Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 241.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • O.k. hier kommt Rätselpilz No. 32, Viel Spaß mit dem.





    edit: versehentlich war der Name des gesuchten Pilzes als Name des .jpg erkennbar... :shy:


    ...ist jetzt geändert. :) Danke an Sparassis!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Stefan,


    natürlich freue ich mich und natürlich habe ich den Krokodilritterling in Erwägung gezogen, da waren mir die Hinweise aber dann doch zu offensichtlich (Tier mit großer Klappe–¦). Nachdem ich dann im –žLaux–œ dennoch nach ihm geblättert hatte, fand ich doch direkt darunter den besagten Rätselpilz.
    Allerdings war ich mir ob der Hutfarbe keineswegs sicher und ich denke, das hat auch die meisten RätslerInnen irritiert.


    Du hast aber auch wirklich den gemeinsten Ausschnitt gewählt, der mit der –žnormalen–œ Hutfarbe nix zu tun hat und dann auch noch leicht überstrahlt ist–¦ !:haue::haue::haue:


    Nach deinem Joker, den Pfählen von Eberhard und dem Publikumsjoker von Hans (vielen Dank an euch!) hab–™ ich dann natürlich meinen Tipp nicht mehr geändert.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo zusammen,
    das Rätsel war für mich nicht zu knacken. Ich habe zwar das Halsband verstanden. Immerhin hatte ich sogar den Hinweis aus dem Bilderrätselfred, dass "jemand" aus Versehen im OEPR den halben Pilznamen verraten hätte. Aber ein Halsband war auf dem abgelichteten Exemplar beim besten Willen nicht erkennbar. Wenn man den Halsbandritterling googelt, gibt es eigentlich nur Exemplare mit Halsband und kräftiger gefärbte, also keinen so hellen.
    Da ich zum Suchtverhalten neige, heißt hier, ich will herausbekommen was da abgebildet ist, habe ich letzte Woche viel zu viel Zeit mit weißen Pilzen mit braunen Schuppen befasst. Ich verordne mir mal eine Rätselpause bis ich wieder mehr Zeit für die Rätselei investieren will und kann.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Puh, bin ich froh dass es wirklich der Halsbandritterling ist und ich mit meinen gescheiterten Phalversuchen nicht auch noch eine falsche Lösung im Sinn hatte. Ich wollte auf Lambert von Oer hinweisen, einen Ritter aus dem Münsterland, dem ein Feind ein eisernes Halsband umgelegt hat. Der gute Lambert musste es sich vom Schmied entfernen lassen. Wahre Geschichte, das Halsband ist im Museum. Der Autor, den Hans ins Spiel gebracht hat, hat das verarbeitet.


    Claudia : Mir geht das genau so mit dem Festbeißen. Ich wünsche dir eine erholsame Rätselpause!


    LG Irmtraud

  • Hallo,


    nochmal zum genialen Joker von Hans:


    Sullag Retep rückwärts, Richtungsänderung = Peter Gallus
    Dann nach ihm gegoogelt und hier http://www.peter-gallus.de/ bis sieben gezählt... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Peter Gallus habe ich auch gegoogelt, aber den "Ritter mit dem Eisernen Halsband" habe ich nicht geschnallt. Ich dachte an Gallus lateinisch Hahn/Huhn hat mich irgendwie zum Eierwulstling gebracht. Es gab dann den Hinweis, stimmt bis zum Rohstoff....Aber das hab ich dann nicht wirklich geglaubt. Ebensowenig wie den Tonweißen Schüppling, den Bräunenden Mehlschirmling und den Mittelmeer-Perlpilz. Ernüchternd.
    LG Wutzi

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry für das zugegebenermaßen sehr schwere Rätsel. :shy: Ich wollte damit niemanden ärgern. Übrigens noch eine kurze Bemerkung zu T. robustum und T. focale. T. robustum scheint eine andere Art gewesen zu sein; laut FNE4. Heute werden in den meisten Werken beide Namen synonymisiert. Ob T. robustum nun "ausgestorben" ist, weiß auch niemand. Ich denke mir aber, dass Mortensen, Heilmann-Claussen weiter den Mysterien des Namens auf den Grund gehen werden.


    l.g.
    Stefan


  • Hi,


    sorry für das zugegebenermaßen sehr schwere Rätsel. :shy: Ich wollte damit niemanden ärgern. Übrigens noch eine kurze Bemerkung zu T. robustum und T. focale. T. robustum scheint eine andere Art gewesen zu sein; laut FNE4. Heute werden in den meisten Werken beide Namen synonymisiert. Ob T. robustum nun "ausgestorben" ist, weiß auch niemand. Ich denke mir aber, dass Mortensen, Heilmann-Claussen weiter den Mysterien des Namens auf den Grund gehen werden.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan,


    glaubst du wirklich, dass das die "Frustrierten des Rätsels" interessiert? :rolleyes:
    Man kann's auch übertreiben ! :haue:;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Halloooooooooooo!


    macht hier noch jemand mit? Hat hier vielleicht sogar schon jemand Hans' Rätsel gelöst??!?
    Ich hab zumindest schon mal einen Schnellschuß-Tipp abgegeben...kann gut sein, muß es aber nicht! :/

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • macht hier noch jemand mit?


