Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 237.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo, ich bleib auch bei meinem ersten Tipp.
    und freue mich auch schon auf den nächsten Rätselpilz.
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Ihr Lieben,


    Na, dann komme ich jetzt mal zur Auflösung.


    Wie die meisten von Euch richtig erkannt haben handelt es sich um den Brandkrustenpilz, Kretzschmaria deusta,Hypoxylum deustum, Ustulina deusta und sicher noch weitere andere)


    Natürlich wollte ich es Euch nicht zu einfach machen, deshalb habe ich nicht die typische Endform, sondern die imperfekte Konidienform gezeigt.


    In der typischen Form, die in allen Büchern etc als erstes als Foto auftaucht, wäre er dann doch zu einfach gewesen.


    Hätte ich einen 2. Joker gesetzt, wäre der 1. Joker in die Richtung gegangen.


    Obwohl er insgesamt dicht kartiert ist und Deutschlandweit vorkommt und nicht als selten gilt, würde ich tatsächlich sagen, daß er in der Mehrzahl der Wälder, die ich häufiger besuche NICHT vorkommt. Ob man in auch in Nadelwäldern mit Laubbaumeinstreung finden kann, weiß ich nicht


    Ich selbst finde ihn, wenn, eher nicht in den intensiiver genutzten Wirtschaftswäldern , sondern eher in naturnäheren Habitaten. Auch kommt er nur an Laubholz vor. Es gibt aber durchaus Wälder, wo er ein Massenpilz ist. Er gilt als Schädling und lebt auch parasitisch, später saphrophytisch


    Jetzt noch ein paar Bilder:







    Die Punkte werden zeitnah nachgetragen ( heute- spätestens morgen)


    Heute in maximal 2 Stunden kommt der nächste Rätzelpilz, will Euch ja nicht zu sehr auf die Folter spannen.



    So jetzt (leider verspätet) die Punkteliste:


    1. 51 Punkte
    Romana (+10), beli (+10)


    3. 48 Punkte
    Joe (+10), Wutzi (+10), Lupus (+10), Eberhard S. (+10)


    7. 46 Punkte
    Brassella (+10). Linnea (+8)


    9. 44 Punkte
    Engelchen (+8)


    10. 36 Punkte
    Janmen (+0)
    [hr]
    Und nun kommt der nächste!


    Was für ein Pilz ist das?


  • Im Moment komme ich mit der übersendeten Punkte-Tabelle nicht klar. Ich kann den Schreibschutz nicht aufheben. Sollte ich da bis morgen früh nicht weiter kommen, rechne ich halt.

  • Hallo liebe Safran,


    möchte mich für die nächsten Rätsel abmelden, da ich in den Urlaub fahre bzw. fliege...Vll.
    schaue ich ab und zu mal rein und rätsle im Stillen mit. Melde mich dann zurück.


    Weiterhin viel Spass mit der Rasselbande hier.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo,
    muss mich leider auch erstmal abmelden, hab hier momentan zuviele andere Dinge zu klären.
    Wenn's wieder passt, melde ich mich zurück.


    Habt Spass mit den Rätseln ==9


    LG
    Linnea

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        


  • ... hans: Bitte erkläre mir bitte mal deinen Joker nach der Auflösung. Ich sehe den Zusammenhang zwischen dem Vogel und dem aktuellen Pilz irgendwie gar nicht...



    ...Hi Stefan, Ich nehme stark an, dass der Vogel am Vorabend ein bisschen über die Stränge geschlagen hat und jetzt die Folgen bekämpfen muss ;) ...


    Genauso sieht ´s aus Stefan. Irmtraud hat offenbar Erfahrung. :evil:
    Wenn man mal wieder einen "the day after" hat, dann ist oft auch ein "tierischer Brand" dabei.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe jetzt die Punkteliste nachgetragen,leider kam ich nicht schon gestern dazu.


    Bitte überprüft, wie üblich, Eure Punktestände! (auch wenn ich mir natürlich stets Mühe gebe), ich bin halt ein Schusselkopp.


