ohne großes Tamtam.


    Schön, dass du wieder hier online sein kannst...;-)


    Hallo Engelchen,


    hast mich überzeugt: ich werde mich erkundigen, ob unsere Gegend gefährdet ist, und wenn ja, laß ich mich noch impfen! :/

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Hallo liebe Grüni,


    ja ich mach mir Sorgen um dich, denn es ist auch eine ganze einfache Sache mit wichtiger Wirkung. Und es ist noch nicht zu spät für die Saison - du brauchst eh 2 Impfungen für den kompletten wirksamen Impfschutz. Mein Mann und ich hatte keine Nebenwirkungen - bissel Schmerzen am Oberarm (Impfarm). Der Hausarzt macht das auch ohne großes Tamtam.


    Schön, dass du wieder hier online sein kannst...;-)


    Hallo Engelchen,
    jetzt haben wir so viel über Zecken und die Krankheiten, die sie auslösen, geschrieben, und jetzt hab ich einen ganz fiesen Hautausschlag nach einer Pilzwanderung (Wald und Wiesen) am Samstag. Sonntag früh habe ich es bemerkt. 8|
    Es ist an beiden Beinen über den Schuhen auf Höhe der Socken aufgetreten, und ich dachte eigentlich an eine allergische Reaktion auf irgendeine Pflanze, Tier oder sogar Waschmittel oder so.
    Aber kann das auch auf eine Borrelliose hindeuten? Und warum dann auf beiden Seiten und ohne Zeckenbiss??!?
    Auch wenns nicht gerade schön ist, ich stelle hier mal ein Foto ein. ;(

    Bilder

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Hast du auch Juckreiz?
    Vielleicht hast du Bekanntschaft mit Grasmilben gemacht!


    Hallo Mausmann,
    da hatte ich auch schon dran gedacht, aber:
    -Grasmilben machen eher so einzelne Stiche (sieht bisschen aus wie Flohstiche)
    -es juckt nicht!
    trotzdem Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo liebe Grüni,


    ich bin ja nun keine Ärztin... oder so, aber meineserachtens ist das wirklich eher eine allergische Reaktion....unwahrscheinlich, dass dich 2 Zecken auf gleicher
    Höhe an beiden Beinen parallel angebissen haben...die typische Wanderrose der Borreliose sieht anders aus...die breitet sich ringförmig aus...google mal danach. Blöd allemal.
    Kannst du dir schnell und unkompliziert bei deiner Hausärztin Rat holen? Oder du zeigst den Ausschlag in der Apotheke...vermutlich gibt es eine cortisonhaltige Salbe...nützt aber nix. Ich wünsche dir sehr gute Besserung.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Hallo liebe Grüni,


    ich bin ja nun keine Ärztin... oder so, aber meineserachtens ist das wirklich eher eine allergische Reaktion....unwahrscheinlich, dass dich 2 Zecken auf gleicher
    Höhe an beiden Beinen parallel angebissen haben...die typische Wanderrose der Borreliose sieht anders aus...die breitet sich ringförmig aus...google mal danach. Blöd allemal.
    Kannst du dir schnell und unkompliziert bei deiner Hausärztin Rat holen? Oder du zeigst den Ausschlag in der Apotheke...vermutlich gibt es eine cortisonhaltige Salbe...nützt aber nix. Ich wünsche dir sehr gute Besserung.


    Hallo Angela,


    danke! Es ist seit gestern etwas weniger rot geworden, geht in Richtung braun jetzt, sieht fast aus, als ob es eingeblutet hätte und das sich jetzt wie bei einem Hämatom abbaut...habe Borrelliose-Symptome gegoogelt; du hast recht, das sieht anders aus. Habe cortisonhaltige Salbe und Antihistaminikum als Tablette genommen. Wenn's morgen nicht besser wird, geh ich vllt. doch mal zum Doc. :/