    Ja:)
    .-.-.-.-.-


    lg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310


  • Aaah, hallo Eberhard! ==13
    Bist du auch noch beim "wer bin ich"-Rätsel im Rennen?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Halloooooooooooo!


    macht hier noch jemand mit? Hat hier vielleicht sogar schon jemand Hans' Rätsel gelöst??!?
    Ich hab zumindest schon mal einen Schnellschuß-Tipp abgegeben...kann gut sein, muß es aber nicht! :/


    Hallooooooooooo,


    ich mach' auch noch mit, habe einen starken Verdacht, aber noch nichts abgeschickt.


    .-.-.-.-.-. :)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hi Grüni, bei wasbinich mach ich eigentlich schon mit.... jedenfalls falls mir noch was besseres einfällt als das, was ich bisher geschickt hab :)


    Lg e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hi Leute,
    ich bin auch weiter dabei. Hab aber noch überhaupt keinen Plan.


    Dann wollte ich mich bei Stefan bedanken für die Erläuterung zu T. focale / T. robustum. In meinem Parey von 1988 stehen die als zwei Arten, T. focale als in Deutschland ausgestorben. Aber das ist ja nun geklärt.


    LG Irmtraud

  • Hi Leute,


    ich habe das Rätsel-Ding vom Stefan heute wieder live gesehen. Leider reißen die lieben Mitsammler die auch schnell mal raus...kein schöner Anblick.


    Werde mich an dem neuem Rätsel auch versuchen...


    LG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo,


    Ich mache natürlich auch noch mit. :cool:
    Kann es aber absolut verstehen wenn man mal eine Pause einlegen will.
    Habe auch schon mal daran gedacht. ;)


    Nun ja, der Neue: hatte eine spontane Idee, bin wieder davon abgekommen, passt
    nicht wirklich. Muss noch mal recherchieren. Ich bin mir nicht sicher was ich
    da sehe. :/ Morgen gebe ich einen Tip ab. :cool:


    LG Brassella

  • Hallo!
    Ich hab da bei dem neuen Rätsel auch so einige Ideen, zumindest zwei... Gibt's da vielleicht einen Phahl?


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • Hallo!
    Ich hab da bei dem neuen Rätsel auch so einige Ideen, zumindest zwei... Gibt's da vielleicht einen Phahl?


    Darauf warte ich auch noch...8|

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Meine Damen ;) ,


    wie wär's denn mal mit eigenen Pfählen? ;)


    Ich wünsche jedenfalls viel Glück bei der Auflösung ! :cool:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Mein Herr,


    wenn man sich selber über die Lösung noch nicht sicher ist, sollte man vielleicht nicht phälen...damit würde man die anderen doch eher verwirren?!? ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Grüni, (und alle DamenundHerren)
    ich hab bei meinem ersten Beitrag zum letzten Pilz ja auch erst mal zwei Möglichkeiten in den Raum gephält aeh gestellt...manchmal kommt das entsprechende Echo auch wenn Du noch nicht ganz sicher sein solltest :)...diesmal könnt man beispielsweise:
    fragen, ob der Name wieder was mit Tierchen oder deren Äußerem zu tun haben könnte - oder mit Damen?


    liebe Grüße
    Eberhard
    ...der diesen Beitrag vorhin nochmal inhaltlich überarbeiten musste

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Hi Grüni,
    ich hab bei meinem ersten Beitrag zum letzten Pilz ja auch erst mal zwei Möglichkeiten in den Raum gephält aeh gestellt...manchmal kommt das entsprechende echo auch wenn Du noch nicht ganz sicher sein solltest :)...diesmal könnt man beispielsweise doch wieder nach Tierchen oder deren Äußerem im Namen fragen
    lge


    Moin Eberhard,


    ja, darüber werd ich heute abend mal nachdenken...jetzt muß ich auf die Arbeit!
    Bis später!


    Also TIERCHEN fallen mir da zu meiner jetzigen Idee keine ein. Aber ETWAS aus dem letzten Rätsel würde auch hier passen...und wenn ich richtig läge, wäre ich geradezu besoffen vor Freude!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • oh je...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön