Bevor das Tauwetter alles auflöst....

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • bin ich heute in Wald :) Seit 2 Tagen ist hier jetzt auch knackiger Winter aber morgen soll er auch wieder vorbei sein aber dann sind erst mal alle Pilze hin X(
    Heute bin ich mein Lieblings-Totholzwald...Seitlinge gucken usw ;) Wir haben hier in SH dieses Jahr ein ausgesprochenen Seitlingsspätherbst/frühwinter...wirklich überall :cool:


    Aber zuerst von gestern ;)



    1+2..Haareis..recht häufig :)




    Die Farben des Winters :


    3.Gallertbecher...



    4...was das mal war ..keine Ahnung..aber gesehen habe ich es öfter heute...


    5...hübscher Geselle :cool:



    6+7...die nenne ich Winterhelmlinge...Stellenweise recht häufig...




    8...


    9..Rotrandiger ;)



    10...Holzkeulen..


    11...gelbes Holz...


    12...grünes Holz :evil:




    13...mehrfach Braun an Holz :evil:




    14...und dann...BÄMM...ich dreh mich um und Reibe meine Augen :cool: :D




    Austernseitlinge...was das Zeug hält...auf dem Bild sind nicht alle zu sehen...und 5 Meter dahinter noch eine Buche voll von denen..UNGLAUBLICH 8| Ber der ersten waren es so 7 bis 8 Meter die dicht besetzt waren von der Fruchtkörpern :)



    Das war ein gelungener Ausflug :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Torsten!


    An den Orangeseitlingen kann man sich echt nicht satt sehen. Klasse!


    Die 4 sieht wirklich seltsam aus. Ein Pilz dürfte das m. E. nicht sein.


    Dem (wahrscheinlichen) Kaffeebraunen Gabeltrichterling - Pseudoclitocybe cyathiformis (5) folgen meiner Meinung nach eher Mürblinge (Psathyrella spec.), so mit reinweißem Stiel und unauffällig gleichmäßig-dunkelbraunem Hut. Ich kann mich aber irren - weitere Bilder wären hilfreich.


    Und die 8 ist wieder so eine FomPiniFom-Mischform, an dieser Stelle aber wohl ein Zunderschwamm.


    Die 13 ist (falls Laubholz) der Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum) und die 14 sieht lecker aus! ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Supi...gern geschehen und ich Danke euch :)


    zu der 13 noch 2 weitere Bilder..




    flach anliegend an Buche ...also Laubholz-Harzporling...und in dem Wald nicht wirklich selten :cool: Echt hübsche Gesellen :) Danke Jan Arne


    bei der denke ich auch das es der kaffebraune Gabeltrichterling ist..habe nur noch dieses eine Bild..



    Austernseitlinge :)






    Ich finde die Orangeseitlinge einfach geil :D :D :D








    :cool: :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Torsten!


    Sehr famos. :)
    Wetter, Pilze & Bilder: Das macht ein rundum gelungenes Paket.
    Der Frostglibber (-4-) erscheint makaber. Interessant, daß Joe >im Nachbarform< dieses Zeug auch vorgestellt hat. Da hatte ich mal der Phantasie freien Lauf gelassen, aber im Grunde keine Ahnung, wie das zustande kommt.



    LG, Pablo.

  • Hallo, Haareis durfte ich in diesem Jahr auch zum ersten mal bewundern. Die Orangeseitlinge sind prächtig. Leider gibt es bei uns hier keine, zumindest habe ich noch keine gefunden und kenne auch niemanden, der hier schon welche gefunden hat. Und dann erst die Austern, die mal wieder in einer Höhe wachsen, wo noch kein Pilzsammler zuvor gewesen ist.


