Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 237.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.


  • Also erstens hätte ich gerne noch etwas Zeit, was den Joker betrifft. Ich kenne den, komme aber irgendwie nicht auf den Namen. :rolleyes:
    Und zweitens bin ich bereit, auch ein Rätsel beizusteuern. Dazu muss ich aber erstmal mein Archiv durchforsten, oder bei den nächsten Aufnahmen sogleich Detailaufnahmen machen. ;)


    VG
    Wolfgang


    Hallo ich kann mich in beiden Punkten anschließen. Irgendwie kommt er mir bekannt vor, ist nur gerade ein blinder Fleck auf meiner Festplatte und zweitens, ein Pilzrätsel im Reihum-verfahren könnte ich auch beisteuern.


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo lieber Beli,


    das ist zwar jetzt nicht die richtig gute Nachricht für mich, aber wenn es die Wahrheit ist. Es war ja wirklich da in der letzten Zeit sehr heiß und trocken. Sehr schade, ein paar wenige Kaiserlinge hätte ich schon gern gefunden. Willl nicht meckern, hatte bisher viel Glück mit Erstfunden in dieser Pilzsaison.


    LG vom engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ich frage jetzt echt mal an: Wann sollt ihr den Joker?
    Immer noch sind sehr wenige Lösungsvorschläge eingegangen, obwohl ich fast sicher bin, daß mehr den raus haben, als bisher richtige Lösungen eingergangen sind.
    Aber, oh je, müßt Ihr alle genauso vorsichtig sein, wie ich?
    Sitzen da so viele Safrans hinter dem Computer :shy: ?
    Nein, kein Problem :D . Ich selbst bin ja nicht anders. :shy:


    Wann soll ich den Joker einstellen?


    Zum Anteil richtiger bisher eingegangener Lösungen sage ich nichts, außer, daß schon richtige dabei sind.

  • Hallo liebe Rätselrunde!


    ich finde den ziemlich schwierig. Aber ich gebe meinen Tipp jetzt trotzdem ab. Und über kurz oder lang gibt es ja den Joker, dann sehen wir weiter!


    @ Safran - ich fühle mich durchschaut :shy: ich gehöre bestimmt zu den OberbedenkenträgerInnen. Ich kenne noch so wenige Pilze, dass ich immer meine, ich finde noch etwas besser passendes. Joker Sonntag 18 Uhr würde mir auch sehr gut passen, dann komme ich grade von der Arbeit und kann mich entweder freuen oder wieder auf die Bücher stürzen.


    @ beli - mich irritiert die Lamellenfarbe auch ziemlich. So zartrosa habe ich das bei meinem Tipp nicht gefunden.


    LG Irmtraud

  • Hallo Beli,
    Liegt vielleicht an der individuellen Wahrnehmung. Das Bild von dir sieht auf meinem Handy und PC im hinteren Bereich grünstichig aus. Im vorderen Bereich aber ziemlich wie das Originalbild. Von der Farbwahrnehmung ist das für mich leicht rosa, ich habe beim ersten Blick auf das Rätselbild an Geflügelbratenaufschnitt gedacht. Man könnte den Farbton aber auch sicher bräunlich nennen oder vielleicht hautfarben.
    Achtung - die Farbdiskussion ist pfahlfrei!
    LG Irmtraud

  • Zartrosa sehe ich nicht und das sollte! man auch nicht sehen. Was bräunliches aber schon. Auch dieses ist eine phalfreie Farbendiskussion, der Chancengleichheit (unterschiedliche Monitore) wegen: Wobei, wenn ich mir andere Bilder von dem im Netz anschaue, ja es gibt echt welche (Bilder) von dem, die einen Rosatouch haben. In Natura ist mir ein solcher nicht aufgefallen und er taucht auch nicht in den Beschreibungen des Pilzes auf, also laßt auch einen Rosatouch in Euren Betrachtungen weg, genauso wie grün.


    Zur Größe und Häufigkeit des Pilzes sage ich diesmal erstmal nichts.