    Bei der Punktevergabe an Janmen habe ich echt mit mir gehadert, weil der Tipp, der abgegeben wurde, war echt nicht schlecht- auch wenn vollkommen andere Gattung. Aber bei DEM Ausschnitt echt ziemliche (und echt verblüffende) Ähnlichkeit- war mir vorher gar nicht so klar. Aber es gab. 1. noch echt Kleinigkeiten! in dem Rätzelausschnitt, die nicht so GANZ paßten Und Janmen war zumindest zwischen Joker und Auflösung im Pilzforum aufgetaucht (Korrektur wäre möglich gewesen), wenn auch nur kurz, habe mich da echt schweren Herzens für die 0 Punkte entschieden. Man hätte sicher auch anders entscheiden können.


    Nun zum neuen Rätzel:
    Bei dem! hatte ich echt erwartet, daß es ziemlich schnell richtige Lösungen hageln würde, daß der einfach! wäre. Ich habe mich anscheinend getäuscht. Er scheint Euch schwerer zu fallen als der letzte. Bis jetzt kamen erst SEHR wenig Vorschläge. Und gepfählt wird bisher auch nicht 8| .


    Na, ich warte noch ein bißchen und entscheide dann, ob ich einen Schubser gebe. Wobei beim letzten , den ich für viel schwerer hielt, kamen die Schubser auch nicht bei jedem! an. Ob der einigen geholfen hat weiß ich gar nicht. Wäre nett, wenn jemand was zu schreiben könnte- bin ja echter Rätzelerstellerneuling.



    Nächster Punkt: Ich könnte eventuell! ab Mitte September (da sind Climbingfrak und Pablo weg) noch ein Rätzel erstellen, käme aber echt auf den genaueren Zeitplan an, aber selbst das würde knapp werden können. Es könnte sein, daß dann mein Zeitplan schon zu dicht ist und ich nur noch gestresst bin.


    Ja der Flug nach Yunnan ist gebucht, das Visum beantragt..., und ja wir sind dann echt lange! weg. Bis Mitte November. Es darf also gar! nichts liegen bleiben. Lieber sage auch ich schon vorsorglich ab ( punkto Rätzel). Bevollmächtigte müssen gefunden werden.... SO eine weite Reise (alleine die Reisetortur- unter wesentlich 20 Stunden für einen Flug (mit Umsteigen) läuft nichts)- das muß dann schon für eine lange Reise sein :saint: .Danach werde ich u.U. so fertig sein, daß vor Anfang Dezember gar nichts mehr läuft. Aber es ist halt ein langgehegter Traum : und mir geht es zur Zeit insgesamt gesundheitlich etwas besser- Also müssen wir los- wer weiß , ob so etwas nicht in ein paar Jahren gesundheitlich völlig unmöglich ist. Ich hoffe, daß nichts mehr dazwischen kommt.



    Also überlegt Euch schon mal, wer dann übernehmen würde: Pablo, Climbingfreak und auch ich würden sicher gerne beraten (im Vorfeld). Und nein , es ist nicht so, daß man über umfangreiche Pilzkenntnisse verfügen muß- habe ich auch nicht. Es geht hier um makroskopisch bestimmbare Pilze. Das einzige wirklich wichtige ist, daß der Pilz makroskopisch sicher bestimmt wurde. Gut ist, wenn etwas irgerndwie charakteristisches! gezeigt wird (und ja, das ist auch bei meinem jetzigen Rätzel der Fall), was nach Möglichkeit nicht viele Pilze haben (ich denke beim aktuellen, daß überhaupt nur EINER infrage kommt). oder nur der eine. .Der Ausschnitt kann sogar von sehr bekannten Pilzen kommen, z.B. Huthaut Schopftintling. Und selbst wenn dann doch niemand drauf kommen sollte oder zu unspezifisches Bild o.ä.: Niemand wird einem deswegen den Kopf abreißen- das ist doch alles keine Katastrophe.


    Mir macht zumindest zur Zeit das Rätzelerstellen auch echt Spaß- wirklich!!!!


    Und HIER in DIESEM Forum, es ist doch alles so super entspannt, daß sicher niemand mit einem vielleicht ungünstigen Rätzel dann auch nur irgendwie schlechter angesehen würde.
    TRAUT EUCH!!!!

  • Hallo Safran, hallo Rätselrunde!
    Safran, ich habe zwar nicht offiziell mitgemacht aber im Stillen doch gerätselt und ich fand deinen kleinen Tipp, dass man von dem Pilz mehrere Fotos braucht, schon sehr nützlich. Insgesamt sicher nicht allzu schwer, aber wie das so ist, wenn man erstmal auf dem Irrweg ist, kommt man manchmal schwer davon runter.
    Nun ja, jetzt bin ich wieder dabei und frage mich bezüglich des neuen Pilzes, wo diese merkwürdige Funkstille herkommt - hallo da draußen, ist da noch jemand???
    LG Irmtraud

  • Liebe Safran,


    deine Rätselpilze sind sehr interessant und auch
    erfreulich. Vielen Dank dafür. :cool:


    Beim neuen Rätselpilz nehme ich an, dass ich weiß was dort zu
    sehen ist. Das ist schon mal gut. Aber nur eine Pilzart kommt
    in Frage?? Nee, dem kann ich nicht folgen. Vielleicht nur eine Gattung; mag sein. ;)
    Die rechte Seite des Bildes missfällt mir sehr. Nehme aber an, dass sie von
    Bedeutung ist. :( Werde wohl das Naheliegenste tippen.


    So, jetzt hoffe ich auf rege Diskussion!


    LG Brassella
    [hr]
    Was das Rätselstellen anbelangt. Könnte man reihum etwas einstellen.
    Was die Qulität anbelangt, sehe ich das wie Safran. Hauptsache sicher
    makroskopisch bestimmt. und nicht zu verschwurbelt.


    LG Brassella

  • Breassella, ich gebe ehrlich zu, daß ich nicht zu 100% !!!! sicher bin, daß nur eine! Pilzart infrage kommt (ich denke aber, : JA). Ob der Kombi fällt mir nur eine ein. Aber ja, das rechte Teil des Bildes ist nicht unerheblich zur genáueren Artsabgrenung- denke ich (bei unsicheren Exemplaren -wobei: es gibt ähnliche)
    Und das ist jetzt auch mein Schubs- Weiteres wird bis zum Joker nicht mehr erfolgen,. Plane nicht darauf!

  • Hallo!
    Jetzt hab ich mich endlich mit diesem Rätselpilz auseinandergesetzt und auch eine erste Idee. So einfach finde ich das Rätsel aber nicht... Muss noch ein bisschen nachdenken und -forschen, dann geb ich meinen Tipp ab. Wann kommt der Joker?
    Wurde denn schon gephählt? Mir wär noch nichts aufgefallen...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

  • Hallo, ich denk es gibt da schon ein phaelchen. Und dem schließe ich mich, da er auch zu meinem Tipp passt, an und verabschiede mich noch kurz wieder in die Funkstille.
    Einen schönen Abend,
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Huhu, pflichtschuldig gebe ich mal Laut. Ich bin da, aber im Moment noch nicht zum Überlegen gekommen. Habe daher noch keinen blassen Schimmer, was das sein könnte. Immerhin fällt es mir leichter zu erkennen, dass sich da ein Stück Pilz verbergen könnte. Die nächsten tage wird es ruhiger. Bitte nicht so fix mit dem Joker.


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo, ich denk es gibt da schon ein phaelchen. Und dem schließe ich mich, da er auch zu meinem Tipp passt, an und verabschiede mich noch kurz wieder in die Funkstille.
    Einen schönen Abend,
    eberhard


    Oh, ich habe das Phälchen jetzt auch entdeckt. Ob es zielführend ist, verrate ich aber nicht :nana:

  • Hallo, wenn es der Pilz ist, den ich vermute, ist jedes Zeichen eigentlich schon ein Hinweis und umgekehrt :)
    Schönen Morgen, e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo !


    Ich war 8 tage ohne Internet (Laptop kaputt) , heute ist neue angekommen und grad installiert . Habe grad erstmal Rätselpilz gesehen aber ich sehe gar nicht , nur etwas grün - dunkelbraun , sieche Bild ,


    -



    Ist das bei euch auch so schlimme Bild ?


    LG beli !

  • Beli,
    Nein , ist kein so schlimmes Bild- echt nicht. Was Du siehst, sind Lamellen Öh.,Nein,das kann man mit DEINEM Bild nicht mehr erahnen.


    Das Rätzeli st aber sogar mir deimem GROTTENSChlechtenbild lösbar. wenn man weiß, daß es Lamellen sind- (teile ich Dir hiermit mit- es SIND Lamellen!) also ran. ich warte auf Deinen Tipp.

  • Zitat von Brassella

    ... Was das Rätselstellen anbelangt.
    Könnte man reihum etwas einstellen.
    ...


    So zwei oder drei würde ich wohl übernehmen.
    Müsste aber zeitlich passen, so ein klein wenig Urlaub ist noch geplant im Herbst.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel:
    [hr]
    Fliege am Samstag nach Sizilien ab, ob ich jetzt dort Kaiserlinge finden kann??

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • hallo zusammen,
    mit dem aktuellen hab ich noch so meine schwierigkeiten, bin aber leider auch noch nicht so recht dazugekommen mich da schlau zu machen.
    und bevor das rätsel stillsteht würde ich auch noch das eine oder andere rätsel einstellen- momentan ist es leider noch ziemlich drawig.
    wann kommt zum aktuellen eigentlich der joker? ein bisschen bräucht ich noch- vor allem pfähle ;)
    lg joe


    ps: einen schönen urlaub engelchen, nimm uns ein paar fotos mit

  • :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel:



    [hr]
    Fliege am Samstag nach Sizilien ab, ob ich jetzt dort Kaiserlinge finden kann??


    Hallo Angela !


    Du kannst irgendwelche Pilze in Sizilien vergessen weil die erste kommen ab Mitte Oktober . Klima ist ähnlich wie im Dubrovnik - Kroatien . In diese zeit ist ähnlich wie in Wüste , letzte gute regen war vor 2 Monate . In Sizilien gibt Kaiserlinge in Massen genau wie in Dubrovnik aber ab ca. Mitte biss ende Oktober . In diese zeit keine Pilze wachsen auch nicht Baumpilze . Die beste Saison ist Ende Oktober . Silvester gibt auch aber wenige dann ende Februar bis ende März . Im Mai auch aber nicht viel .


    @ Safran , an mein Bildschirm ist Rätselpilz grün und etwas braun (Lamelle) sieche Bild in vorletzte Beitrag , ist das in Natur auch oder gehet um Falschverfärbung . Mein Bildschirm ist gut eingestellt weil habe auch andere Pilzbilder aus Forum nachgeschaut .


    LG beli !

  • @ Safran , an mein Bildschirm ist Rätselpilz grün und etwas braun (Lamelle) sieche Bild in vorletzte Beitrag , ist das in Natur auch oder gehet um Falschverfärbung . Mein Bildschirm ist gut eingestellt weil habe auch andere Pilzbilder aus Forum nachgeschaut .


    LG beli !


    Denke Dir das Grün dann mal weg.
    [hr]

    wann kommt zum aktuellen eigentlich der joker? ein bisschen bräucht ich noch- vor allem pfähle ;)


    Weiß ich noch nicht. Bisher sind erst sehr wenige Antworten eingegangen. Also lasse ich Euch noch mal Zeit und lasse mich von SOS- Rufen nicht irririeren. Nein , ich gebe bis zum Joker nicht mehr Preis :nana: Oder wollt Ihr den Joker schon? Ich habe einen echt netten Joker

  • Also erstens hätte ich gerne noch etwas Zeit, was den Joker betrifft. Ich kenne den, komme aber irgendwie nicht auf den Namen. :rolleyes:
    Und zweitens bin ich bereit, auch ein Rätsel beizusteuern. Dazu muss ich aber erstmal mein Archiv durchforsten, oder bei den nächsten Bildern sogleich Detailaufnahmen machen. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()