    Bild 4 zeigt eines dieser seltsamen Gebilde, die man nur zufällig inklusive Erklärung irgendwann in den Wirren des Internets oder in einer Doku wieder findet. Dann schrillen erst im Langzeitgedächtnis die Sirenen ("Ja, genau das habe ich vor x Jahren gefunden") und dann findet man das Bild nicht mehr, weil es der Murphy von der Platte gelöscht hat. So lange bleibt es bei einer Tropfholzhöhle. Meine Theorie: Käfer machten die Löcher und irgendwas (Pilz?) drückt das Harz in das Loch, wo es nach außen läuft und dann gefriert - also wie Thorstens Haareis-Theorie.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    An Harz glaube ich nicht (Erklärung: Siehe Nachbarforum). Aber Käfer und Löcher können auch gut eine Rolle spielen, in der Tat. :thumbup:



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Schätzelchen :Kuschel:


    Das erste Bild von den Orangen ist der Kracher! Wunderschön!! ==10


    Alles andere ist auch interessant, aber das Bild stellt einfach alle anderen in den Schatten ==Pilz23


    Herzliche Grüße,
    Mäählie

  • Was für ein schöner Beitrag, Torsten!


    Da bin ich gern mitgegangen! :)
    Das erste Bild ist natürlich der Hingucker schlechthin, wie bereits andere bemerkten. ;)


    Winterhelmlinge hatte ich diesen Winter noch gar nicht und grünes Holz liegt seit letztem Herbst in meinem Garten, da hoffe ich noch auf die Becherchen.


    Und die Austern sind einfach der Wahnsinn!


    LG Nobi


    PS. Ist das der Totholzwald, den ich kenne?

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Moin moin Mentor,


    inspiriert durch deinen Beitrag und deine tollen Fotos hat es mich in den Wald getrieben.
    Ich hab mal nach meiner Saitlingsbuche in Aukrug/Waldhütten geschaut, und was soll ich sagen ich war sprachlos.
    Ich hab nur einen kleinen Teil der Austern geerntet, zwei große Portionen, für mich und Frauchen, Schwiegermutter und Schwager, also die Familie ist versorgt ==Pilz23.
    Nicht unerwähnt sollen auch die anderen Funde wie Samtis, violetter Knorpelschichtpulz, goldgelbe Zitterlinge und diverse Porlinge, ich war von der Artenvielfalt beindruckt, fast mehr wie in diesem schwachen Herbst ....
    Leider hatte ich die Kamera nicht mit da es genieselt hatte.
    Für so ein Schiedwetter ein herrlicher Ausflug, man muß halt nur nach draußen.

  • Boah.. wat en Austernflut.... ich wünschte, man könnte sich tatsächlich SATTgucken :yumyum: :yumyum:


    Ich will doch nur ein klitzekleines Austerpilzchen finden ;(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Mentor,
    die Orangeseitlinge leuchten so richtig bei diesem norddeutschen Schietwetter :sun:


    Und Glückwunsch zur Futterquelle :P ;) ....mein Fall sind die Austern ja nicht, weder die pilzigen noch die echten, aber freu mich für dich.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ich danke euch allen...ja dieses Jahr ist der Hammer was die Orangeseitlinge und auch Austernseitlinge angeht...und ich finde z.Z. auch fast mehr als im eigentlichen Pilzherbst...wurde von anderer Stelle aber auch schon beobachtet das sich der "Pilzherbst" fast jedes Jahr etwas weiter nach hinten verschiebt :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    Du bist aber in diesem Jahr auch klimatisch etwas begünstigt. Durch die Nähe zum Meer haben sich Frostphasen ja eher in erträglichen Grenzen gehalten, während es hier unten im Süden doch hin und wieder längere Dauerfrost - Abschnitte gab und zudem gerade im Dezember extrem wenig Niederschlag. Außerdem glaube ich, daß sich dein Blickfeld einfach stark erweitert hat und du inzwischen viele Arten bemerkst und siehst, die dir vor ein paar Jahren noch entgangen wären.
    Jeder Fund ist dir zu gönnen, denn wenn man sich mal zurückerinnert, dann hattet ihr da oben in den letzten jahren auch immer wieder solche Phasen, wo es ganz mager aussah. So soll sich alles mal ausgleichen.



    LG, Pablo.