    Also gut: Joker morgen abend. Wenn das jemandem zu knapp sein sollte, bitte ich um einen Hinweis.

  • Hallo !


    Ein Kompjuterexperte ( Beamte Finanzpolizei für Kompjuterkriminal ) hat Bilder (über 20000) aus mein kaputte Laptop nach 7 tage mühe gefunden und per spezielle Kabel wieder per sein PC an Chip importieren . (10 stunde hat importieren gedauert) .
    Er hat mir auf meine bitte Rätselpilz sauber gemacht (bearbeiten) . Ich habe schnell an Antwort angekommen .
    Wenn ich richtig liege eine kleine Hilfe vor mich .


    -http://gnogongo.de/tote-taube/


    LG beli !
    [hr]
    Hallo !


    Na toll ! Ich schaffe das Link nicht richtig einfügen . Warum , was jetzt passiert nicht ?
    Machte nix , auf den Bild ist ein tote Taube zu sehen !


    LG beli !


    http://gnogongo.de/tote-taube/


    Jetzt Funktioniert , danke Wolfgang !

  • [quote='beli 1','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=375616#post375616']
    Hallo !


    Ein Kompjuterexperte ( Beamte Finanzpolizei für Kompjuterkriminal ) hat Bilder (über 20000) aus mein kaputte Laptop nach 7 tage mühe gefunden und per spezielle Kabel wieder per sein PC an Chip importieren . (10 stunde hat importieren gedauert) .
    Er hat mir auf meine bitte Rätselpilz sauber gemacht (bearbeiten) . Ich habe schnell an Antwort angekommen .
    Wenn ich richtig liege eine kleine Hilfe vor mich .


    -http://gnogongo.de/tote-taube/


    LG beli !



    Hallo !


    Na toll ! Ich schaffe das Link nicht richtig einfügen . Warum , was jetzt passiert nicht ?
    Machte nix , auf den Bild ist ein tote Taube zu sehen !


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Man muss das "-" am Anfang weglassen: http://gnogongo.de/tote-taube/


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Beli, begrabe erstmal die Taube.


    Und lasse den Computertyp am leben ;) .


    Wutzi, Deinen Tipp vermisse ich noch. Brauchst Du noch Zeit?
    Will noch irgendjemand anderes einen Tipp abgeben? hat noch nicht, aber will noch?


    Der Countdown zum Joker läuft.


  • -- --- .-. ... . - .- . ..- -... .-.. .. -. --.


    Ja, das ist der Joker und auch die Lösung


    Lösungsvoschläge bitte in lateinischer Schrift mit deutschem oder/und lateinischem Namen


    Hallo Safran,


    stellen deine Hieroglyphen denn jetzt den deutschen oder den wissenschaftlichen Namen dar ? :rolleyes:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang !


    Safrans Hieroglyphen schaut wie meine Schulnote , 0-0-0-0- null minus null minus null minus . Einfach sagen PUNKTIERT .


    Mein Joker , tote Taube , und Safrans PUNKTIERTE Hieroglyphen führt schnell bis Rätsellösung . Viele Leute essen Taube aber diese Taube ist nicht essbar weil jemand hat ihn vergiftet .


    LG beli !

  • Da hab ich aber heftig daneben gelegen... 8|


    Deshalb diesmal keinen Publikumsjoker von mir.
    Hier wurde ja auch schon reichlich gejokert... :/ ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Na, wann soll ich auflösen? Sofort oder doch erst morgen? Will noch jemand ändern oder tippen?


    Ein weiteres Rätzel habe ich noch- bei dem habe ich auch schon den Ausschnitt fertig, aber ehrlich keine Ahnung, ob Ihr den schwer oder leicht finden werdet. Aber wieder typisches Merkmal. Danach möchte ich erstmal an jemand anderen abgeben. Weitere Rätzel sind durchaus schon angedacht, aber noch nicht fertig. Da brauche ich erstmal die SD- Karte der Kamera meiner Tochter und muß Fotos sichten, vergleichen, ob der Pilz nach Bild und Merkmal lösbar wäre etc. Da wären noch etwas Vorarbeiten erforderlich.