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Halo Kagi,
    da es bei beiden Beinen an der selben Stelle auftritt, dort, wo die Hosenbeine an die Beine reiben, könnte es möglicherweise eine Kontaktalergie sein. Von Waschpulver, irgendwelchen Pollen bis einmal gehts eben immer los, ist alles dabei. Am besten, Du überlegst einmal minutiös, was an dem Tag, als Du es das erste Mal beobachtet hat anders war als sonst und gehst mit der Info zum Arzt.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Halo Kagi,
    da es bei beiden Beinen an der selben Stelle auftritt, dort, wo die Hosenbeine an die Beine reiben, könnte es möglicherweise eine Kontaktalergie sein. Von Waschpulver, irgendwelchen Pollen bis einmal gehts eben immer los, ist alles dabei. Am besten, Du überlegst einmal minutiös, was an dem Tag, als Du es das erste Mal beobachtet hat anders war als sonst und gehst mit der Info zum Arzt.


    Lieben Gruß Claudia


    Hallo Claudia,


    gute Idee, da muß ich mal nachdenken. An Waschmittel o.Ä. hatte ich auch schon gedacht.
    Bin jetzt beim Googeln (Wikipedia) noch auf was gestoßen, das auch passen könnte:
    Eine phototoxische Reaktion, evtl. sog. Wiesengräserdermatitis.

    Bilder

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Hallo,


    wir hatten einen ganz ähnlichen Ausschlag im Familienkreis und haben das mit Kokosöl eingecremt. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Ausschlag besser und ist fast weg.


    Das Kokosöl gibt es gerade als Bio-Produkt beim Netto, in Gläsern.


    Schönen Abend Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Kagi,
    ist erst mal eine Spur. Falls Du an den Beinen nach dem Abheilen eine leichte Bräunung verzeichnest, könnte es sogar eine heiße Spur sein. Ich schätze mal , dass die Liste der phototoxischen Pflanzen nicht annähernd komplett ist. Nach Berührungen mit Alant in Verbindung mit Sonne bekomme ich zum Beispiel beeindruckende Verbrennungen. Insofern denke ich dass Du da weitersuchen solltest.
    Eine tolle Pilztour habt Ihr am Sonnabend gemacht. Bin gespannt auf die übrigen Beiträge.


    Lieben Gruß


    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Also ich hatte mal 3 Stück auf der Hand nachdem ich einen Pilz eingesammelt hatte. In diesem Fall ist die Hose wirkungslos.
    [hr]
    Ein Tipp für die Entfernung sind SMD-Pinzetten.

  • Hallo Hubi,
    hier ist das Zecken-Massenaufkommen vorbei. Gelegentlich fängt sich der Hund ein, zwei Exemplare ein. Ich hatte sechs Zeckenbisse in der letzten Saison. Nach sorgfältiger Abwägung habe ich mich gegen FSME impfen lassen und es gut vertragen. Mit Pinzetten und Werkzeugen zur Zeckenentfernung habe ich keine so guten Erfahrungen. Am besten bekomme ich die Biester mit den Fingern heraus. Die Fingernägel dürfen nicht zu lang und nicht zu kurz sein, und du darfst nicht rückhaft ziehen sondern musst einfach nur so lange ziehen, biss die Zecke loslässt. Das machen sie (fast) immer.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich hatte bisher in dieser Saison so circa 10 Zeckenbisse. Einer davon hat dann gesessen, typisch ausgeprägtes Erythema migrans. Bin dadurch jetzt seit einer Woche auf Doxycyclin.


    Ich entferne die Dinger mit einer stinknormalen Pinzette. Manche von den Biestern sind ja so winzig, da kommt man mit den Fingern nicht ran.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]


  • Ich hatte bisher in dieser Saison so circa 10 Zeckenbisse. Einer davon hat dann gesessen, typisch ausgeprägtes Erythema migrans. Bin dadurch jetzt seit einer Woche auf Doxycyclin.


    Ich entferne die Dinger mit einer stinknormalen Pinzette. Manche von den Biestern sind ja so winzig, da kommt man mit den Fingern nicht ran.


    Hallo Schupfnudel, ohje. Dann gute Besserung! Und geh nicht in die Sonne, sonst holst Du Dir auch noch nen Sonnenbrand. Die ganz winzigen Zecken hatte bislang nur der Hund. die habe ich erst gesehen, as sie sich schon vollgesaugt hatten. Selbst dann waren sie nur Stecknadelkopfklein. Unnützes Viehzeug.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.