    Joe, wenn man den Joker voll und richtig interpretiert HAT man die Lösung.- Der Joker ist eigentlich sogar schon Auflösung. Wollt Ihr überhaupt noch eine Auflösung? Aber ich würde in die Auflösung noch manches Interessante reinschreiben, z.B. warum ich genau diesen Bildausschnitt gewählt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gut, dann würde ich für 1-2 Runden übernehmen, wenns recht ist :) Schicke bitte die Excel-Liste an mich und Pablo zur Sicherheit Safran. 2- Ad-Hoc-Rätsel hätte ich auf Lager.


    l.g.
    Stefan

  • So, ich löse jetzt mal einfach auf, da keine Rückmeldungen kommen und ich auch nicht denke, daß noch jemand ändern will:


    Ja es ist der Morsetäubling Ich habe Euch da nicht irgendeinen Morsecode geschrieben sondern exakt den Code für –ž Morsetaeubling–œ.




    Ich dachte, daß er einfach sei, weil ich ihn gleich das erste Mal , als ich ihn gefunden habe, sofort erkannt habe, obwohl ich ihn nie vorher gesehen habe.



    Er scheint nicht allzu häufig zu sein, wenn man sich die Kartierungsdichte bei gleichzeitig markanten Merkmalen ansieht.
    Er ist auch für Schleswig- Holstein als vorkommend kartiert, aber ich gebe zu , daß ich ihn noch nie! in Schleswig- Holstein gefunden habe. Die Bilder sind Urlaubsbilder aus dem Süden Deutschlands.



    Als ich den Pilz fand, wurden echt gleich Bilder für ein späteres Rätsel gemacht Meines unvollständigen Wissens nach war der noch nie Thema bei einem Rätsel gewesen.



    Warum ich DIESEN Bildausschnitt gewählt habe?: Diese gegabelten verästelten Lamellen Richtung Stiel sind für den Morsetäubling auch geradezu typisch. Die sind im Bild zu sehen und keine abgebrochenen Lamellen. Ich weiß nicht, ob sie immer und stets auftreten, aber sicher leichter und häufiger zu finden als die Gabelungen beim kaffeebraunen Gabeltrichterling.



    Der Mandeltäubling gilt als sehr ähnlich und soll gelegentlich mit dem Morsetäubling verwechselt werden. Es soll sogar Autoren geben, die beide als eine Art ansehen- glaube ich! nicht.



    Ok. Mandeltäublinge habe ich bisher kaum gefunden/gesehen und brauchte dann sogar einen Schubs, um die überhaupt zu erkennen. Ich habe an denen keine Punktierungen und Auffälligkeit der Lamellenschneiden gesehen (sie sollen aber manchmal im Außenbereich den Hutes (also stielfern )vorkommen. Die Lamellengabelungen Richtung Stielbereich wird man denen auch nicht finden. Der Stiel des Marzipantäublings ist auch auffallend gekammert, der des Morsetäublings nicht.



    Geruchlich lassen sie sich wohl nicht unterscheiden.



    Der Morsetäubling wird mit anderen zum Teil in die Gruppe der Foetentinae gestellt, aber da wird auch ständig umgruppiert- Ihr könnt meinetwegen gerne darüber diskutieren, aber da müßte ich mich dann mangels Wissens ausklinken.


    Die Punktestände trage ich morgen früh nach. Dazu sollte ich munterer sein!






    Der nächste Pilz kommt bald (noch heute abend, zeitnah, Trommelwirbel an)


    So, und jetzt die Punkteliste:


    1.Platz: 53 Punkte
    Beli (+10)


    2.Platz:51 Punkte
    Romasna (+8)


    3.Platz:50 Punkte
    Ipari (+10). EberhardS(+10)


    5.Platz:48 Punkte
    Brasella (+10), Joe (+8), Lupus (+8), Wutzi (+10)


    9.Patz: 44 Punkte
    Nochn Pilz (+8)